Renault Laguna 1.6 16V 107 PS (1993–2001)

Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Mai 2016

..gebraucht gekauft bei Renault Händler (hatte Alu´s drauf mit nicht zugelassenen Reifen !) Baujahr 2000, läuft 1A mit ca. 7,2 Liter bei 120 km/h auf der Autobahn Langstrecke, Landstr. ca. 8 Lt bei 80-100 km/h,bereits 165.000 km auf Tacho, noch keine defekten Teile-halt, eine Trommelbremse war fest, sonst nichts, bekannte Krankheit mit hohem Leerlauf bei niedrigen Temperaturen für ca. 8 km-dann ok bei ca. ~ 1000 bis 850 rpm, bei warmen Temp im Sommer kein Thema...Auto hat Klima und läuft bis zu >200, muss aber nicht mehr. Super Kofferraum für diese Klasse, Verarbeitung immer noch sehr OK, schon 3 mal durch TÜV, keine Probleme, auch n.J. wieder (Toi,Toi,..) hatte vorher 1,9 lt Laguna ebenfalls ohne Probleme - würde beide immer wieder gebraucht kaufen..

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Februar 2013

Hallo habe mir 2011 einen laguna 1.6 16v gekauft anfangs keine probleme,doch nun ist der leerlaufregler und die drosselklappe kaputt und er tourt im stand auf 2400 umin hoch das ist schade wo ich doch keine teile mehr bekomme.es ist ein schönes auto aber leider kaputt

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, April 2009

Im Jahr 2003 kaufte ich mir einen Laguna als Limousine mit der Concorde-Ausstattung für 10000 Euro. Er war 3 Jahre alt und hatte ca. 60000km auf der Uhr.

In den 6 Jahren hatte ich 1 Panne und die direkt 2 Monate nach dem Kauf. Der Kabelbaum war angeschmort. Dies ist kein typisches Problem und ich hatte noch die Gebrauchtwagengarantie. Ansonsten hatte ich keine außergewöhnlichen Dinge zu beanstanden. Der Krümmer ist zwar gerissen (1. Renault-Krankheit, 2. bin die ersten Jahre viel und schnell Autobahn gefahren) konnte aber für 70 Euro geschweißt werden.

Zum Thema Verbrauch: Kombiniert lag er bei mir bei ca. 8l pro 100km. damit kann man zufrieden sein.

Er ist zwar kein Beschleunigungswunder, aber er macht auf der Autobahn bis zu 220km/h bergab.

Platzangebot: hinten wie vorne üppig mit großen Kofferraum (konnte zum Reifen wechseln ohne Hutablage alle 4 Räder im Kofferrraum unterbringen, um einen Eindruck zu vermitteln)

Ausstattung: Klimaautomatik, Bordcomputer (der mit mir spricht:-)), 4 el. Fensterheber, Sportfahrwerk, Heckflügel... (also alles was man braucht)

Unterhalt: akzeptabel, Steuern lagen z.B. bei 110 Euro

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich habe meinen Laguna jetzt 5 Jahre, und er hat mich bis jetzt (Toi Toi Toi) noch mit keiner großen Repartur stehen lassen. Bei Ca 100Tkm sind uns im Urlaub im Schwarzwald die Bremsen kaputtgegangen , dann sind uns in der gleichen Woche noch der Mitteltopf kaputt gegangen, beides inerhalb von 10 Tagen Ulraub im Schwarzwald. Aber egal, das hätte ich so oder so Reparieren lassen müssen. Bis auf das ich die Zündkerzen oder Zündspulen habe tauschen lassen und den Jährlichen Ölwechsel, muss mein Laguna eigentlich auf Sonderbehandlung warten. Extrem überfällig ist der Zahnriemen, ich fahre den Wagen jetzt fast 54Tkm und ich selber habe ihn noch nicht gewechselt ich weiß ich weiß das ist schon lange überfällig. Letztens musste der OT Sensor ausgetauscht werden, weil das Laguna nicht mehr ansprang, diese hat mit ca 130€ zu Buche geschlagen, aber ich bin mit meinem Laguna trotzdem sehr zufrieden.
Vom Verbrauch her bin ich sehr zufrieden, in der Stadt nracucht er gut und gern 8-10l, aber ich behaupte mal das ist Ok, auf der Autobahn kann man ihn mit gut und gerne 7-7,5l fahren und trotzdem noch recht zügig mitschwimmen im Verkehr. Ich habe die Limousine, würde mir aber bestimmt beim nächsten wieder einen Kombi holen, eventuell sogar wieder einen Laguna Phase 2.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, April 2008

Mein Laguna I Phase 2 1.6 16V ist Bj. 2/2000.
Ich habe ihn im Dezember 2007 mit 71.000 km für knapp über 4.000 Euro erworben.
Bin bisher 8500 km damit gefahren und bin überauszufrieden.
Beim Preis war der Zahnriemenwechsel erst 2 Wochen her und Alufelgen mit 8mm -Bridgestone Sommerreifen waren dabei.
Musste lediglich nen Satz Winterräder kaufen der mich 150 Euro gekostet hat.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7,0 und 7,5l.
Für die größe des Autos und das Alter ist dies ziemlich sparsam.
Auf der Autobahn schafft er mit etwas Rückenwind 210 km/h.

Zum Platzangebot: Auf den vorderen Plätzen hat man dank der Sondermodelltypischen Sportsitze sehr guten Seitenhalt und sitzt dort auch einige Stunden lang sehr bequem.
Allerdings dauert es bis man die optimale Sitzposition gefunden hat eine gewisse Zeit, danach möchte man die Sitze nicht mehr missen.
auf den hinteren Sitzen sitzt man auch bequem, wobei die Beinfreiheit etwas größer sein .
Der Kofferaum ist dank Schrägheck gigantisch und einfach zu beladen.
Zusammen mit den umklappbaren Sitzen lässt sich dort einiges verstauen, was meiner Meinung nach, den Laguna I Kombi fast überflüssig macht, der vom Design her nicht gerade gelungen ist.

Der Motor springt auch nach längerer Standzeit sofort an und hat auch ausreichend Leistung.
Fährt man allerdings öfters Autobahn, empfehle ich den 1.8 16V oder gleich den 2.0 16V.

Hab von der technischen Seite bisher noch nichts machen müssen.
Hab die Klimaanlage warten und desinfizieren lassen und an den Bremsen etwas Kupferpaste aufgetragen, da diese beim Antippen des Bremspedal ständig gequietscht haben.
War ein Aufwand von 45 Minuten und kann problemlos selbst gemacht werden.
Zu den Reparaturkosten kann ich noch nicht viel sagen.
Jedenfalls sind sie nicht außergewöhnlich teuer, wenn man alles in einer freien Werkstatt machen lässt.
Reifen- Ölwechsel und die meisten Kontrollchecks kann man meistens selber erledigen.
Hab mich mal bei meiner Werkstatt nach Zahnriemenwechsel erkundigt, der soll zwischen 150 und 200 Euro kosten.
Das ist eigentlich auch nicht besonders viel.

Durch den kleinen Spoiler am Heck wirkt der Laguna etwas sportlicher und liegt mit den 195er Reifen auf der Straße wie ein Brett.
Allerdings ist die Sicht nach hinten durch den Spoiler etwas eingeschränkt.
Ansonsten läuft und läuft das Auto problemlos.
Kann den Laguna nur weiterempfehlen, von der wirtschaftlichen Seite betrachtet müsste er ne glatte 1 bekommen.
Wenn man die Laufleistung und das Baujahr mit einem Golf IV vergleicht wird man merken, dass der doch einiges mehr kostet !
Sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung.
Wenn jemand das Argument mit Wertverlust bringt, sag ich immer nur, was wenig kostet kann auch nicht viel verlieren.
Wobei ein sparsamer Benziner in gutem Zustand immer eine gewisse Summe bringt.

Die Steuer liegt dank D4 bei günstigen 108 Euro im Jahr.
Grüne Plakette gibts damit problemlos.

Werde mein Laguna über das Studium hindurch behalten, denn etwas wirtchaftlicheres mit PLatz kann ich mir kaum vorstellen.
Ältere Polos, Corsas, Puntos sind für mich keine Autos.

Werd mir danach nen größeren Laguna, entweder 1.8 oder 2.0 (beide als 16V) kaufen.

Renault Laguna Limousine 1993 - 2001: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Laguna Limousine 1993 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: Concorde, Symphonie und Elysee. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 177 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 16V von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

F

Technische Daten Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum1998–2001

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF