Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 173 PS (2002–2015)

Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS)

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von Anonymous, Mai 2016

Mit knapp 200 Tkm nur die Spustangenköpfe ausgetauscht.
Technisch alles Tip Top, der M9R Motor läuft super und hat noch nie gemuckt.
Platz bietet er ohne Ende und die Ausstattung ist bei meinem Espace zufälligerweise Voll. Übrigens funktioniert auch alles. Vor dem Kauf habe ich mir Sorgen gemacht, dass bei soviel Ausstattung vieles kaputt gehen kann. Zum Glück nicht passiert.
Verbrauch von 7 Liter Diesel bei einem 2 Tonen Fahrzeug ist auch sehr positiv.
Natürlich habe ich das Auto auch gut gepflegt und geschont beim fahren. Und schnell fahren kann es auch wenn es sein muss.
Die Modularität gefällt mir bei Dem am besten. Ich finde es Schade dass der Nachfolgermodell das nicht mehr anbietet.
Trotz Dieselmotor ist er im Innenraum sehr leise.
Ich bin von dem Auto voll begeistert.
Und die Vorurteile dass Renault schlechte Autos baut kommen wohl von Leuten die noch nie einen Renault besitzt haben.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von Anonymous, Mai 2013

Wir (4köpfige Familie) fahren seit einem halben Jahr einen Renault Espace mit Automatik-Getriebe. Wir sind begeistert vo diesem komfortablen Fahrzeug mit viel Platz und Ausstattung (DVD-Spieler, Panorama-Dach, Navi etc.). Der Verbrauch pendelt sich bei akzeptablen 8,5 l / 100 km ein. Schade, dass er keine Schiebetüren hat weil der Einstieg recht beschwerlich ist um in der 3- Sitzreihe Platz zu nehmen. Außerdem ist die Bedienfreundlichkeit mehr als "gewöhnungsbedürftig", gerade wenn man vorher BMW gefahren ist.
Der Motor ist kräftig und macht Spaß und das Automatik-Getriebe ist bis auf die Anfahrschwäche Gold wert. Daß er nicht gerade "kurvengierig" ist liegt in der Natur eines Vans, er liegt aber sehr stabil auf der Straße.
Alles in allem war es ein guter Kauf, ich würde mich jederzeit wieder für dieses Fahrzeug entscheiden.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von Anonymous, Januar 2013

Wir fahren dieses Auto jetzt seit 4 Monaten und haben 4000 km auf dem Tacho. Vorher hatten wir den 3.5 V6 während 9 Jahren. Das fahrzeug ist jetzt viel schöner und ausgereifter. Das Panoramadach knattert und quitscht nicht mehr, die Sitze sind jetzt leichter ein- und auszubauen und die Führungen können besser gereinigt werden. Der Motor ist stark und sparsam, allerdings brauchen wir ca. 2 Liter mehr, als in der Werksangabe. Wir haben dieses Auto wiedergewählt wegen der grossen Ladekapazität (3 m3) und weil man trotzdem nie das Gefühl hat in einem Lieferwagen zu sitzen. Geradezu sensationell ist das neue Radio, der sagenhafte Empfang und die DAB Antenne auf dem Dach lassen vermuten, dass es sich um ein Digitalradio handelt. Das Keyless Entry funktioniert wunderbar, das Lederenterieur sieht sehr edel aus und man fühlt sich einfach wohl in diesem Auto. Einziger Minuspunkt ist, dass der Motor im Leerlauf unwahrscheinlich stark vibriert und dröhnt. Gemäss Renault ist das so und kann nicht behoben werden. Der grosszügige Rabatt den uns Renault gewährt hat (Eurorabatt + Flottenrabatt + Vorführrabatt + gratis Winterräder) lässt uns allerdings über dieses Manko hinwegsehen.

Wir würden dieses Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von HP41, August 2009

Fahren seit Dezember 2008 einen Grand Espace Initiale mit der 173 PS Diesel-Maschine. Inzwischen (Aug. 2009) haben wir damit ca. 40.000 km zurückgelegt.
Wir sind absolut zufrieden! Hatten vorher einen BMW 530 d Kombi und waren vor dem Wechsel etwas skeptisch. Das Platzangebot, der Komfort und auch die Motorleistung sind einfach toll. Im Sommer wandelt sich das Auto dank des riesigen Schiebedachs fast zum Cabrio. Unsere Sorge, dass das Dach klappern, rumpeln oder sonstwas würde hat sich in Luft aufgelöst.

Dies ist das erste Auto, in dem wir uns ein Automaticgetriebe wünschen. Das ist das einzige Extra, was wir beim nächsten Kauf mitbestellen werden.
Der Verbrauch bewegt sich bei durchaus zügiger Autobahnfahrt um 8,5 Liter - die letzten 2000 Urlaubskilometer (mit Dachkoffer und montiertem Fahrradträger (auf AHK) für 4 Fahrräder) in vollbeladenem Zustand hatten wir einen Verbrauch von lediglich 8,1 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von Anonymous, Dezember 2008

ich habe letzte Woche den 3ten Grand EspaceIV gekauft. Warum, weil ich für meine 6köpfige Familie in 2004 einen Nachfolger für meinen A6 Avant suchte. Ein "einfacher" Expression 2.2dci 150PS sollte es sein, dann kann ja nichts kaputt gehen. Nach fantastischen 165.000KM, und nur wenigen Kleinigkeiten, und dem Renault Espace 100% vertrauend, habe ich dann im August 2006 das jetzige Fahrzeug gekauft, welches jetzt 168.000KM hat, und wieder, trotz dem vielen serienmäßigen Schnickschnack, hat es nur drei Probleme gegeben: das Zentraldisplay ist nach etwas über 100.000KM kaputtgegangen, nach 140.000KM der Klimakompressor und bei 150.000KM die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenons. Darum ist es trotz Probefahrt in Eurovan und Galaxy doch wieder ein Grand Espace geworden. Er ist den Mehrpreis m.E. wert. Großartig ist der Komfort, die Ruhe im Wagen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Der neue Motor ist stärker als vorher und souverän. Der Verbrauch ist etwas hoch, bei 130KMH 8.5L auf 100KM, aber in Anbetracht des Komforts geht dies in Ordnung. Das Platzangebot auf allen Sitzen ist OK, trotzdem bleibt im Kofferraum des Grand Espace noch genügend Platz. Die Verarbeitungsqualität des PH2 ist nicht besser als im PH1, die vorderen Seitenscheiben verschmutzen noch immer so stark bei starkem Regen. Kein EUrovan weil kleiner und härter in Federung, ansonsten sehr nahe drann, näher als galaxy, der rauer und lauter Fährt, und innen eher ein großer Kombi ist, da durch das Sitzkonzept die 2 und dritte Reihe stark getrennt sind. Mal gespannt ob dann der dritte Espace wieder so zuverlässig fährt.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich fahre den Wagen seit gut 2 Jahren mit über 90000km und kann nur Gutes sagen. Die Platzverhältnisse und der Fahrkomfort sind perfekt. Die Fahrleistungen lassen nicht zu wünschen übrig und der Verbrauch ist auch bei flotter Fahrweise im Schnitt deutlich unter 9 l/100km.
Ausser einer Rückruf und einer Garantiereparatur am ESP gab es keinen Mangel.

Nach dem 3. Espace werde ich mich auch nächstes Jahr wieder für das Modell entscheiden

Renault Grand Espace Van 2002 - 2015: 2.0 dCi 175 (173 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 dCi 175 (173 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Grand Espace Vans 2002. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Die Grossraumlimousine variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Dynamique, Privilege, Initiale, Edition PGA und Edition 25th. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU4. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 150 und 217 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 dCi 175 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS)

Technische Daten Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN3333/AJX

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Espace 2.0 dCi 175 (173 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)