Renault Laguna 1.8 16V 116 PS (2001–2007)

Renault Laguna 1.8 16V (116 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.8 16V (116 PS) von Anonymous, Juli 2012

Anfang 2010 habe ich mir den Renault Laguna gebraucht mit 143000km gekauft. Das Design finde ich zeitlos, seine mittlerweile 10 Jahre sieht man ihm nicht an.
Dieses, das unglaubliche Platzangebot und geringe Unterhaltskosten waren für mich kaufentscheidend.

Nach mittlerweile 2,5 Jahren und 10.000 gefahrenen km bin ich immer noch sehr zufrieden. Bremsen und Heckscheibenmotor mußten erneuert bzw. repariert werden. Ärger machte der Schlüssel im Scheckkartenformat, die Kontakte waren kaputt und mußten repariert werden (80,-).

Auf Strecke ist er einfach entspannt zu fahren. Ob Kinderwagen oder Fahrrad, alles passt rein, ohne irgendetwas zu zerlegen. Und richtig lange Teile kann man durch die zweigeteilte Heckklappe auch transportieren.

Einziger Wermutstropfen ist der recht hohe Benzinverbrauch. Ich fahre viel im Stadtverkehr, da kommt der Laguna selten unter 10l. Auf längeren Strecken und sinniges Fahren liegt der Verbrauch bei 7l.

Fazit: Ich mag mein Auto und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.8 16V (116 PS) von Anonymous, Januar 2012

Ich habe mir im Sommer 2011 diesen Wagen zugelegt, Grund war die überaus vielversprechende Ausstattung und nicht zuletzt das Platzangebot. Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt 125 000km runter und stand wirklich gut da. Ich hab mir den Wagen weder seinem Design noch weil ich Renault-Fan bin gekauft, sondern wirklich wegen der Funktionalität, denn in Sachen Preis/Leistung gibt es wirklich nichts vergleichbares…… auf den ersten Blick.....

Wie sich schnell herausstellte hatte ich nach knapp 1000 km die ersten Technischen Probleme und war in der Werkstatt, Ergebnis, nichts zu finden...... Kann ja mal passieren und so machte ich mich fröhlich weiter..... nach den nächsten 1000km musste ich abermals in die Werkstatt..... Spur war total verstellt und musste eingestellt werden (Reifen waren damit auch hin). ungefähr 5km nach diesem Werkstattbesuch mein erster Notlauf :S am nächsten Tag wieder in die Werkstatt und auslesen lassen...... ohne Ergebnis.... Danach war erstmal, was Werkstattaufenthalte anbelange, Schluss und er fuhr mich fast ganze 9000km!!!! Ohne Probleme (jeder der einen Laguna fährt glaubt mir das nicht) !!!! Danach fingen wieder Probleme an, meist elektronischer Art, vom der Reifendruckkontrolle, bis hin zum Radio, Getriebe und einer Drosselklappe mit Eigenleben war alles sporadisch dabei....

Nach knapp 15 000km und 4 Monaten und exakt 30 Tagen hat das Auto bzw. irgendetwas seinen Dienst quittiert und ich bin liegengeblieben (einen Tag vor meinem Urlaub, um genau zu sein am 28.12.2011) seitdem steht das Auto bei dem Händler (fast 4 wochen) bei dem ich es erworben haben und es wird fleißig alles gewechselt was zu wechseln ist und der Fehler bleibt bestehen (letzte Vermutung ist das Steuergerät). Ich habe den Wagen jetzt Dankend an das Autohaus wieder abgetreten und werde mir wohl nie wieder einen Renault kaufen der "funktionell" ist, denn was bringen mir noch sooooo viele Funktionen wenn man nicht weis ob man die nächsten 100 km überhaupt noch weiter kommt.....

hab mich im "nachhinein" wirklich intensive mit diesem wagen beschäftigt und kann jedem der mit dem Gedanken "spielt" sich solch ein ......... zu kaufen sich hier zu erkundigen http://www.laguna2.de/forum/
dort ist alles nach zu lesen was man über dieses, ich nenn es mal nicht Auto, wissen sollte (unter anderem auch die aufgezählten Probleme und die Liste ist wirklich endlos, von kalten Lötstellen beim Steuergerät bis hin zu den zu schwachen federn an der HA)

Für mich Persönlich wirklich ein nicht zu empfehlendes Auto, grade nicht für die Familie. Man stelle sich vor Sie fahren in den Urlaub und bleiben irgendwo zwischen München und Rom mit dem Wagen liegen...... mit 2 kleinen Kindern an Board....... oder bei 180kmh en schlag durch den wagen und er läuft nur noch im Notlauf (eigene Erfahrung). also NCHP Crashtest hin oder her, diese Wagen hat die 5 Sterne wirklich nötig. Meiner Meinung nach völlig unausgereifte Technik in einer völlig schlechten Karosse.

Ich hab’s wirklich versucht mich mit diesem "Auto" an zu Freunden und es klappt beim besten Willen nicht, All denen die sich diesen "Wagen" kaufen und mit den "wenigen" Macken leben..... mein höchsten Respekt und mein tiefstes Mitgefühl……

Fazit: NICHT Empfehlenswert

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.8 16V (116 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Reeller Verbrauch kombiniert ca.10,5 l bei Benzin
und 12 l bei LPG.

Der hohe Verbrauch liegt an der trägen 4-Gang-Automatik, die aber ansonsten sehr gut funktioniert.

Bislang keine Probleme gehabt (40.000 km in 2 Jahren).

Ausstattung bei meinem Laguna sehr gut (gr. Navi, Standheizung, Teilleder uvm.)

Für den Preis bekommt man nirgends ein gleich gutes Fzg.

Wertverlust leider relativ hoch.

Sehr bequemes und komfortables Fahren.

Und 5 Sterne bei punkto Sicherheit.

Kleinere Probleme gibts bei jedem Pkw und natürlich auch bei diesem. Ich hatte jedoch bislang keine erwähnenswerten Probleme.

Also von mir herzlichst zu empfehlendes Auto, auch für Familien gut geeignet.

Renault Laguna Kombi 2001 - 2007: 1.8 16V (116 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 1.8 16V (116 PS) für die Laguna Kombi 2001 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,5 Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.8 16V lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 205 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.8 16V mit 116 PS von Renault bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Renault Laguna 1.8 16V (116 PS)

Technische Daten Renault Laguna 1.8 16V (116 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.8 16V (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)