Renault Kangoo 1.2 16V 75 PS (1997–2009)

Renault Kangoo 1.2 16V 75 PS (1997–2009)

Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Supermax666, Januar 2022

Ich wollte nie einen Kangoo haben,das sei im Vorfeld mal gesagt (-; Vom Design her steht er bei mir direkt nach dem Fiat dingsbums an zweiter Stelle.

Modell: Kangoo KC Sondermodell Helios
Facelift,Bj.2003

Ausstattung: Elektrisches Faltdach
Elektrische Fensterheber
2 Türen hinten

Erworben für 450 Taler in 2016.Mit damals jungfräulichen 60.000km aus 2.Hand vom Bekannten.

Das Positive:
Unendlich viel Platz um alles mögliche zu Transportieren.Die hinteren 2 Türen sind in meinen Augen besser als die große Heckklappe wenn man mal was längeres transportieren will.
Der Motor ist sehr sparsam für eine fahrende Schrankwand.Ich komme nie über 7,5 Liter .Bei ganz sanfter Fahrweise bin ich schon unter 6 Liter gefahren.
Rost ist kein großes Thema,solange man gelegentlich mal mit Schutzwachs den Unterboden behandelt.
Wer den Kangoo regelmäßig wartet hat ein zuverlässiges Auto,die Ersatzteile sind recht günstig (ATE,Ruville,TRW war hier immer meine Wahl).

Das Negative:

Der Komfort lässt zu wünschen übrig.Die Sitze sind okay,aber die Klappergeräusche der Schiebetüren nerven gewaltig.Hier hat auch ein nachstellen nicht geholfen.

Schwachstellen:

Die Drehstäbe der Hinterachse brechen,meist durch Rost im Bereich der Passungen.Hier lohnt sich eine Reparatur nicht,der austausch der Achse durch eine Überholte aus Polen kommt billiger.
Die Verschlussmechanik am Faltdach bricht irgendwann,das Dach geht zwar zu und bleibt Wasserdicht,jedoch sind beim Fahren auf der Autobahn vermehrt Windgeräusche zu hören.Da die Reperatur sehr aufwendig ist,hab ichs dabei belassen.
Die gesamte Vorderachse ist sehr verschleißanfällig.Querlenker,Domlager,Axialgelenke etc. waren nach 100.000km völlig durch.
Der Zahnriemenwechsel wird in Werkstätten mit +700 Taler berechnet weil angeblich der Motor raus muss wegen platz blablabla.Das ganze lässt sich aber problemlos selber machen.
Die Ventile müssen leider wie in den 80iger Jahren selbst eingestellt werden,dafür muss die Ansaugbrücke komplett raus,macht keinen Spaß.

Fazit:
Mittlerweile hat er über 160.000 km gelaufen und 3 Unfälle mit neuen Blechen überstanden.Er fährt und fährt.
Wer nicht selber schrauben kann sollte abstand halten,für alle anderen eine klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Dingsda, Dezember 2021

Gekauft 2005 in der Sonderedition Campus als Fortbewegungsmittel für eine fünfköpfige Familie haben zu Beginn wir mit dem Fahrzeug, später das Fahrzeug mit uns einiges einstecken und ertragen müssen. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass beide Antriebswellen unwuchtig waren. Dies äusserte sich als Lenkerschlagen bei 80 km/h. Die Vertragswerkstatt wuchtete regelmäßig die Reifen neu, auf das Problem mit den Antriebswellen wollte man sich nicht einlassen, obwohl dies zu der Zeit gem. Internetrecherche bereits bekannt war (und ein Bekannter, der sich zeitgleich das 4x4-Modell kaufte, hatte die gleichen Probleme). Zuletzt half nur, dem Händler gehörig auf die Nerven zu gehen, bis er die Antriebswellen auf Garantie tauschte. Als nächstes dann das Problem mit den Steckkontakten irgendwo im Bereich unter dem Fahrersitz, die sich immer wieder selbst lösten und den Motor nur noch im Notprogramm laufen liessen. Der Händler hat die Kontakte dann kurzerhand verlötet und es war Ruhe.
Seither macht unser Schwerarbeiter keine Probleme mehr. Er musste schwere Hänger ziehen, weite Strecken zurücklegen, praktisch bis unters Dach mit Sack und Pack vollgeladen musste er Passstraßen mit bis zu 23% Steigung meistern. Er läuft und läuft. Irgendwann bei 120´km hat dann unser Ältester das Auto übernommen und noch einmal 60´km drauf gefahren. Als er sich dann ein "moderneres" Auto gekauft hatte, haben wir unseren Schwerarbeiter wieder zurückgenommen und fahren ihn als Zweitwagen, der nach wie vor nicht geschont wird. Mittlerweile arbeiten wir daran, die 210`km voll zu machen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Der Wagen ist so simpel gestrickt und überschaubar, genau unser Ding. Wir überlegen mittlerweile, sollte er tatsächlich mal schwächeln und es würde sich auch nur ansatzweise lohnen, ihn wieder aufzubauen, dann würden wir dies einer Neuanschaffung vorziehen.
Fazit: Dieser Kangoo, gerade mit dem kleinen Motor ist keine Rakete, dafür aber ein verlässlicher Schwerarbeiter. Die wahren Werte dieses Fahrzeugs zeigen sich erst, wenn er schon etwas älter ist und nicht mehr geschont wird.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Klaus_B, April 2020

Im Zuge der Abwrackprämie 2009 hatten wir unseren alten Kangoo gegen einen neuen eingetauscht. Den alten hatten wir von 1999 - 2009 über 169.000 km als treuen und sparsamen Begleiter kennen gelernt. wir bestellten also Anfang / Mitte des Jahres unseren neuen Kangoo, geliefert werden sollte er im Juli. Die Auslieferung verzögerte sich bis September. Da unser altes Schätzken nun immer mehr die Flügel streckte bekamen wir vom Autohaus einen Kangoo Be Bob kostenlos als Ersatzfahrzeug. Die Fahrzeuge wurden mitlerweile in Marokko gefertigt und dort hatte man wohl einige Probleme mit der Lackiererei. Die Fahrzeuge die wir, Neu angeliefert, gesehen haben wiesen alle deutliche Lackmängel auf. Diese wurden in der Regel , in einer ortsansässigen Lackierei nachträglich behoben und die Autos mit netten Worten an die Kunden übergeben. Da wir von diesen Mängeln wussten konnten wir nachträglich den Preis nochmal um 2500 € drücken. Leider erwies sich die Lackierung nicht als einziger Mangel. Der 1.2 Liter 75 PS Motor war deutlich schlapper auf der Brust als der 1.4 mit 75 PS und lies sich nur durch erheblich mehr Drehzahl bewegen. Der Wagen knarzte und klapperte nach 3 Jahren schon so wie der alte erst nach 10 Jahren. Kann nur jedem raten von dem letzten Baujahr die Finger zu lassen. Der alte Kanggo war Top, der neue Neu schon Schrott.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, April 2015

Ein echter Kangoo: innen Platz ohne Ende, außen sehr kurz und recht schmal. Dazu französisch leger verarbeitet. Aber die miesen Steckkontakte hat der freundliche Renault-Händler dann auf Gaarantie verlötet/getauscht. Danach kam auch die Motorsteuerung nicht mehr durcheinander, und die Ruckeleine im Notbetrieb waren vorbei. Zum Glück ist alles nur in der Stadt passiert.
Wir haben die Version mit Hecktüren und Leiterklappe gekauft, und fast maximal ausgestattet (Edition Camous, Elektrik- und Family-Paket). Dazu abnehmbare Anhängerkupplung und Rückfahr-Piepser. Mit Leiterklappe ist auch ein Surfbrett oder ähnliches kein Thema.
Genial ist das Carpe Diem Easy Paket, mit dem aus dem Kangoo ein Micro-Wohnmobli wird. Man kann tatsächlich zu zweit darin übernachten. Es macht Spaß, wenn man die notwendige Infrastruktur zum Essen und für die Hygiene außerhalb des Autos zur Verfügung hat.
Bei der Fahrleistung von ca. 8.000 km/Jahr war auch ein Diesel kein Thema. Der Benzinverbrauch ist nicht besonders niedrig, und auf der Autobahn macht sich die große Strinfläche bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, August 2010

Seit Juni 2007 fahre ich den Wagen , den ich nach rein praktischen Erwägungen ausgewählt hatte (Ich muss hin und wieder einiges an Material für's Ferienhaus nach Irland transportieren; ausserdem habe ich den Wagen mit einer Minimal-Campingeinrichtung versehen, um damit z.B. Touren durch Schottland zu fahren).
Platzmässig ist der Wagen einfach optimal!
Sitzkomfort ist prima, auch auf langen Strecken.
Da ich u.a. auch einen Wohnwagen besitze, ist die Motorleistung manchmal etwas grenzwertig, besondes an langen Autobahnsteigungen. Aber mit fleissigem und frühzeitigem Schalten klappt's dennoch ganz gut, so dass man mit den meisten Lkw's mithalten kann. - Allerdings ist die Auswahl an geeigneten "Leicht"-Wohnwagen in Deutschland sehr eingeschränkt. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt lediglich 1.150kg bei einer Stützlast von max. 75kg.
Vebrauchswerte sind bei verbrauchsbewusster Fahrweise (auch bei Caravanbetrieb) recht ordentlich und geben keinen Anlass zur Klage.
Das bisher einzige Ärgernis ist der Kangoo-typische (chronische) Elektrik-Fehler bei den Kabelverbindungen für die Airbags (unter den Vordersitzen):
Wegen ungenügender Kontaktfestigkeit und wegen der lose unter den Vordersitzen "baumelnden" Kabeln leuchtet in regelmässigen Abständen die Kontroll-Leuchten-Kombination "Serv" und "Airbag"... Zwar hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Funktions-Sicheheit oder sonstwelcher Fahreigenschaften...aber es ist schlichtweg lästig. - Mein ortsansässiger Renault-Fachbetrieb hat dies "Problem" zwar kurfristig beseitigt...aber nach etwa 6 Monaten leuchteten die beiden Kontrollleuchten plötzlich während einer Fahrt wieder auf...und seitdem regelmässig wieder.
Insgesamt ziehe ich aber nach nunmehr 3 Jahren ein positives Fazit.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2009

Habe den Kangoo im Oktober2002 gekauft wegen gutem Preis- Leistungsverhältniss. Im Nutzwert unschlagbar, egal ob mit 5 Personen und Gepäck, oder als Nutzfahrzeug, der Raum ist immer optimal Nutzbar.
Fahrrad oder Moped in den Kofferraum stellen und losfahren. Auch wird er bei mir viel mit Anhänger bewegt (in der Kiesgrube) Bodenfreiheit und Traktion sind immer ausreichend gewesen. Klar 75 PS sind nicht sehr viel, aber auch ohne ESP kann man "sportlich" unterwegs sein, wenn man die Grenzen des Fahrwerks kennt.
Habe mitlerweile 128.000 km gefahren ohne größer Probleme, Wagen wird aber alle 30.000 gewartet.
Verbrauch zwischen 6,8 und 8,5 Liter je nach Fahrweise.
Kann dieses Modell jederzeit weiterempfehlen.
Hallo Leute fahre immer noch dieses Transportwunder, hat mittlerweile die 180.000 überschritten, Motor dreht immer noch Problemlos in den Begrenzer, die erste Kupplung lebt auch noch, trotz mehrere Abrauchversuche meiner 3 Fahranfänger. Durch Anhängerbetrieb mehrfach überbeansprucht hat er mittlerweile neue Torsionsfedern an der Hinterachse gebraucht. Die vorderen Feder hatte ich erst 2 Jahre nach Federnbruch getauscht, hatte nicht mal der TÜV bemerkt. Ansonsten keine Rostprobleme, die ersten Stoßdämpfer und Auspuff. Bremsen hinten noch Orginal, vorne ca. alle 70.000 getauscht. alle 90.000 brauchte der Motor eine neue Zündspule!!! ansonsten läuft er besser wie am ersten Tag, nur etwas lauter, geräuschvoller?!?! bei einem Neupreis von 15.000€ mit kompletter Ausstattung o.K.
Jetzt nach mehr als 12 Jahren und über 200.000 km habe ich Ihn weggegeben; musste endlich mal was neues her, lief aber immer noch tadellos, keine Rostprobleme!!!

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, April 2009

ich fahre den wagen seit 24.04,2003 und bin von anfand an überrascht über das gute fahrverhalten des wagens.
der verbrauch liegt im sommer im stadtverkehr bei 5.8l, wenn man die klimaanlage nicht nutzt, im winter bei 6.8- 7.5 mit heizung und lüfter.
was mich sauer macht ist der wechsel des zahnriemens. Es muß schon sehr kompliziert sein das ding zu wechseln, darum auch sehr teuer. und jetzt kommt der hammer, jetzt nach fast genau einem jahr ist meine kühlwasserpumpe krepiert. einige freunde hatten mich gewarnt und gesagt laß die k-pumpe gleich mit erneuern.aber bei preckel sagte man mir.ach was das tut nicht nötig warum sollte die k-pumpe kaputt gehen,das braucht nicht.
ich bin froh das ich es früh genug am geruch gemerkt habe ansonsten wäre mein motor wohl auch im eimer oder ich hätte einen fetten kolbenfresser. Na ja nun muß ich wohl zahnriemen und alles was dazu geört noch einmal machen lassen. ich freue mich schon auf die rechnung. Gut für die werkstatt schlecht für den kunden und renault, denn nun muß ich den neuwagenkauf wieder verschieben.
hoffentlich ändert sich diese sache zahnriemen kühlwasserpumpe in der nächsten zeit. jedenfalls, ich habe mit diesem wagen mein 32 auto, aber noch nie so einen ÄRGER.
freundliche grüße ghvoss

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, November 2008

Trotz regelmäßiger, teurer Inspektion in einer Renault- Vetragswerkstatt ständig Reparaturen und enorm hoher Verschleiss. Vom Prinzip ein tolles Auto, aber enorm teuer im Unterhalt (Reparaturen). Würd mir ein ähnliches Modell jetzt doch bei einem anderen Hersteller kaufen. Schade!

Renault Kangoo Transporter 1997 - 2009: 1.2 16V (75 PS)

Der 1.2 16V (75 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Kangoo Transporter 1997 von Renault, sie erreicht nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Maschine überzeugt mit 14 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,9 und sieben Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 163 und 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.2 16V mit 75 PS von Renault bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS)

Technische Daten Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS)

Bauzeitraum2003–2004
Reifengröße175/65 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Kangoo 1.2 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)