Renault Mégane 1.6 16V 107 PS (1996–2002)

Renault Mégane 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von ludwigsburg, Februar 2021

Geht wie die Sau bei geringen Verbrauch.
Absoluter Exot auf der Straße der von viele kollegas mit Stern unterschätzt wird.
Klein aber fein.
Gekauft durch Zufall billig beim Preis wenig Kilometer.
Der megane hat einfach was.
Im fünften Gang also in letzten beschleunigen bis 200 ist schon eine geniale Konstruktion der Motor.
Natürlich ist ab 120 der Motor zu hören.
Das ist Renault Racing macht einfach Laune.
Die Straßen Lage ist wie bei einem Kockart willig in kurven zielgenau die Bremsen brachial.
Wenig Eigengewicht machts möglich.
Springt immer zuverlässig an.
Für Leute die kein Status Symbol brauchen genau das richtige.
Klar nichts für die Familie aber so zur Arbeit alleine einwandfrei.
Danke Ihr Franzosen, dass ihr einfach anders, Autos baut.
Wer es fährt, weiß die Symbiose zu schätzen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Februar 2020

Macht genau das, was er soll... dich kostengünstig ans Ziel bringen.
Günstiges Auto, bisher keine bösen Erfahrungen.
Für 1.600 € vor 6 Jahren von Rentner gekauft, fährt heute noch immer tadellos.
Zahnriemen neu, Bremsen neu .... TÜV ohne Mängel, kein Rost.
Windgeräusche etwas stärker bei 120 Km/h, dann wieder besser ab 150 Km/h.
Motor etwas brummig, Verbrauch bei durchschnittlich 7,5 l.
Limosine mit erstaunlich großem Kofferraum.
Kaufempfehlung als Arbeitstier auf jeden Fall, Design nicht so mein Ding.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von prinzi, Februar 2017

Gekauft wurde der kleine Franzose vor ca. einem Jahr. Inzwischen sind wir beiden ca. 15.000km gefahren und ich habe ausreichend Erfahrungen gesammelt, um eine fundierte Meinung zu dem Fahrzeug abzugeben:

Der Kaufpreis betrug 1200 Euro, zweite Hand mit 90.000km auf dem Tacho. Beide Vorbesitzer waren Rentner und entsprechend gut wurde das Fahrzeug behandelt. Der einzige Nachteil war ein kleiner Unfallschaden am Kotflügel.

Der 1.6 16V 107PS Motor fährt sich sehr spritzig und macht Freude. Der Verbrauch ist gut. Autobahnfahrten mit 120-130km/h 6,5l und Stadtverkehr ca. 8l. Das ist für ein Auto in diesem Alter vollkommen in Ordnung.

Reparaturen standen im ersten Jahr keine an. Lediglich der Zahnriemen wurde als Vorsichtsmaßnahme einmal ausgetauscht (inkl. Wasserpumpe).

Nachteilig ist die knackende Innenverkleidung sowie laute Windgeräusche bei Fahrten über 120 km/h. Insgesamt aber in solides und gutes Fahrzeug.

Nachteilig ist die teure Versicherung (Haftplicht)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juni 2015

Meinen Renault 1.6 mit 107 PS habe ich mit einem Kilometerstand von 159000 km aus zweiter Hand erworben. Der gute Allgemeinzustand auch noch nach 15 Jahren, haben mich fasziniert und zum Kauf bewogen.Ein neuer Zahnriemen habe ich noch investiert und damit der Motor noch etwas länger hält, bekam der betagte Megane noch eine Standheizung, um vor allem im Winter die Anzahl der Kaltstarts und der kurzen Wege, die ich damit fahre zu kompensieren. Wünsche mir etwas mehr Durchzugsvermögen und die Laufruhe des Motor ist nicht so toll, sondern gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch einen R 19 1.8 mit 73 PS am Start, der ist im Motorgeräusch angenehmer. Der Megane ist zündwillig und ich wünsche mir, dass dies so bleibt. Der Verbrauch entspricht den Aussagen der anderen " Tester ".

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich fahre den Wagen erst sehr kurz,im Winter gekauft,leider mit sommerreifen...
Also,heizung,sehr gut. Isolierung des Daches sehr gut. Wenn er kalt ist klappert und knistert alles,ist aber weg wenn er innen warm ist. Leider keine;oder kaum ablagemöglichkeiten im Innenraum.
Geht gut ab (begeisterung) und der Verbrauch ist besser (niedrieger) als im Astra H. (laut BC) Kommt aber auch hin,sublektiv. Und geht gut ab,macht also Spass. Bis jetzt sparsames Spassauto für kleines Geld. Bj ´99- 3500 Euro,90.000km. 107PS. :-))
Ach ja,und die Optik ist auch sehr hübsch...

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Februar 2010

Sehr gutes und günstiges Auto im Preis sowie im Verbrauch und Unterhaltskosten. Auch bei flotter Fahrt 160-180 km/h liegt der Verbrauch nicht höher als 7,5 Liter bei normaler Fahrweise beläuft sich der Durchnittsverbrauch auf 6,7 -7,0 Liter.
Sehr gute Motorisierung, könnte zwischen 120- 140 km/h leiser sein, ansonsten kann ich das Auto nur weiterempfehlen, trotz seines Alters macht das Auto einen zeitgemäßen Eindruck. Ich fahre es seit 6 Jahren und hatte keine bösen Überaschungen erlebt,wichtig ist es regelmäßig die Intervallen einzuhalten, Zahnriemenwechsel jede 5 Jahre oder 120.000km.
In den 6 Jahren und 126.000 km, habe ich nur die Verschleißteile austauschen müssen, beim letzten Tüv wurden nur die Scheibenwischer und poröse Bremsleitungen bemängelt.
In der Privilege- Version sehr gute Ausstattung
- Klimaanlage
- Alufelgen
- Alcantarasitze mit Mittelarmlehnen vorne und hinten
- CD Wechsler
- Schiebedach elektrisch
und vieles mehr......
Für Baujahr 2001 top!!

Empfehlen würde ich die Ausstattungen (Dynamique, Privilege sowie Expression ab Baujahr 10/2001.
Bei den Motoren würde ich die 1,6 16V, 1,8 16V und den 1,9 dci empfehlen, wobei der Diesel keinen Partikelfilter besitzt. Den 1,4 16V finde ich ein bisschen zu untermotorisiert.
Vieles kann man selber machen, weil der Zugang zum Motorraum hervorragend ist.
Kann das Auto nur weiterempfehlen.

Nachtrag am 10.01.2011
habe meinen Megane nach 7 Jahren Besitz und 147.500 km gegen einen Megane Grandtour 1,9 DCI Privilege eingetauscht, es war bis dahin das beste Auto, dass ich von Renault hatte.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, März 2009

Meine erste große Liebe.
Als ich ihn verkauft habe, habe ich einen Teil von mir verkauft. Das lag vor allem daran, dass ich viel Geld in dieses Fahrzeug (Tuning) investiert habe.
Das Auto war zuverlässig und mit meiner leuchtend grünen Lackierung + Tuning ein kleiner Hingucker, zumal es wenig Renault-Tuning in meiner Gegend gibt.
Mit Tieferlegung ein absolut tolles Fahrverhalten aufgrund der Gewichtsverteilung dieses Fahrzeuges.
Durchzugsstarke 107 PS, mit denen ich manchen Audi oder BMW Fahrer im Gedächtnis geblieben bin.
Rost kein Thema, war aber auch gut gepflegt und nur 2 Winter gefahren, sonst war er nur Sommerwagen.
Verbrach war auch in Ordnung, auch bei rasanter Fahrweise.
Ich möchte meine Erinnerungen nicht kaputt reden.
Kurze Anmerkung noch: ich war öfters in der Werkstatt aufgrund von Reparaturen, aber das ist ja bei Renault normal.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, März 2008

Sehr gutes und günstiges Auto im Preis sowie im Verbrauch und Unterhaltskosten.Auch bei flotter Fahrt 160-180 km/h liegt der Verbrauch nicht höher als 7,5 Liter bei normaler Fahrweise beläuft sich der Durchnittsverbrauch zwichen 6,5-7,0 Liter.Sehr gute Motorisierung,könnte aber ab 100km/h leiser sein.Am meisten stört mich die immer wieder knarrende Hutablage,wenn es kälter wird.Ansonsten kann ich das Auto weiterempfehlen,trotz seines Alters macht das Auto einen zeitgemäßen Eindruck.Fahre es seit 5 Jahren und hatte keine bösen Überaschungen erlebt,wichtig ist es regelmäßig die Intervalle zu halten und auf den Zahnriemenwechsel achten,jede 5 jahre oder 120.000km.Empehlen würde ich Ihnen die Austattungen(dynamique,privilege sowie Expression ab Baujahr 10/2001.Bei den Motoren würde ich die 1,6 16v, 1,8 16v und den 1,9 dci empfehlen,wobei der Diesel keinen Partikelfilter besitzt.Den 1,4 16v finde ich ein bißchen zu untermotorisiert.

Renault Megane Kompaktwagen 1996 - 2002: 1.6 16V (107 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 16V (107 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Megane Kompaktwagens 1996. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von sieben und 7,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 165 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)