Renault Clio ENERGY TCe 120 1.2 120 PS (2012–2016)

Renault Clio ENERGY TCe 120 1.2 (120 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY TCe 120 1.2 (120 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Hallo zusammen ,

Ich bin seit 07/2015 Besitzer eines oben genannten Renault Clios mit besagtem Doppelkupplungsgetriebe vom Renault König Händler .

Zum Händler :
Dieser ist im Verkauf sehr gut. Versucht einen das Auto von den besten Seiten zu präsentieren. Eine Probefahrt war spontan nicht möglich . Da ich allerdings dachte : Hey doppelkupplungsgetriebe super und dazu 120 PS, ich brauch keine Probefahrt ! Habe ich mich spontan für einen Kauf entschieden.
Fahrzeug musste mit Lederlenkrad (welches an den unteren stellen mehr aus Klavierlack auf der Vorderseite besteht, rutschig im Sommer und Fingerabdruck anfällig ) , da der Automatik lt. Händler nur so auf Lager ist, gekauft werden. Dafür musste ich etwas mehr zahlen, ob ich nun wolle oder nicht. Darüber hinaus wurde mir das Auto mit Absplitterungen an der hinteren Stoßstange ausgeliefert (abplatzer vom Lack, welche mit einem LACKSTIFT übergemalt wurden) Farbe des Fahrzeuges ist Dezir Rot.

Diese wurden vom Händler auf „Kulanz“ beseitigt... das mindeste für einen Neuwagen. Alles in allem würde ich nicht noch einmal ein Fahrzeug bei diesem Autohaus kaufen.

Zum Auto :
Preis : 18.760€ mit 0,99% Finanzierung auf 60 Monate.

In den ersten drei Jahren wurden insgesamt nur! 22.150Km gefahren, nichtsdestotrotz sind aktuell lt. TÜV-Report die vorderen Bremsscheiben / Beläge in kürze fällig ...
Meine Frau und ich sind keine Raser oder extrem Bremser, deshalb mach ich mir um die Qualität ernsthafte Sorgen.

Die Inspektionsintervalle sind jährlich eingehalten worden. Erste Inspektion hat ca. 140€ gekostet . 2 und 3 Inspektion jeweils knapp 260€.

Das Doppelkupplungsgetriebe Schaltet zwar blitzschnell , jedoch hat es mit echten Denksekunden in Kurven zu kämpfen , wenn man mal spontan aufs Gas tritt oder vorher abbremst. Wenn man die Bremse nach Stillstand verlässt , fährt das Fahrzeug nicht sofort an. Es braucht einige Sekunden bis es los rollt. Nervig beim einparken. Da das Dosieren der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal zu erfolgen hat. Jedoch muss man bei zu viel Gas sofort auf die Bremse treten, da das Fahrzeug sonst zu schnell rückwärts beschleunigt . Ansonsten schleift das Getriebe zu lang ohne Gas .

Zum Getriebe sei gesagt: wir hatten in den 3 Jahren schon zwei mal den Hinweis im Bordcomputer : Getriebe Prüfen . Dieser Hinweis ist genau so schnell verschwunden wie er erschienen ist. Ohne Fehlermeldung im Speicher etc.

Das Navigationssystem im MediaNav ist eine echte Frechheit . Was für ein Prozessor wird hier eigentlich heute noch verwendet ?? Es navigiert zwar zuverlässig , allerdings ist es extrem träge und es handelt sich um ein resistives Display, welches nicht wie moderne Handys per Berührung sondern mit Druck arbeitet.

Die Verbindung über Bluetooth ist ebenso unter aller Kanone mit dem IPhone. Ca. Alle 20-30 Sekunden manchmal sogar alle 5-10 Sekunden gibt es bei der Musikwiedergabe einen Aussetzer, welcher weniger als ein Wimpernschlag anhält , jedoch auf Dauer nervt.
Für dieses Problem wurde sogar Renault Deutschland kontaktiert. Dort wurde mir allerdings nicht weiter geholfen. Nach der Drohung ich werde mir nie wieder einen Renault anschaffen wurde mir von einem freundlichen Mitarbeiter gesagt:“ Sie wollen sich im Ernst nie wieder einen Renault kaufen wegen der Bluetooth Verbindung ?“
Ja, genau so ist es. Nicht wegen eurem super Service !!!

Der Sound der Bassreflex Lautsprecher ist bis zu der Hälfte der maximalen Lautstärke passabel. Darüber hinaus gibt es nur ein krächzen.

Seit ca. einem Jahr haben wir immer mal wieder mit dem Luftdruck der Räder regelmäßig zu kämpfen . Alle 2-4 Wochen erscheint der Hinweis : Reifendruck Prüfen . Dies wird auch regelmäßig gemacht und es fehlt auch immer mal wieder erstaunlich viel Luft abwechselnd in den Reifen . Mal hinten rechts mal vorne links. Reifen sind von Renault auf Ganzjahresreifen gewechselt und „fachmännisch“ angelernt worden.

Aktuell haben wir seit der letzten Inspektion am 27.07.18 immer wieder Probleme mit zu wenig Öl. Haben jetzt innerhalb von 1000km knapp 2 Liter Öl nachfüllen müssen .
***
Die Stoßdämpfer scheinen knarzende Geräusche von sich abzugeben. Immer noch unter 25.000km gefahren ... nächste Inspektion wäre erst im Juli 2019.

Fazit:

Positiv
-Verbrauch hat sich auf 7,4 L eingependelt
-es fährt

Negativ
-Knarzende Stoßdämpfer
-hoher Ölverbrauch
-Reifendruck Probleme
-träges MediaNav
-langsames Anfahren
-Höher Bremsverschleiss

Alles in allem bin ich froh den kleinen in Anzahlung geben zu können in einem Autohaus. Für mich hat sich das Thema Renault endgültig erledigt.
Ich hoffe es war nur ein Montagsauto und ihr habt alle weiterhin keine Probleme .

Ich wünsche euch allen eine angenehme Fahrt .

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY TCe 120 1.2 (120 PS) von Anonymous, August 2016

Super zufrieden hat ordentlich speed unter der Haube und man kommt gut weg Grade auf der Autobahn zeogt sich die Leistung des turbos. Leider ist der Verbrauch des Benziner in der Stadt nicht wenig allerdings durch den 45 l Tank Frist er einem lange nicht die Haare vom Kopf. ;) ich liebe dieses Auto obwohl ich eigentlich nicht auf Franzosen stehe aber der Clio ist eine super investotion wenn man gerne flott und stylisch unterwegs sein möchte aber nicht das Geld für das große dicke Auto wie Audi hat eine super alternative.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY TCe 120 1.2 (120 PS) von Anonymous, Februar 2016

Ich habe den Clio TCe 120 EDC probegefahren da ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin. Es ist Geschmacksache, aber der Clio ist ein echt schöner Kleinwagen, da haben die Designer ganze Arbeit geleistet. Das Fahren ist eine andere Sache, das Doppelkupplungsgetriebe ist gewöhnungsbedürftig, aber für gediegene Autobahnfahrten echt angenehm. Warum der Clio für die Stadt gut sein soll erchließt sich mir nicht, ich fand ihn an Kreuzungen und Kreisverkehren echt anstrengend, ist aber vielleicht eine Übungssache. Nur eins kann ich sehr sicher sagen, sportlich ist der nicht. Ab 150 km/h fing das Lenkrad an zu flattern, das GT Fahrwerk ist da eindeutig die bessere Option. Höchstgeschwindigkeit ist für den ein oder anderen mit angegebenen 192 km/h ausreichend, für mich nicht. Allerdings hat das Auto in der GT-Version eine fast komplette Ausstattung und Sportlichkeit für 18.990,00 EUR. Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis echt gut.

Renault Clio Kleinwagen 2012 - 2019: 1.2 TCe 120 (120 PS)

Der 1.2 TCe 120 (120 PS) für den Clio Kleinwagen 2012 von Renault bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,0 Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: GT, Dynamique, Limited, Initiale Paris und Luxe. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 120 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 TCe 120 (120 PS) ist Renault ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Renault Clio 1.2 TCe 120 (120 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.2 TCe 120 (120 PS)

Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN3333/BBK

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.2 TCe 120 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)