Renault Mégane 2.0 16V TCe 265 PS (seit 2009)

Renault Mégane 2.0 16V TCe 265 PS (seit 2009)

Renault Mégane 2.0 16V TCe (265 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V TCe (265 PS) von Anonymous, August 2016

Hatte mir meinen Megane R.S 2015 gekauft weil mir die Optik richtig gut gefällt! Meiner Meinung nach viel schöner als die kompakte Konkurrenz und auch noch kostengünstiger.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist aber stark verbesserungsbedürftig, das Armaturenbrett besteht aus Softtouch sonst alles aus Hartplastik.
Die Recaros in alcanara sind aber ein Blickfang und diese würde ich auch jedem als Sonderausstattung empfehlen (bequemer & sportlicher als Serie).
Als Sonderausstattung sind Eben diese recaros und das Cup/Cup-s Fahrwerk zu empfehlen.

Motor, Getriebe und Fahrwerk sehr Sportlich aber dennoch ausreichender restkomfort. Als real Verbrauch sollte man von 9-10l super ausgehen.

Unterhaltskosten sind entsprechend hoch da Effizienzklasse F und viel Leistung.

Unterm Stich ist der Megané R.S meiner Meinung nach einer der besten kompakten Sportwagen was Fahrleistungen und Handling und Preis/Leistung angehen. Das Auto würde ich immer wieder kaufen!

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V TCe (265 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Mein Vater besitzt dieses Auto. Dadurch bin ich mit ihm schon häufig in Kontakt gekommen. Wenn man es liebt ein wenig schneller zu fahren, ist man mit dem Auto gut beraten. Die 265 PS drücken einen ordentlich in den Sitz und das starre Fahrwerk trägt zu einem wunderbaren Fahrgefühl bei. Der Kofferraum ist größer, als man es vielleicht erwarten würde, ist aber schon relativ klein. Auch die Rückbank strahlt nicht gerade durch Beinfreiheit, sobald in der vorderen Sitzreihe große Menschen sitzen.
Wenn man die Möglichkeit hat, das Auto regelmäßig auszufahren, empfehle ich es auf jeden Fall weiter. Es bringt Spaß ohne Ende. Das spiegelt sich aber natürlich auch an der Tankstelle wider. Damit muss man bei so einem Auto aber rechnen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V TCe (265 PS) von Anonymous, Juli 2012

Nach einem gründlichen Vergleich mit anderen Kompaktsportlern war es der Megané der es geschafft hatte mich zu begeistern. Mögen auch einige andere Hersteller mehr Leistung bieten so ist der Megané RS mit dem Cup-Fahrwerk, der grossen Bremsanlage und dem mechanischen Sperrdifferenzial mit Abstand das am besten abgestimmte Fahrzeug. Was nützen mir über 300 PS wenn man nur noch damit beschäftigt ist diese ständig in Zaun zu hallten und das ESP diese auch noch ständig an die Bremsanlage weitergibt. Keine der von der Konkurrenz aufgeführten Kritiken waren haltbar, der Megané RS ist und bleibt bei denen der grösste Dorn in ihrem im Auge !!

Auch das 2012er Modell begeistert mit den von Renault allseits bekannten Vorzügen wie Keyless Entry&Drive – Tanken ohne Tankdeckel – Mechanische Differenzialsperre – abschaltbares ESP und vieles mehr. Der Motor leistet 265PS und ist nun zusätzlich mit einer Power-boost Option ausgerüstet, Fahrwerk, Bremsen und Lenkung sind optimal darauf abgestimmt.
Es gibt wie bei jedem Fahrzeug auch einige kleine Kritikpunkte wie die nur akustische Einparkhilfe die auch noch träge reagiert, die Klimaautomatik könnte man auch getrost durch eine Manuelle ersetzen (Sportwagen) und die Spaltmasse weisen eine doch grosszügige Toleranz auf.

Der Megané RS ist ein ehrliches aber kein Familienauto und nur eingeschränkt Alltags-fähig vor allem wenn man ihn mit dem Cup-Fahrwerk ordert. Die 18' Zoll Bereifung bringen gegenüber den 19' Zoll keine nennenswerte Steigerung des Fahrkomforts aber wer will das schon bei einem solchen Wagen. Wer ein Fahrzeug ohne Elektronische Anstandsdame sucht wir mit dem Megané sicherlich seine Freude haben, da kann man über die wenigen Kleinigkeiten auch hinwegsehen denn die gibt es bei allen.

Renault Megane Coupé seit 2009: 2.0 16V TCe (265 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 16V TCe (265 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Megane Coupé 2009. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der 2.0 16V TCe (265 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (R.S. Trophy und Renault Sport) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 27.950 bis 32.990 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 16V TCe beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V TCe von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Megane 2.0 16V TCe (265 PS)

Technische Daten Renault Megane 2.0 16V TCe (265 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3333/AZG

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 16V TCe (265 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)