Renault Laguna 2.0 16V 135 PS (2001–2007)

Renault Laguna 2.0 16V (135 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 16V (135 PS) von Anonymous, Januar 2014

Ich habe meinen Laguna jetzt sein Oktober 2012. Er war ein echter Glücksgriff und überzeugte mich aufgrund der Größe, Verarbeitung und des Fahrkomforts. Wir sind eine junge Familie, mit einem Kleinkind und Hund, der Wagen passt perfekt. Nun gut, der Verbrauch ist recht hoch, i.d.R. liege ich bei kombinieter Fahrt bei 9,4-9,7l auf 100km, aber bei 1,4t Leergewicht und dem großen Motor ist dass nachvollziehbar, 2005 lag der Fokus der Hersteller auch weniger auf der Verbrauchseffiziens wie es heute der Fall ist. Trotz seines Alters von damals 7 Jahren, war der Wagen wenig bewegt wurden, gerde mal 70000km standen auf der Uhr, jetzt sind es doch schon 120000km, aber es waren wenn man vom Benzin absieht günstige Zeiten. 1200€ liefen ca. in die Werksattkassen, das waren Verschleissteile wie neue Bremsensätze (Scheiben/Beläge) vor und hinten, die Domköpfe, Spurstangen und natürlich Standardinspektionen. Der Zahnriehmen ist lt. Wartungsheft bald fällig, nach 5 Jahren bekam er wohl den ersten Wechsel, aber der den er hat der sieht noch gut aus.

Ich würde den Kauf jedem empfehlen dem die Familienkombis aus deutschen Häusern zu teuer sind, der Wagen ist einfach klasse als Familienkombi geeignet. Wer jedoch viel fährt sollte nach einem Diesel ausschau halten, dass wird auch für uns in den nächsten Wochen die Wahl werden, ein Umbau auf Gas kommt nicht in Frage, der Verbrauch würde um 20% steigen und erst nach 2 Jahren hätte ich die investierten Kosten wieder raus.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 16V (135 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich habe meinen Laguna nun 4 Jahre gefahren und war im Algmeinen zufrieden. Er war stets zuverlässig und hatte keine Ausfälle oder Reparature. Lediglich die Achslager hinten und Achsaufhängung vorne mussten für den letzten TÜV erneuert werden. Den Klimakompressor musste ich auch tauschen, aber ich denke das ich dafür verantwortlich bin. Also nichts besonders auffälig.
Die Ersatzteile waren hier auch günstig zu bekommen.
Darüber hinaus ist die allgemeine Verarbeitung im Innen raum nicht sehr gut jedoch kann man das für den Preis auch nicht erwarten. Teilweise hat auch die Elektronik (Fensterheber und Türöffnungssensoren) angefangen zu spinnen.
Gasumbau war hier problemlos möglich und der Motor läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme mit dem Gas. Sehr konfortabel ist die Möglichkeit den Anschluss beim Tankstutzen anzubringen.
Das größte Manko jedoch war der Verbraucht, der mit 9,4l Benzing / 12l Gas sehr hoch war. Hierfür war jedoch die Steuer und Versicherung sehr günstig.

FAZIT: Wer mit etwas billig verarbeiteter Innenausstattung und dem hohen Verbraucht leben kann. Wird mit dem Laguna glücklich. Jedoch für Vielfahrer nur als Gasumbau und hier auch nur bedingt zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 16V (135 PS) von Anonymous, April 2008

-gute Ausstattung
-oft in der Werkstatt(undichte Rücklichter,klappert beim
schließen des Kofferraums,Klappergeräusche beim Bremsen
angeblich Bremszylinder)
-hoher Verbrauch
Fazit:Fahrzeug reparieren lassen und auf Autogas umgerüstet,zu Zeit sehr zufrieden.
Tanken macht nicht mehr so traurig.
Günstiger großer Kombi mit guter Ausstattung.
für Familien eine Preisgünstige Alternative zu Passat und Co.

Renault Laguna Kombi 2001 - 2007: 2.0 16V (135 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 16V (135 PS) zu den besten Kandidaten der Laguna Kombi 2001. Die Renault-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Der 2.0 16V (135 PS) ist in 14 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen acht und 8,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 190 und 208 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 16V (135 PS) ist Renault ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Laguna 2.0 16V (135 PS)

Technische Daten Renault Laguna 2.0 16V (135 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 2.0 16V (135 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)