Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Mégane 1.6 75 PS (1996–1999)

 

Renault Mégane 1.6 75 PS (1996–1999)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane 1.6 (75 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 (75 PS) von MoinsenCar, Februar 2017

2,0/5

Ich würde mir aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Auto keinen Renault mehr zulegen. Wir haben einen verregneten Urlaub gehabt und es drang Wasser in das Fahrzeug ein. Danach verabschiedete sich die Elektronik nach und nach trotz diverser Cheks und Reparaturen. Die Sitzheizung ließ sich nicht mehr regulieren. Die Fensterheber funktionierten nicht. Mal ging die Zentralverriegelung, dann wieder nicht und hin und wieder spielte die komplette Lichtanlage verrückt. Zudem zeigte sich auch an anderen Stellen, dass man nicht von einer soliden und nachhaltigen Verarbeitung sprechen kann. Denn beispielsweise ist der Motor an einem Plastikteil aufgehängt, dass sich irgendwann auf einer längeren Tour verabschiedet hat. Dadurch schlug der Motor gegen die Karrosserie, wenn man mal etwas plötzlicher beschleunigte.
Das Auto bekommt von mir dennoch 2 Sterne, weil er einige Jahre gut Gefahren ist und als Familienkutsche gewisse Dienste geleistet hat und wir für eine gewisse Zeit den halbwegs großen Kofferraum genießen konnten.

 

Renault Megane Kombi 1996 - 1999: 1.6 (75 PS)

Eine schwache Bewertung bekam der 1.6 (75 PS) für die Megane Kombi 1996 von einem Renault-Fahrer aus unserer Community. Dieser gab der Maschine gerade mal zwei von fünf Sternen. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "RN". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 192 g pro 100 Kilometer.

Neben den technischen Details des 1.6 von Renault stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bisher hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Renault Megane 1.6 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.594 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Renault Megane 1.6 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum1997–1999
HSN/TSN3004/769
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst645 kg
Maße und Stauraum
Länge4.134 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.600 mm
Kofferraumvolumen410 - 1.800 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/65 R15 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.295 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst645 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben192 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Mégane 1.6 75 PS (1996–1999)

{"make":60,"model":1965}