Renault Laguna 1.9 dCi 130 PS (2001–2007)

Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von smueller668, August 2023

Habe mir vor einem halben Jahr den Laguna Kombi für die Arbeit zugelegt. 110tsd Kilometer BJ 2006 mit neuem TÜV für 1300€.
Ich bin wirklich angenehm überrascht. Das Auto fährt sich richtig gut und er geht auch noch ordentlich.
Verbrauch mit 6-7,5 Liter ist ok, rennt über 210 hat ordentlich Platz und ist auch noch komfortabel.
Eigentlich ein ideales Familienauto und für die Arbeit bei mir optimal.
Ich bin bisher rundherum zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von steigfix, Februar 2017

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Renault Escape bin ich vom Laguna vollends überzeugt. Hatte meinen Laguna Grandtour 2005 beim Renault Händler als Jahreswagen mit einem Kilometerstand von 25000 gekauft. Inzwischen habe ich bereits knapp über 200000km auf dem Tacho und das Fahrzeug steht noch top da. Außer der üblichen Wartungen (Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen etc.) hatte ich bislang keine größeren Reparaturen zu beklagen. Wir haben das Auto auch für den jährlichen Spanienurlaub verwendet bei dem wir jeweils gut 2500km (Hin- und Zurück) gefahren sind und waren stehts mit dem hohen Komfort und der Zuverlässigkeit zufrieden. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist das integrierte Navigationsgerät. Das Display ist zu klein und schwer abzulesen, zudem ist ein (Karten-)update inzwischen nicht mehr zu bekommen. Hier habe ich auf ein mobiles Gerät gewechselt. Trotz dem eher mäßigen Navi, klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, August 2016

Ich fahre den laguna 2 ph2 jetzt 150 tkm und er hat eine Gesamtlaufleistung von 290 tkm bis auf Verschleißteile keine nennenswerte Problem. Wenn das Getriebe kalt ist lässt sich der 1 Gang schon mal schlecht einlegen ansonsten ist das Getriebe echt gut der Motor verbraucht von öl wechseln zu Öl wechseln garnix , auch mit dem Diesel ist er geizig 6.5 Liter ist kein Problem. Die Verarbeitung in inraum könnte etwas besser sein die gumirten Flächen nutzen sich schnell ab. Im ganzen ein gutes Auto kann ich nur sagen

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, Mai 2016

Sehr günstig in der Anschaffung, aber sehr hohe folge Kosten durch ab Werk eingebaute Fehler und aufwändige Reparaturen.

negativ:

- unnötig hoher Aufwand / Kosten Bremsscheiben hinten
- schwache Vorderachse (kurze Lebensdauer)
- Ölwanne undicht, durch Fehlkonstruktion
- Fensterheber
- Klappergeräusche Armaturenbrett
- kurze Lebensdauer Klimakondensator
- extrem hoher Aufwand Ausrücklager entlüften

positiv:
-sparsam
-gute Partikelfilter selbst Reinigung

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, Januar 2016

Nie Wieder Renault !!!!
Fahre seit 2 Jahren einen Renault Laguna 2 Grandtour
Die Verarbeitung eine Frechheit , wenn man Fährt lauter Nebengeräusche , Lauter Billig Plastik im Innenraum
der Motor Hat ausreichend Kraft , Aber er Schluckt ca 8 Liter auf 100 Km ; Der Kofferraum ist recht Groß ,
Aber Das Fahrzeug steht immer in der Werkstadt
Scheibenwischer Motor vorn und hinten Defekt Ausstausch fast 600 Euro Schlüssel Defekt 300 Euro ZV Defekt über 400 Euro
Motor Probleme mit Einsprizung 700 Euro undsw......
Beim TÜV waren es auch 1200 Euro

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von bigbassbobel, Januar 2013

Entgegen der öffentlichen Meinung, dass der Laguna mit Dieselmotor sowieso ständig in der Werkstatt steht, muss ich hier einmal eine Bresche für den Mittelklasse-Kombi schlagen. Gutes Platzangebot und ein sehr sparsamer und potenter Diesel-Motor (5,8 Liter pro 100 Kilometer) haben mir auf langen Etappen ebenso Spass bereitet wie die umfangreiche und zudem funktionierende Ausstattung. Im Modell "Exception" ist allles drin, was man braucht: Klimaautomatik, Navi, Bordrechner, 4x FH, Radio/CD, elek. anklappbare Außenspiegel, KeylessGo, sep. zu öffnende Heckscheibe und vieles mehr. Die oft als störanfällig bezeichnete Elektrik hat bei meinem Modell keine Probleme bereit, lediglich die Bremsscheiben und die Traggelenke verschleissen Renault-typisch schnell. Mit 5 Sternen beim Crash gilt der Laguna als sehr sicher und was die Verarbeitungsqualität im Innenraum anbelangt, hat sich seit dem Facelift 2005 Einiges getan. Nichts klappert oder fällt auseinander und auch die Chip-Karte für das KeylessGo funktioniert reibungslos. Wer einen günstigen, sicheren und gut ausgestatteten Kombi sucht, der zudem weit besser ist als sein Ruf, der sollte sich den Laguna mit 131 PS ruhig mal näher ansehen.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, August 2012

Laguna +...
Sparsam
Viel platz
Sehr gute zugkraftn
Verschleist teile sind nicht teuer.
Start/Stop system
Elektrische handbremse
Leise
Laguna-...
Qualitet na ja innen fast plastik
Inspektion teuer

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, September 2010

Habe mir das Auto 2007 gegönt :-) bei 35´Km gekauft für unschlagbare 15000 Euro mit AHK. Ich bin Vielfahrer mit 30.000km im Jahr, wenn ich gewusst hätte das dieser Bock alle 15.000km in die Inspektion muss hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.

Nun die Negativen Aspekte zu erst.
- bei 40.000 km Türgriff Defekt
- bei 50.000 km erster Kundendienst
- bei 55.000 km Fahrzeug ging in Notlauf - Fehler auslesen
- bei 65.000 km weitere Kundendienst
- bei 68.000 km erneutes Fehler auslesen wegen Notlauf
- bei 75.000 km Hintere Bremsscheiben+Radlager + Inspektion + Vordere Bremsscheiben mit jeweils Bremsklötze
- bei 80.000 erneut der Kundendienst
- bei 90.000 Abblendlichter Lampen erneuert
- bei 105.000 Kundendienst
- bei 115.000 Abblendlichter erneuert
- bei 120.000 Inspektion
- bei 121.500 Baterie erneuert
- bei 122.500 Keilriehmen erneuert + Wasserpumpe
- bei 123.750 Navi GPRS ausgefallen
- bei 125.000 Rückfahrscheinwerfer + Park Controll reagieren nicht mehr im Rückwertsgang
- bei 126.350 Heckscheibenwischermotor fest
- bei 127.000 Innenverkleidung im Beifahrerbereich verabschiedet sich
- bei 128.500 Immer wider fehler im Bordcomputer wegen Abgasanlage und Einspritzung prüfen
- bei 130.000 ständiges Aufleuchten der Motorlampe aber ohne Fehlermeldung (wenn Motorlampe aus Fehlermeldung im Bordcomputer)

hab nun 132.680 km drauf TüV steht vor der Tür, PKW ist zwar ohne Rost und läuft sehr gut hab aber bedenken.
Ich lass mich Überraschen und werde hier wider Posten.

TÜV/AU nicht erhalten dank 2 Ausgeschlagene Achslager
und einem undichten Schlauch von Sensor zum Krümmer
Kosten gesamt für alle Rep.
1250 Euro mit GPS antenne neu,Achslager und Schlau erneuert,
Einparkhilfe repariert, Scheibenwischer vorne mit Halter hinten usw...

Reifenverschleiss wie bei jedem anderen Auto auch.

Innenausstattung Blättert so langsam ab obwohl ich mein Auto pflege.

Positive Aspekte

- Fahrspass Pur bei diesem Auto
- Geringer Verbrauch bei 16 Zoll reifen ca 6,3 l
- Grosser Kofferraum, kaum zu schlagen ausser von der E-Klasse :-)
- Leises Fahrgefühl auch bei 160 km/h
- Günstig im Unterhalt beinhaltet Versicherung

Wenn dieses Auto länger im Inspektionsmodus Wäre, wäre dieses Auto ein absolutes Geiles Fahrzeug.

Negativ

- Geringe Intervalle 15000 km
- hoher Reifenverschleiss vorne
- Innenraumverarbeitung Mangehaft
- Ausleuchten der Fahrbahn ausreichend
- Regensensor macht was er will aber nicht wischen
- Standart Scheibenwischer Hoppeln bei schnellerfahrt über die scheibe
- Spritzwasser bei Stand in Ordnung bei schnellerfahrt spritz nicht mehr auf die ganze scheibe
- Hinterescheibenbremmsen nur mit Radlager austauschbar hohekosten
- allgm. hohe Werstattkosten und Wartungen
- Werkstatt aufenthalt nervig

Diese Woche 1.08.2011- 5.8.2011 Wird mein PKW verkauft und ersetzt durch keinen Renault.

Nach gut 10 Jahre Renault reicht es, werde mir einen anderen zulegen und hoffen das ich mehr glück habe.

Wünsche allen die einen Reno haben viel Glück und alle die einen Suchen und wollen, Finger weg oder schaut genau hin.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, Februar 2010

Es gibt nicht viel zu sagen über dieses Auto,als es fährt sofern man nicht in der Werkstatt steht:-(
Bei 16000km ESP und ASR Einheit kaputt auf Garantie getauscht,
bei 45000km wieder das gleiche und dazu noch der Lenkwinkelsensor.
Jetzt verliere ich komischerweise Bremsflüssigkeit keiner weiss woher natürlich km 60000 und bekomme kein TÜV weil die sämtliche Gelenke ausgeschlagen sind und das bei einem Auto das nicht einmal 5j.ist und 60000km auf dem Tacho hat.
Nie wieder so eine Renault´´ schrottkiste´´und das um knapp 30000euro ist einfach eine Frechheit bin sehr entäuscht über dieses ´´Auto´´.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS) von Anonymous, Juni 2009

Den Laguna (Bj 2007) habe ich 2008 mit 20.000 km gekauft und nun 25.000 km gefahren. Gleich vorweg: Bisher ohne ein wirkliches Problem!

Bisher hat es sich als sehr angenehme Familienkutsche bewährt, dem vorherigen Passat (BJ 1999) weint keiner nach und hat auch deutlich mehr kleine Probleme bereitet. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

Positives:
- hübsches Auto, vor allem auch innen
- sehr gute und durchdachte Ausstattung
- An Keyless Entry habe ich mich von ersten Tag an gewöhnt und möchte es nie wieder missen.
- sehr komfortabel auch auf langen Strecken
- sehr leise
- ausreichend schnell (215 lt. Tacho) über 2000 u/min sehr druckvoll, darunter aber zäh
- Verbrauch im Schnitt 6,5 l
- 4 Personen sitzen wirklich gut, Kinder sind total begeistert
- löst deutlich weniger Sozialneid aus als vergleichbare Autos anderer Hersteller

Negatives:
- Lenkung ist sehr indirekt
- kein Anschluss eines ipod´s möglich
- Navi: Eingabe der Postleitzahl ist nicht möglich (suche mal in Berlin die "Berliner Str." ohne PLZ... nicht witzig)

Renault Laguna Kombi 2001 - 2007: 1.9 dCi (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 dCi (130 PS) zu den populärsten Kandidaten der Laguna Kombi 2001. Die Renault-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechs und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 dCi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 159 und 186 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 dCi von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS)

Technische Daten Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN3333/AET

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.9 dCi (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)