Renault Laguna 1.5 dCi 110 110 PS (2007–2015)

Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS) von Anonymous, September 2016

Ich hab mir vor einen halben Jahr den Laguna mit 80.000 km zugelegt erster Eindruck super das Auto abgeholt und am Nächsten Tag springt er nicht an lenksäulenverriegelung defekt kostenpunkt 500 Euro im Winter dann Sitzheizung Defekt wieder 500 Euro im Frühling dann Rückleuchten undicht das Wasser stieg bis 3 cm neue Rückleuchten Kostenpunkt 200 Euro kaum 100.000km auf dem Tacho schon Reien sich die nächsten Probleme auf abs esp und bremssydtem prüfen lassen alles gerichtet nach 3 Wochen einspritanlage prüfen lassen als ich in die Werkstatt bin siehe da das Auto funktioniert wieder einwandfrei 2 Wochen später das selbe Problem ADAC abgerufen wurde schließlich abgeschleppt hab das Auto nach der reperatur abgeholt und bleibe mitten in der Strecke wieder stehen

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS) von Anonymous, August 2009

So, ihr Autonörgler, ich habe mir einen Laguna III 1,5 dCi Grandtour zum Preis von 15 990 Euro als Jahreswagen, Rückläufer von einer Autovermietung mit einem Kilometerstand von gut 10 000 Kilometern fast mit Komplettausstattung bis hin zum Navi Carminat 3 und Tempomat gekauft. Da geht dann noch die Abwrackprämie ab und so bin ich bei einem Kaufpreis,mit dem ich nicht mal einen zweitürigen VW Golf in der Basismotorisierung bekommen hätte. Einen dicken Brocken des gefürchteten Wertverlusts hat der Wagen also hinter sich.
Zu den Eigenschaften des Autos: Häufig in Testberichten attestierte Vorzüge und Mängel des Wagens (gute Platzverhältnisse, ausgewogene, aber straffe Federung) synthetische Lenkung, mäßige Rücksitzbank und fehlender Partikelfilter) kann ich uneingeschränkt bestätigen. Aber sogar mit der Nachrüstung eines Partikelfilters wäre die Investition für mich noch rentabel. Eigentlich ein Fall für Kulanz, nachdem Renault ja im Herbst bei der Serienausstattung nachrüstet. Ein Sonderpreis sollte drin sein.Vielleicht eine Nagelprobe dafür, wie ernst man dort das selbstverleihene Umweltlabel eco 2 nimmt. Ich werde berichten.
Meine Urlaubsfahrt zum Comer See habe ich laut Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer trotz Stau und Passfahrt (Splügen) absolviert bei meist 130 km/h mit dem Tempomaten, kurzzeitig auch 150 km/h.
Dank des güntsigen Anschaffungspreises (merci, mes amies francais) habe ich jetzt sogar noch Geld, um meinen Kindern ein paar ordentliche Schuhe und die Hefte zum Schulanafang zu kaufen. Was schert es mich, wenn die Lenkung manchmal poltert, ich konzentriere mich lieber auf das Lachen der Buben auf den Rücksitzen oder den Klang der tollen Stereoanlage, die im Kaufpreis auch drin war. Sucht ihr weiter Fehlerchen und schlagt euch mit den Autofinanzierungen eurer Hausbanken rum.Für mich der größte Mangel nach einem Autokauf: Die Kosten für den Kredit, um einen ach so fehlerfreien Wagen abzustottern.Wenn man dafür an den Stammtischen protzen kann...
Aber ich weiß auch: Jetzt muss mich nur noch der Pannenteufel verschonen. Deswegen möchte ich den Mund gar nicht so voll nehmen. Zumal ich ja auch wenig für den Erhalt deutscherArbeitsplätze getan habe. Nun: Nachdem ich in 180 000 Kilometern mit einem Renault Scenic, Baujahr 1999 gute Erfahrungen gemacht habe, war hier einfach ein Vertrauensvorschuss an Renault fällig. Erfahrungswerte zu den Unterhaltkosten gibt es also erst später. Hoffentlich dankt mir der Autogott in Frankreich die Entscheidung für das Produkt aus dem Land der Trikolore. Übrigens ist jener Scenic jetzt mein Zweitwagen, zu schade zum Abwracken, obwohl ich könnte..... Den Artikel müsste ich wohl jetzt noch in die Rubrik Kombi transferieren, aber das schaffe ich gerade nicht.

Renault Laguna Limousine 2007 - 2015: 1.5 dCi 110 (110 PS)

Der 1.5 dCi 110 (110 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für die Laguna Limousine 2007 von Renault, sie erreicht nur 2,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für die Limousine wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und 4,9 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom 1.5 dCi 110 von Renault zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS)

B

Technische Daten Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN3333/APU

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.5 dCi 110 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB