Renault Clio 1.5 dCi 75 PS (2008–2013)

Renault Clio 1.5 dCi (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.5 dCi (75 PS) von lexi.lind, November 2018

Kombis sollen praktisch sein, schlecht ist allerdings die eingeschränkte Greifmöglichkeit in Form einer kleinen Mulde beim Schließen und die eingeschränkte Sicht durch die recht breiten Dachsäulen. Und wenn ich schon beim Kofferraum bin, ich klappe die Sitzfläche hoch- und die Rücksitzlehne vor, wobei sogar die Kopfstützen dran bleiben können, also zumindest dann, wenn die Vordersitze nicht ganz nach hinten geschoben sind, und schon habe ich ordentlich Platz.

Unter dem Kofferraumboden ist nochmals ein zusätzlicher Stauraum und ganz erfreulich findet hier auch die Kofferraumabdeckung ihren Platz, wenn ich sie nicht brauche und die Rücksitze umgelegt sind. Mit der Zuladung komme ich auch meistens gut aus.

Sitzen hinter mir ebenfalls Passagiere mit 1,80 m finden die ein ordentliches Unterkommen, zumindest auf den beiden Außensitzen. Größer sollten die Hinterbänkler aber nicht sein, der Kopf- sowie der Beinraum sind dann erschöpft.
Problemlos gelingt das Ein- wie Aussteigen, und das gilt noch mehr für die Vordersitze. Hier ist das Platzangebot durchaus üppig, die Sitze sind ausreichend groß dimensioniert und auch gut ausgeformt, da aber nicht nur die Sitzfläche und die Lehnen sondern auch die Seitenwangen recht weich ausfallen, geht der Seitenhalt weitgehend verloren. Schick gelöst ist die optische Aufmachung der Sitze, besonders die Lederbahnen an den Seitenwülsten mit den kontrastierenden Nähten machen sich sehr gut.

Und diese Nähte tauchen dann auch am Lederlenkrad wieder auf, das sich mit den eingearbeiteten Verdickungen angenehm griffig gibt, der riesige Pralltopf wirkt aber irgendwie altbacken. Und das gilt auch ein wenig für die gewählte kantige Lösung für den großen Bildschirm fürs Navigationssystem.

Die solide Verarbeitung mit zahlreichen Applikationen in frischem Silber können nur teilweise über die recht graue Kunststoff-Landschaft, die zudem nicht sonderlich hochwertig aussieht, hinwegtäuschen. Auch die etwas zu hohe Sitzposition gibt Anlass zur Kritik.

Ansonsten kann ich über die funktionale und intuitive Bedienung ebenso wenig meckern wie über die angenehm hoch positionierten Schalter und die Instrumente. Mir fehlt die Griffmulde in der Tür, um diese besser zuziehen zu können. Nicht gerade üppig bemessen ist die Größe und Anzahl der Ablagen im Auto.

Das Fahrwerk hat eine gute Komfortabstimmung, die den Wagen sogar auf Kopfsteinpflaster sehr kultiviert abrollen lässt. Typisch Franzose, möchte man sagen, aber auch wenn es mal sportlicher um die Ecken gehen sollte, zeigt sich der Clio gut gerüstet. Der Diesel ist angenehm niedertourig zu fahren, aber Begeisterungsstürme löst er jetzt nicht aus.

Renault Clio Kombi 2008 - 2013: 1.5 dCi (75 PS)

Nicht besonders populär scheint der 1.5 dCi (75 PS) für den Clio Kombi 2008 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,6 Sternen. Die Kombi kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Expression". Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 3,6 und vier Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 95 und 105 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich hat der 1.5 dCi sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.5 dCi (75 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Renault Clio 1.5 dCi (75 PS)

B

Technische Daten Renault Clio 1.5 dCi (75 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN3333/AXU

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.5 dCi (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB