Renault Mégane 1.4 e 75 PS (1996–2002)

Renault Mégane 1.4 e (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 e (75 PS) von luxxy1979, Februar 2017

Ein solides Fahrzeug. War immer zu frieden in den ersten 10 Jahren, Danach sollte man den Wagen aber abstossen und verkaufen, da es wirklich schwer ist Ersatzteile zu finden. Regelmäßig war es immer etwas an der Baterrie. Es waren auch einmal die Lüftung betroffen dessen Ausstausch extrem teuer wurde. In der Fahrleistung und vom Lenken her war es immer sehr bequem zu fahren und machte ansonsten eine gute Figur in der Straßenlage. Kurzstrecken sind für diese Art Auto eher ungeeigntet. Daher besser für lange Pendelstrecken. Zu viele probleme als Stadtauto, siehe erähnte Probleme bei der Batterie. Kann es aber im fazit empfehlen da kostengünstig und sparsam im Verbrauch.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 e (75 PS) von dalmatiner, Februar 2017

Tolles Auto, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, es lässt sich super fahren und man hat auch genügend Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen. Hab meinen seit knapp 10 Jahren, er ist zwar in die Jahre gekommen aber fährt immer noch (hab ihn als Zweitwagen), bin super zufrieden.
Was fehlt ist im Winter die Sitzheizung die war nicht automatisch mit drin, liegt aber sicherlich am Alter des Autos und nicht an der Marke - denke dass die Nachfolgermodelle die jetzt auch drin haben.
Aber ist ein super Auto, würde es jederzeit weiterempfehlen...
Der Spritverbrauch ist auch angemessen und es passt genug in den Tank so dass man nicht ständig tanken muss wie bei manchen Wägen in vergleichbarer Größe oder Preisklasse.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 e (75 PS) von Anonymous, März 2009

habe vor 2jahren einen megane 1,4eco gekauft.
war von anfang an sehr zufrieden.
fahrzeug war gebraucht von händler aus 2ter hand.
lief das ersten jahr ohne probleme.
im 2ten fing er bei feuchtigkeit morgens an zu streiken.
nach etwas suchen landete ich bei den kontakten der zündspule die angerostet waren.
heizung ein wenig schwach.
fahrgeräusche nach neuer auspanlage auch wieder erträglich.
kein rost am chassis ,bin begeistert.
hätte ich nicht erwartet von meinem ersten franzosen.
hatte bisher immer japaner.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 e (75 PS) von Anonymous, Januar 2009

Wir haben unser "alte Kiste" am 19.08.2003 als noch 6 jährigen mit 68.000 km gebraucht gekauft.
Zuerst hab ich mich ja geärgert weil ich eigentlich einen mit Klima und Zentralverriegelung haben wollte, aber ich habe den Kauf nicht bereut!

Jedes mal brav den Ölwechsel gemacht und ordentlich gepflegt und gewartet und voila er läuft und läuft.
Nach 90.000 km den Zahnriemen und die Keilriemen selbst gewechselt (Zwar nen bissel eng aber in einer Stunde komplett fertig gewesen. (hm Werkstatt wollte mir 2,5 Stunden ansetzen!!??)

Nach 125.000 km Hat sich eines der hinteren Radlager gemeldet, zwar nen bissel früh aber die Ersatzteile haben ja gerade mal 38,- Euro gekostet. Auch das war in 1 Stunde bei beiden Radlagern hinten selbst erledigt.

Jetzt bei 162.000 km ist die Zylinderkopfdichtung durch gewesen und das erste mal in eine Werkstatt gefahren, denn das war mir dann doch zu heikel.
Alles inklusive und neuer Wasserpumpe hat das gerade mal 250,- Euro gekostet!! (Autohaus Klieber in BS lässt grüssen)

jetzt habe ich unserer "alten Kiste" (wird ja dieses Jahr auch schon 13 Jahre alt) mal ne neue Verteilerkappe und nen neuen Satz Zündkabel gegönnt. Beides zusammen hat mich in Eigenleistung 89,- Euro gekostet.

Das einzige was mich aktuell mal am Wagen geärgert hat ist der Wärmetauscher, der sich zugesetzt hat. Aber auch das ist selbst gemacht und günstig! Ist nur ein bissel Fummelei.

Der Wagen hat schon einiges mitgemacht wie mehrere Umzüge als Packesel. (Rücksitze umgeklappt und sehr viel Stauraum - Nen Golf ist ein Witz dagegen :D ))))

1 Familienurlaub in Dänemark (ich krieg die Krise- 1.400Km mit 75L, mach das mal einer nach)
Insgesammt haben wir den Wagen jetzt seit knapp 110.000 Km im Besitz und wir können nur sagen das er uns sehr treu ergeben ist!

Jetzt kommen erste Alterserscheinungen in Form von Rost am Unterboden und an den inneren Radhäusern aber den bekomme ich auch noch weg.

Zu den Unterhaltungskosten kann ich nur eines sagen: ÄUSSERST GÜNSTIG!!!!!!

in sieben Jahren durch Verschleiss und die oberen Sachen knapp 1.900,- Reparatur-, verschleiss- und Ersatzteil-Kosten.

Zum Verbrauch vom Herrsteller haben wir festgestellt das wir die weit unterbieten können.

Wir sind im Schnitte auf 100Km bei 5,8L und Höchstgeschwindigkeit laut Blitzer (ja ich war auch mal zu schnell) 196 KmH auf ebener Strecke! (nein nicht bergab und mit Rückenwind)

Wir sind also begeistert und werden unsere "alte Kiste" auch behalten wenn wir uns nen anderen kaufen werden.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 e (75 PS) von Anonymous, August 2008

Eine sehr gute Freundin von mir fahrt den Renault Megane 1,4 - 16V RXE, den ich ab und zu auch mal fahre (s. Werkstattbericht).

Sie hat den Wagen im September 2000 als Neuwagen bei Renault gekauft. Die RXE-Version verfügt über folgende Ausstattungsmerkmale: ZV mit Funk, 4x el. FH, el. Aussenspiegel, Klima, Lederlenkrad, Radio mit Cassette und CD-Wechsler und Bordcomputer.

Verarbeitung: der Megane ist inzwischen 8 Jahre alt und hat knapp 90.000km auf dem Tacho. Es klappert nichts, es quietscht nichts. Die Sitzpolster sind ohne Fehler oder Beschädigungen.

Technik: Die Technik ist bisher ohne Fehler oder nennenswete defekte gelaufen, der Motor schnurrt wie am ersten Tag. Was mal gewesen ist, ist dass ein Zündkabel defekt war und der Motor dadurch sehr laut und unrund gelaufen ist. Ansonsten haben die beiden Heckklappendämpfer im Winter 2004 bei kalten Temperaturen plötzlich einen kleinen Schwächeanfall gehabt und die Heckklappe nicht mehr hoch gehalten. Mehr ist wirklich nicht gewesen.

Sitzkomfort: Ich bin 1,83m groß und damit ist mir der Megane eine Nummer zu klein. Es fängt damit an, dass sich der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben lässt und auch die Kopfstütze kann ich nicht hoch genug einstellen, die Sitze sind Butterweich und bieten keinen guten Seitenhalt. Positiv ist jedoch, dass der Fahrersitz eine stufenlos einstellbare Lendenwirbelstütze hat.

Motor/Fahreigenschaften: Der kleine 1,4er kämpft sich tapfer über Stadt und Autobahn. Dank der 16 Ventile ist er recht spritzig, wobei hierzu die 3000 U/Min nicht unterschritten werden sollten. Er verzeiht kleine Fahrfehler, aber wenn der Motor zu untertourig gefahren wird, moppert er rum.

Fazit: Der Megane ist, wie seine Konkurenten Golf oder Astra, in der Stadt und über Land bequem zu fahren, wobei er jedoch dezent im Strassenbild verschwindet.

Renault Megane Kompaktwagen 1996 - 2002: 1.4 e (75 PS)

Der 1.4 e (75 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Megane Kompaktwagen 1996 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Eco" zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,6 und 7,6 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 e in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 156 und 180 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 e ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Megane 1.4 e (75 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.4 e (75 PS)

Bauzeitraum1997–1999

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.4 e (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)