Renault Master 3.0 dCi 136 PS (1997–2010)

Renault Master 3.0 dCi 136 PS (1997–2010)

Renault Master 3.0 dCi (136 PS)

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Andrea_Cappana, November 2022

Der Motor ist meiner Meinung nach der beste den man im Master haben kann. Ordentlich im Durchzug und dazu noch relativ gering im Verbrauch. Na gut man muss dazu sagen das der Motor von Nissan in Kooperation mit Renault und Mercedes entwickelt wurde.Verbaut wurde er unter anderem im Nissan Patrol und Mercedes Sprinter. Bei ordnungsgemäßer Wartung sind 6-700tkm keine Seltenheit aber man sollte ihn sanft Warmfahren und natürlich auch nach längerer Tour nicht gleich ausmachen sonder noch 1-2 Minuten runterkühlen lassen um Schäden am Turbolader zu vermeiden.( Sollte man übrigens bei jedem Turbomotor machen).
Die Karosserie und der Rahmen sind tadellos kein Rost und die Elektrik macht auch keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Master2 und kann ihn nur Empfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Anonymous, April 2022

Renault Master 3.0 mit 100kw war der letzte Dreck. Neu gekauft 2005 (2Stück) Nach 60000, 100000 und 135000 km Getriebe kaputt, dann Kupplungsnehmer aus Plastik kaputt, Teil kostete 28€ dafür muss aber das Getriebe raus (1200€) nach 148000 km Steuerkette (deshalb habe ich die gekauft) gerissen, Totalschaden! Was sagte der Werkstattmeister? "Wir ärgern uns jeden Tag über die Ingeneurleistungen von Renault, ich solle mir einen Dacia kaufen, da wäre alte Renault Technik drin die noch was taugt" Nur baut Dacia keine Transporter! Nie wieder Renault!!!
P.S. Hab hier noch 3 neue Ölfiltereinsätze für den 3.0DCI und einen beheizbaren Aussenspiegeleinsatz Fahrerseite für zusammen 25€ plus Versand.
015774080667 oder flocki58@web.de.
Wenn's möglich wäre würde ich -10 Sterne vergeben!

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Anonymous, Januar 2010

erst 18 t km runter bj.2009.
ich bin leider immer bleifuss gefahren und das heist 143 km/H :( mehr kan er nicht.verbrauch über 12L troz 6 er gang.
SEHR wichtig, es ist ein 9 sitzer, im winter es ist nicht zu benutzen, zu kalt, der 2,5 l motor produziert keine wärme.jetzt kommt ein standheizung rein als zusatz wärmer.
positiv, überall sind lautsdprächer kabel verlegt, einfach nur lautsprecher kaufen und einbauen.sonst ok.

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Anonymous, April 2009

Hallo ich konnte den Renault so zu sagen mal Probefahren, den ich habe ihn ausgeliehen bei einer großen blauen Baumarktkette. Ich war sehr positiv überascht das er so gut beschleunigt als Benziner. Den ich hatte ihn schon mal als Diesel ausgeliehen und da hat mich die weniger Starke beschleunigung gestört, besonders beim Überholen.
Zu den Verbrauch auf langen Strecken kann ich nicht´s sagen den ich konnt ihn ca. nur 100km bewegen.
Die Verarbeitung im Innenraum war Super den es klapperte und wackelte nichts bei meiner Fahrt über einem Schotterweg.
Der Renault ist in der Altagstauglichkeit super , den man kann mit ihn sehr viel Transportieren was aber natürlich klar ist als Transporter. Die Zahlreichen und Nützlichen Zurpunkte sind überal auf den Boden verteilt. So das man seine Ladung sicher auf der Straße bewegen kann. Aber Trotzdem sollte ma aufpassen den der hohe Schwerpunkt kann in Kurven sehr gefährlich werden. Den wenn man nur PKW gewöhnt ist kann das zu gefähliche situationen in Kurven führen.So habe ich auch meinen ersten Erfahrungen in Kurven gesammelt. Aber im großen und ganzen würde ich ihn mir Kaufen hätte ich ein Kleintransportunternehmen.

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Anonymous, April 2008

Hier mal mein Erfahrungsbericht im stichpunktformat...

Negativ:

- Servicelampe brennt seit dem 1km immermal wieder ohne Grund,bis km 165000 konnte das Problem nicht gelöst werden
- Antriebsmanschetten Ölten nach 5000 km (wurde gebaut)
- Getriebe Ölt extrem (wurde getauscht)
- Batterie defekt nach 1,5 Jahren (alles Langstrecke!!)
- Klimakondensator zersetzt sich,Klima ohne Funktion
nach 1,5 Jahren
- Hecktüren lassen sich nur sehr schwer öffnen
- Geradeauslauf des Fahrzeuges ist ein Skandal,Reifen an
inneseite bis auf das Gewebe abgefahren (60000 km)
- Bremse hinten getauscht,ursache konstruktionfehler
Renault (Garantie allerdings abgelehnt)
- Mittlerweile ist die 3 Glühkerze Defekt

Positiv:

- Preis absolut Ok
- Verbrauch für diese Schrankwand unschlagbar
- Großer Tankinhalt

Fazit:

- Wer im Ort von a nach b fahren will ist mit diesem Auto gut bedient,wer weitere Srecken zurücklegt sollte im Monat 1 Woche Werkstattaufenthalt einplanen,da die vielen kleineren Sachen irgendwann nerven und ja am Ende doch abgestellt werden müssen.Im zuge der Neuwagengarantie ist auf jedenfall immer ein Böser Brief an Renault Nötig.
Also nix für Schwache nerven !!

Erfahrungsbericht Renault Master 3.0 dCi (136 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Eine absolute Empfehlung für Vielfahrer!!

Meiner hat jetzt ca. 670tkm auf der Uhr und hat mich noch nie unterwegs im Stich gelassen. Habe immer noch den ersten Motor und das erste Getriebe. Antriebswellen musste ich vor 5tkm das erste! Mal tauschen. Der 3l Motor ist extrem kräftig und durchaus sparsam, wenn man es nicht übertreibt. Meine Empfehlung: Temporegler mit bestellen und auf 114kmh einstellen. Verbrauchswerte um die 9,5l sind die Folge, ganz egal wie viel ihr einladet.

Er ist erstaunlich komfortabel und ein richtiger Kurvenräuber.

Renault Master Transporter 1997 - 2010: 3.0 dCi (136 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 dCi (136 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Master Transporters 1997. Die Renault-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Basis und Komfort. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von zehneinhalb und 10,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.0 dCi zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 277 und 282 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 dCi von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Master 3.0 dCi (136 PS)

Technische Daten Renault Master 3.0 dCi (136 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2003–2006
Reifengröße225/65 R16 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Master 3.0 dCi (136 PS)