Renault Mégane 1.2 16V TCe 116 PS (2008–2016)

Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS) von z4ppel, Februar 2017

Ein solides Fahrzeug welches ich als Firmenwagen rund ein Jahr und insgesamt 50.000 km fahren durfte. Da Auto ist vorher ein Kollege gefahren, der es nicht gerade pfleglich behandelt hatte, deswegen sah es dementsprechend aus. Der Fahrkomfort war eher durchschnittlich und im Vergleich zu anderen Marken eher niedriger anzusetzen. Der verbrauch lag bei knapp 6 l auf 100km je nach Fahrweise natürlich. Das Design hat mir leider überhaupt nicht gefallen, aber für viele kommt es ja auch nicht unbedingt darauf an. Das Platzangebot war ziemlich knapp bemessen für einen Kombi aber für meine Zwecke gerade noch ausreichend. Ein Paar Reparaturen wurden auch fällig, so dass ich auch froh war, als ich den Wagen los war.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS) von filetti, November 2016

Hoher Ölverbrauch von 7750 km !
NICHT WIDER RENAULT
Ich bin sehr enttäuscht
Nicht zu empfehlen
HÄNDE WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
???????????????????????????????????????????????????

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS) von Anonymous, Januar 2016

Mein 4. RENAULT und 3. MEGANE (sagt doch schon was).
Aber zum Auto:
Nach 17`000 km kann ich doch schon ne "Kurz-Bewertung" geben.
Der TCE-Motor begeistert mich immer wieder. Drehmoment schon in Bereichen die eigentlich den Dieseln vorbehalten sind. Dazu noch eine Laufruhe, ich ahr auch andere Autos und selbst der so oft gelobte VW ist dagegen ein "Radau-Bruder".
Die in meinem verbauten "Helferlein" sind, bis auf das automatische Fernlicht, absolut Topp. Ich könnte zwar einstellen bis zum Umfallen aber die wählbaren Auromatik-Mode sind durchdacht und ich könnte es nicht besser machen. besonders die Klima-Automatik ist super (da kommt weder SKODA noch AUDI hin).
was mir bei den "Helferlein" besonders gefällt, es ist alles so sortiert, das ich beim Fahren nicht 1000 Knöpfe vor mir habe. Alles was während der Fahrt geändert werden muss ist gut erreichbar, alle anderen Einstellungen sind im Stand gut änderbar.
Das das Auto absolut Familien-tauglich und sowohl komfortabel als auch praktisch ist muss ich ja nicht weiter erwähnen.
Nun zum "Durst" (für mich ein wichtiges Thema)
Durchschnitt 6,7 (Winterbetrieb) für einen Benziner in nem Auto der Größe ein durchaus guter Wert, es ist halt wichtig, sich an das sehr frühe Hochschalten zu gewöhnen (1500 bis 1750 Umdr/Min)
Kaalle

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS) von Anonymous, November 2014

Bin mit dem wagen sehr zufrieden bin seit der wende immer renault gefahren R19,megan , laguna ,und nun wieder Megan.hatte mit allen wagen keine Probleme .war jetzt mit diesen megan an der OSTSEE verbrauch auf der Autobahn bei im schnitt von 130 6,0 liter Verbrauch der motor ist kaum zu hören große klasse. das einzige was mich geärgert hat war die mangelhafte Übergabe des wagens vom Autohaus König Berlin köpenik so etwas war ich von Renault nicht gewöhnt wenn man einen Neuwagen kauft da ist bei Aldi mehr Freundlichkeit bei einem Beutel kartoffeln.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.2 16V TCe (115 PS) von Anonymous, Februar 2014

Ich habe den TCE 115 als Grandtour in der Dynamique Ausstattung als EU Import seit drei Monaten.
Zudem hat er eine Sportsline Ausstattung, ähnlich der deutschen GT inkl. LED Tagfahrlicht in der unteren Schürze.

Motorisierung
Mein erster Turbo, er zieht ab 2000 Touren gut, für den Alltag in der Stadt (Ruhrgebiet) absolut ausreichend. Beschleunigung auf der Autobahn für meine Bedürfnisse gut und ausreichend, allerdings muss man sagen, der TCE will und muss oft geschaltet werden.
Wer also schaltfaul ist, der sollte auf Automatik umsteigen.
Flüssiges 6 Gang Getriebe, wobei der 6. Gang nur zum dahin rollen auf der Bahn oder Landstrasse ist, man muss zum Beschleunigen schon runter schalten.

Verarbeitung
Bislang gibt es nix zu meckern, alles läuft top, kein quietschen o.ä.
Türen fallen satt ins Schloß, die Kofferraumklappe ist allerdings schwer (meint meine Frau).

Komfort & Innenraum
In der Ausstattung perfekt, Lichtsensor, Regensensor, Start Stopp Automatik, alles perfekt.
Sitze sehr gut, Platzangebot top, Radio in Ordnung, die Bosevariante hat bestimmt mehr Power. Navi gut, Bedienung verbesserungswürdig.
Die Heizung ist befriedigend, ist meines Erachtens der größte Kritikpunkt. Wobei die Klimaautomatik top ist.

Wirtschaftlichkeit
Momentaner Spritverbrauch mit E10 Super 7,3l/100km, überwiegend Stadt und A40.
Versicherung im mittleren Bereich, Steuern nur 40 Euro /Jahr.

Renault Megane Kombi 2008 - 2016: 1.2 16V TCe (115 PS)

Der 1.2 16V TCe (115 PS) für den Megane Kombi 2008 von Renault bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 16V TCe ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN3333/AZS

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)