Renault Dauphine 0.8 Gordini 36 PS (1956–1968)

Renault Dauphine 0.8 Gordini 36 PS (1956–1968)
1 Bild

Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS)

Erfahrungsbericht Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS) von Anonymous, August 2008

Hallo...kann dem 1.ten Fahrbericht eigendlich nur zustimmen.
Ich habe meinen 1.ten 1959 als Gebrauchten gekauft Bauj.1956, der nächste war Bauj. 1960 danach noch einen , später einen 1962er dann gab es ihn nicht mehr da waren andere Renault Modelle mein eigen. 1975 entdeckte ich eine Dauphine mit einem Frontschaden in einem Hinterhof und bekam das Fahrzeug , er wurde 1980 Restauriert , seitdem habe ich keine Probleme -würde ihn wiederkaufen , gäbe es ihn Neu -
Zum jetzigen Dauphinchen : es ist eine Dauphine "GORDINI" Bauj.1662 und ein richtiges Spass Auto weil das Gerät ist doch 150 km/h schnell bei sage und schreibe 37 PS gegenüber der Dauphine mit 24 PS

Erfahrungsbericht Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS) von Anonymous, Januar 2008

Mein 2.Auto sollte 4 Türen haben, bequem sein, Stauplatz haben und finanziell erschwinglich sein.
So kaufte ich im März 1969 diesen Renault Gordini für gerade mal 575,- DM mit 83000KM.
Da damals die Flower-Powerzeit war, bekam er einen bunten Blumenweltlack.
Er war zuverlässig bis zu seinem letzten Tag, wo meine "frühere Verlobte" gegen einen hohen Bordstein fuhr und sich die Vorderachse kräftig verschob, unterstützt von kräftiger unterrostetem Rahmenteil.

Zum Schluss noch einige Worte zur Entstehung und dem Konzept:

Am 6. März 1956 präsentiert Renault vor 20.000 Gästen im Pariser Palais de Chaillot die „Dauphine“. Sie sollte die Welt erobern.
Die Konstrukteure wählten das damals übliche Konzept mit Heckmotor und Heckantrieb. Vorteil: optimale Traktion auch auf den damals weit verbreiteten schlechten Straßen.
Die moderne Pontonkarosserie bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Serienmäßige vier Türen erhöhen den Komfort und bieten damals einen Wettbewerbsvorteil.

OldMacBernd

Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS)

Technische Daten Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS)

Hubraum845 ccm
Antriebsart
Hubraum845 ccm
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Renault Dauphine 0.8 Gordini (36 PS)