Renault Mégane 1.6 75 PS (1996–1999)

Renault Mégane 1.6 (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 (75 PS) von MoinsenCar, Februar 2017

Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Auto keinen Renault mehr zulegen. Wir haben einen verregneten Urlaub gehabt und es drang Wasser in das Fahrzeug ein. Danach verabschiedete sich die Elektronik nach und nach trotz diverser Cheks und Reparaturen. Die Sitzheizung ließ sich nicht mehr regulieren. Die Fensterheber funktionierten nicht. Mal ging die Zentralverriegelung, dann wieder nicht und hin und wieder spielte die komplette Lichtanlage verrückt. Zudem zeigte sich auch an anderen Stellen, dass man nicht von einer soliden und nachhaltigen Verarbeitung sprechen kann. Denn beispielsweise ist der Motor an einem Plastikteil aufgehängt, dass sich irgendwann auf einer längeren Tour verabschiedet hat. Dadurch schlug der Motor gegen die Karrosserie, wenn man mal etwas plötzlicher beschleunigte.
Das Auto bekommt von mir dennoch 2 Sterne, weil er einige Jahre gut Gefahren ist und als Familienkutsche gewisse Dienste geleistet hat und wir für eine gewisse Zeit den halbwegs großen Kofferraum genießen konnten.

Renault Megane Kombi 1996 - 1999: 1.6 (75 PS)

Eine schwache Bewertung bekam der 1.6 (75 PS) für die Megane Kombi 1996 von einem Renault-Fahrer aus unserer Community. Dieser gab der Maschine gerade mal zwei von fünf Sternen. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "RN". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 192 g pro 100 Kilometer.

Neben den technischen Details des 1.6 von Renault stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bisher hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Renault Megane 1.6 (75 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.6 (75 PS)

Bauzeitraum1997–1999
Reifengröße185/65 R15 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)