Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 140 PS (2009–2016)

Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS)

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS) von gerd.voetterl, Juni 2017

Der Renault Scenic 3 mit Automatikgetriebe hat sehr schnell gezeigt, dass das Getriebe bei längerem Fahren über 140 km/h überhitzt. Weder eine Werkstatt noch die Firma Renault konnten oder wollten uns bei diesem Problem helfen. Als einzigen Vorschlag erhielten wir eine hälftige Kostenbeteiligung für ein neues Getriebe. Die Firma Renault hielt es nie für notwendig, einen Fehler einzugestehen und einen Kunden zufrieden zu stellen. Als Eingeständnis eines Automatikgetriebefehlers hat Renault ca. ein halbes Jahr nach Erscheinen unseres Wagens, den Automatik-PKWs ein anderes Getriebe eingebaut.
Wir erhielten von RENAULT DIREKTION KUNDE, Abteilung Kundenbetreuung, Frau Lisa Bönig, als Antwort auf unsere Anfragen, dass sie in unserer Sache nicht mehr reagieren würden.
Allein die Erfahrungen mit dem Kundendienst und dem vorhergehenden Ärger lassen uns bestimmt keinen Renault mehr kaufen und auch nicht empfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS) von tatjana.brokowski, Februar 2017

Platzangebot
Gut: Viel Platz im Kofferraum. Hintere Sitze und Beifahrersitz sind abklappbar, so dass auch größere (längere) Gegenstände mal transportiert werden können. Zudem sind die hinteren Sitze herausnehmbar

Weniger gut: Die hintere Sitze sind nicht plan versenkbar. Das Herausnehmen gestaltet sich als durchaus schwierig - zudem sind die Sitze recht schwer.

Leistung
Gut: Ausreichend Leistung auch mal für Zwischenspurts beim Überholen.

Weniger gut: Das Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) ist recht laut höheren Drehzahlbereich.

Verbrauch
Weniger Gut: Der Verbrauch ist relativ hoch. Gut 11-12 l im Stadtverkehr / im Winter auf Kurzstrecke auch gern mal mehr (bis 16l laut Boardcomputer). Auf Landstraßen geht der Verbrauch runter auf ca. 8l.

Funktionen
Gut: Viele Ausstattungsmerkmale mit Komfortcharakter (Keyless Entry&Go). Funktionen sind grundsätzlich gut erreichbar. Sehr aufgeräumte Mittelkonsole und digitaler Tacho.

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ich fahre sei 10/2012 einen Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 CVT Luxe (EZ 08/2009) und habe demnach bislang auch nur einen ersten Eindruck gewinnen können. Hier trotzdem meine Meinung:

Ausstattung:
Das Fahrzeug ist mit allerhand Extras ausgestattet. Mein Fahrzeug verfügt nahezu über eine Vollausstattung, jedoch ohne BOSE-Soundsystem und ohne dritte Sitzreihe (kein 7-Sitzer). Hier seien beispielhaft die Stufenlos-Automatik mit Steptronik-Option, BC, Navi TomTom Carminat, Voll-Leder, Bluetooth-FSE, Klimaautomatik, Sitzheitzung, Radio-CD-MP3, AUX-In, Keyless-Go, Xenon-Kurvenlicht, Licht- und Regensensorik, ISOFIX, Gepäcknetz, 17-Zoll-Alufelgen und ein vollwertiges Ersatzrad erwähnt. Viel Elektronik...Segen oder Fluch ? Das wird sich in den nächsten Jahren erweisen, inwieweit die netten elektronischen Extras reparaturanfällig sind.

Hinweis in diesem Kontext:
Die Radio- und Telefonbedienung ist wirklich eine Zumutung ! Unmöglich umständliche Menüführungen, Lenkradfernbedienung mit 10 Knöpfchen...intuitive Bedienung bislang Fehlanzeige...vielleicht in 1-2 Jahren)

Innenraum:
Sehr hochwertiger Eindruck, aufgeräumtes Cockpit, moderne digitale Anzeigen, sehr variabel (verschiebbare, umklappbare, herausnehmbare Sitze), sehr viel Platz (insb. im Fahrzeugfond), diverse Fächer, Ablagen, Schubladen (z.B. unter jedem Sitz), Tische. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Familien-Van-Konzept.

Motor:
Ein Vierzylinder mit 2.0 l Hubraum und 140 PS. Aus meiner Sicht eher ein veraltetes Motorenkonzept, gemessen an den konkurrierenden 1.4l Turbo-Benzinern (von VW, Opel etc.) mit gleicher Leistung. Definitiv kein Spritsparer !!! Herstellerangaben mit 8,1 l Super kombinierter Verbrauch sind überaus unrealistisch. Ich liege im Durchschnitt regelmäßig zwischen 10 und 11 Litern und das ohne sportlichen Fahrstil. Das erwiesenermaßen schwere Fahrzeug (mit meinen Ausstattungskomponenten vermutlch knapp 2 Tonnen) fährt komfortabel und laufruhig, zieht aber definitiv nicht "die Wurst vom Brot". Statt sportlichem Fahren steht gemütliches Gleiten auf dem Programm. Die stufenlose Automatik war selbst für mich (Automatikfahrer) gewöhnungsbedürftig (konstante Drehzahl bei konstanter Beschleunigung je nach Gaspedaldruck, kein spürbares oder hörbares Hoch- bzw. Runterschalten). Hierdurch entstehen aber aus meiner Sicht keine fahrerischen Nachteile. Endgeschwindigkeit (nach Herstellerangaben 190 km/h) ist auf gerader Fahrbahn zu erreichen, fühlt und hört sich jedoch nicht mehr wirklich gut an.

Fahrgeräusche:
Motor heult hörbar auf bei starker Beschleunigung (über 4000 U/min). Ansonsten laufruhig. Windgeräusche halten sich in Grenzen. Bei Höchstgeschwindigkeit unangenehm laut. Die Höchstleistung von 103 KW erreicht der Grand Scenic erst bei 6000 U/min....das will sich aber keiner antun.

Wirtschaftlichkeit:
Anschaffungspreis bei etwa dreijährigen Gebrauchtwagen im Vergleich zur Konkurenz (VW Touran, Opel Zafira, Ford S-MAX) insb. unter Berücksichtigung der o.g. Ausstattungsmerkmale deutlich günstiger. Hoher Spritverbrauch. Versicherungsklassen durchschnittlich. Werkstattkosten bislang unbekannt (Der ADAC bewertete dieses Jahr die Renault-Werkstätten mit Bestnoten...mal schauen)

Renault Grand Scenic Van 2009 - 2016: 2.0 16V 140 (140 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen kassierte der 2.0 16V 140 (140 PS) von den Renault-Fahrern. Während der Grand Scenic Van 2009 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Der Kompakt-Van erscheint in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Dynamique, Luxe und Bose Edition. Alle Varianten sind durchgängig mit 1-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 16V 140 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 186 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V 140 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS)

Technische Daten Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN3333/ATQ

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)