Renault Espace 2.2 dCi 130 PS (1997–2002)

Renault Espace 2.2 dCi 130 PS (1997–2002)

Renault Espace 2.2 dCi (130 PS)

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 dCi (130 PS) von Anonymous, September 2011

wir haben unseren espace wegen dem platz geholt...
aber ich hab es satt mit dem...der frisst mir ein loch ins konto...
erst injektoren,denn egr ventil,kraftstoffleitungen,schlechte gasannahme,eytrem hoher ölverbrauch....und nun so wie es aussieht turbolader...ich hab das auto seit mitte august und bi bedient...nie wieder...so schick wie er auch ist und so elegant er durch seine luftfederung fährt....
ohne einparkhilfe ist er nichts für leute die kein überblick finden...

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 dCi (130 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Für eine Familie mit mehreren Kindern, bei uns sind es 3 Kinder, ist er sehr gut vom Platzangebot. Was uns wichtig war, ist die Liegestellung der Rücksitze, bei längeren Fahrten einfach angenehm für die Kinder oder andere Mitfahrer. Auch die Beinfreiheit hinten ist kaum bei anderen Automodellen zu finden.
Die Straßenlage ist hervorragend, auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Es ist alles in Allem eine tolle" Familienkutsche".
Als Diesel ist er auch sehr sparsam. Wir haben für 700 km nur 1x vollgetankt. Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an. Aber er ist und bleibt ziemlich sparsam für die Größe.
Nachteile sind die Verhaltungskosten wie Kfz-Steuer und Versicherung, wobei man bei der Versicherung noch einsparen kann, wenn man eine günstige findet. Jetzt im etwas fortgeschrittenen Alter unseres Espace kommen vermehrt Reparaturen, die ganz schön ins Geld gehen können.
Nichts für die Vertragswerkstatt. Sonst hat man eine fahrende Spardose.
Wenn man das meiste selbermachen kann, möchte man sich eigentlich nicht von ihm trennen. Es macht einfach Spaß mit einem Espace zu fahren. Hoffe ich konnte mit meinem Beitrag weiterhelfen.
Gruß pinkrose6

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 dCi (130 PS) von Anonymous, November 2007

Viel Platz, sehr variabler Innenraum dank Varioschienen.
Verbrauch etwas zu hoch, 9,6 Liter auf 100.
Meiner hat schon 86.000 auf der Uhr und nur anfangs Probleme mit dem EGR Ventil gehabt. Dieses wurde von einem Freundlichen Meister elegant gelöst. (bei Km. Stand 26000)
Meine Frau will das Auto nicht mehr hergeben, es ist unser vierter Espace.

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 dCi (130 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Der Espace ist ein tolles Raumwunder und sehr familienfreundlich - bequem - ein sehr angenehmes Reisefahrzeug.
Aber:
Mittelmässige Verarbeitung, extrem teure Ersatzteile, extrem schlechte und anfällige Elektrik und Elektronik und miese Kulanz.
Deshalb: Einmal und nie wieder!!
Ich hatte früher schon mal mehrere Renault 16 und 21 - damals extrem reparaturanfällige Kreuzgelenke - Renault schafft es wohl nie, verlässliche und werhaltige Autos zu bauen.

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 dCi (130 PS) von Anonymous, Juli 2007

Dies war mein vierter Espace und eine einzige Katastrophe. Nach 6 Jahren und noch nicht 60.000km habe ich das Fahrzeug entnervt verkauft. Es fing an mit einem kaputten Luftmengenmesser (kann der falsche Ausdruck für das Teil sein) und Notlauf nicht über 70kmh auf der Autobahn, noch Garantie. Nach der Garantie. Dieselöl leckt aus nicht maßgenauen Leitungen. Bremsscheiben müssen bei 30000 gewechselt werden. Lichtmaschine durchgebrannt, höllischer Gestank. Bordcomputer gewechselt. Elektronische Armatur gewechselt. Mit defekten Ventil für Luft/Kraftstoffmischung liegengeblieben.
Mit anderen Worten, in den vier Nachgarantiejahren 10.000 Euro für Reparaturen ausgegeben.

Renault Espace Van 1997 - 2002: 2.2 dCi (130 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 2.2 dCi (130 PS) für den Espace Van 1997 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Van liegt im Schnitt bei 3,6 Sternen. Der 2.2 dCi (130 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Expression, Privilege, The Race, Initiale und Authentique) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.2 dCi zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 189 g CO2 aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom 2.2 dCi von Renault zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Renault Espace 2.2 dCi (130 PS)

Technische Daten Renault Espace 2.2 dCi (130 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2000–2002

Umwelt und Verbrauch Renault Espace 2.2 dCi (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)