Renault Laguna 1.9 dCi 100 PS (2001–2007)

Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, April 2014

Ich habe das Fahrzeug vor 2,5 Jahren mit 104.000km erworben und bin bis jetzt auf 156.000km gefahren.

Defekt waren bis jetzt:

-Bremsen hinten (Scheiben, Sättel und Beläge)
- Spurstangenkopf re+li (2 mal schon)
- Traggelenk links

Ansonsten hat das Jahrzeug keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte benötigt.

Bei einem 11 Jahre alten Auto mit über 150.000km darf man sich wirklich nicht beschweren. Die Spurstangenköpfe sind zwar ärgerlich, aber ich hab lieber Kleinigkeiten am Auto als gröbere Sachen ;-)

Auch wenn viele etwas anderes sagen, aber für mich ist der Laguna ein total praktisches, schickes, comfortables und vor allem günstiges Auto.

Einziger wirklich negativer Punkt:
- Preispolitik von den Ersatzteilen. Das Bremsstaubblech für die hinterachse kostet pro Stück 100€ wo bei VW die Edelstahlvariante gerade einmal 26,30€ kostet. Auch sind die Bremsscheiben für eine E-Klasse um 40€ das Stück günstiger als für den Renault und halten auch noch länger (Beides ATE).

Fazit von mir: Wenn das Fahrzeug Servicegepflegt ist und die typischen Schwachstellen (Verschleißteile) kürzlich gemacht wurden, dann steht nichts im Wege den Laguna zu kaufen! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, Januar 2010

Kann den obigen Bericht bestätigen. Ich habe das Modell gebraucht für 7.500 EUR mit ca. 140.000km gekauft, jetzt nach 2,5 Jahren und bei insgesamt 200.000km auf dem Tacho habe ich beeits etwa 3.000 EUR an Reperaturen reingesteckt. Die Verarbeitung ist schlecht, nach kurzer Zeit fiel eine Turboladersonde aus, der Motor von den Scheibenwischern vorne, die elektrischen Fensterheber Fahrer-und Beifahrerseite, die Querlenker, Kupplungsschaden usw. Die Motorleistung ist eher mässig, dafür einzig erfreulich der geringe Verbrauch auf der Strecke bei ca. 5,5-6 Liter (bei sparsamen Fahrverhalten). Ersatzteile gibt es bei Renault meist nur im Satz, auch wenn nur ein kleines Bauteil ausgefallen ist. Ich persönlich kaufe nie weider einen Renault, nicht umsonst findet man die so günstig im Internet...

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, März 2009

So ein Komfort und luxuriöses Fahrgefühl bei höchsten Sicherheitsstandards gibt es nirgendwo im Automarkt.
Trotz 1,4 Tonnen Gewicht fährt sich das Auto erstaunlich leichtfüssig, die 100 PS sind da völlig ausreichend. ABS, ESP, Antriebsschlupfregelung, Wegfahrsperre, Elektr. Fensterheber, 6 Airbags, Seitenaufprallschutz, Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Lenkradfernbedienung, Klima usw. alles serienmäßig. Bei Deutschen Herstellern kann man da lange suchen. Nach 16 Jahren BMW 3 er hab ich den Kauf nicht bereut. Es ist ein Genuß damit fahren zu dürfen, zudem moderat im Verbrauch.
Für das Gewicht sind im Durchschnitt 6,5-7,1 L nicht viel. Auf langen Strecken sind viel weniger drin.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich fahre einen Renault Laguna Grandtour ,Bj.2003,

Der Wagen ist Erstbesitz und schon nach zwei Monaten musste ich der Scheinwerfer wegen in die Werkstatt.
Wasser war eingedrungen,das wiederholte sich insegesamt 2-Mal,das erste mal auf Garantie das zweite Mal musste ich selber blechen.Auch Sicherheit,Fahrkomfort und Ausstattung sind vergleichsweise sehr schlecht.

Positiv: Der Tank fast 70l und so muss ich bei dem hohem Verbrauch nicht allzuoft zur Tankstelle, den die Werksangaben stimmen nicht korrekt.(Ich fahre meistens im Stadtverkehr)!!!

Ich kann dieses Auto allgemein nicht weiterempfehlen.
Renault-NIE WIEDER!!!!!!!

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Wer ein Alltagsauto haben möchte, der sollte nicht in ein Renaultautohaus gehen. Mehr gibt es leider nicht zu sagen.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS) von Anonymous, August 2007

Achtung!!! wer ernsthaft darüber nachdenkt sich einen Laguna zu holen den sei hier abgeraten. Lasst euch blos nicht von der günstigen Anschaffung eines Gebrauchten mit wenigen Kilometern locken.
Der Laguna ist im Allgemeinen von aussen meiner Meinung nach schön Anzuschauen. Der Innenraum bietet viel Platz wobei der Kofferaum beim Kombie im gegensatz zum Vorgänger durch das schräg laufende Heck etwas an Platz und Zuladung verlohren hat.
Der Motor ist mit seinen 100PS O.K. aber nicht so das gelbe vom Ei. Was den Innenraum und die dortige Verarbeitung angeht ist O.K. nur ein Schöneres Kockpitt was nicht ganz so doll dem Vorgängermodell ähnelt wäre schön (Aussen Zukunft-Innen Vergangenheit). Was die Verarbeitung von Aussen wie Karoserie etc. angeht pfui... Die Auspuffanlage kommt in der regel nach ca. 70-90TKM samt Kat (Also richtig Teuer). Die Stoßdämpfer (alle) sind spätestens nach 90-120TKM dran (wenn Nivauregulierung vorhanden dann viel Spass-lehrer Geldbeutel Garantiert). Vorderachse ist im Allgemeinen auch sehr anfällig was die Lager und Buchsen angeht(und Teuer). Dazu kommen solche Hihligts wie Reifendrucküberwachung (in der Regel fängt dort die Elektrik schnell an zu spinnen und man kann ständig Fehlerspeicher löschen lassen (im Allgemeinen viele Macken Elektrik). Hier gilt die Divise je weniger Technik des so besser. Die Liste für die Kontras ist lang dies sind allerdings die größeren Mängel wobei kleine auch ins Geld gehen können. Also wer ein günstiges Auto in der Anschaffung sucht und was auch Zuverlässig ist sollte hier nicht einsteigen... Reparaturkosten sehr hoch und meist gehen die Teuren Sachen kaputt.Verarbeitung könnte und müsste besser sein. Deswegen werden diese Fahrzeuge im Internet nämlich auch für einen Appel und ein Ei hinterher geschmissen.

Renault Laguna Kombi 2001 - 2007: 1.9 dCi (100 PS)

Der 1.9 dCi (100 PS) für den Laguna Kombi 2001 von Renault bekommt von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,5 Sternen. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Emotion, Authetique, Privilege und Expression. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 dCi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 150 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 dCi von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS)

Technische Daten Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.9 dCi (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)