Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 90 PS (2012–2016)

Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von DavidB1, Februar 2017

Super Golf Alternative.
Auf der Suche nach einem neuen Auto für ca. 100 Kilometer die Woche, vor allem auf der Autobahn ist die Entscheidung vor drei Jahren auf einen Renault Clio Diesel mit 90 PS gefallen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
Der Renault Clio ist ein super Auto. Mit 90 PS kann man auf der Autobahn sehr gut mit dem Verkehr Schritt halten und auch zügig die langsam fahrenden Autos oder Lastkraftwagen gut überholen. Das Platzangebot ist für mich absolut ausreichen. Besonders toll finde ich die Lösung mit den "versteckten" Türgriffen für die hinteren Türen. So hat der Clio eine sportliche Form. Der Kofferraum ist allemal groß genug um den Wocheneinkauf locker darin zu verstauen. Selbst ein zusammengeklappter Kinderwagen inklusive Baby-Tasche bekommt man unter. Unser Clio hat alles was das Herz begehrt, Keyless Entry, Keyless Go, Klima, Panorama Dach, Armlehne, Sitzheizung, Einparkhilfe hinten, Navi, Radio mit Touchdisplay, und und und. Preislich ist der Clio besonders im Vergleich mit VW, Audi, BMW aber auch im Vergleich mit Citroen, Ford und Co eine Klasse für sich. Allerdings muss man dafür im Innenraum auch mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler in Form von Verarbeitungsqualität leben.
Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von ginsberg.jonas, Februar 2017

Meine Erfahrung zu diesem Fahrzeug sind zu diesem Zeitpunkt absolut voll und ganz zufriedenstellend.
Ich fahre dieses Auto nun seit Oktober 2016, und bin überzeugt. Der 90 PS 3-Zylindermotor zeigt eine schöne Spritzigkeit, ich würde es sogar als Rennfeeling beschreiben. Besonders auffällig ist der Sound des 3-Zylinders, hört sich etwas an wie ein halber 6-Zylinder.
Der Innenraum ist sehr funktional gestaltet, besonders hervorzuheben sind hier die vielen zusätzlichen Ausstattungen, wie Bluetooth, integriertes Navigationssystem etc. Der Verbauch pendelt sich trotz vieler Energiesparoptionen (etwas nerviges Anzeigen der Fahrweise) bei ca 6,5l/100km ein.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von hamid1234, Februar 2017

so ein kleines Auto mit so viel Power. wow.
ich bin ehrlich so fasziniert und beeindruckt von diesem wagen. der zug im 1 und 2 Gang ist für diese Verhältnisse mehr als super .jedoch stört mich etwas der Verbrauch, für ein Fahrzeug dieser Größe.im großen und ganzen ist dieses Auto als Einstieg definitiv geeignet.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von zatamos, Februar 2017

Haben reiste bereits 15 000 km und jetzt dieses Auto ist ideal für Traktion Drifte gut ist es wahr, dass es eine Menge Lärm im Inneren ist aber hey, es ist sehr komfortabel hat eine sehr gute Erholung sehr gut hält up dreht sich um und Ebene geht es ich in den Urlaub fahren und ich trage die Fälle von drei Menschen im Moment habe ich kein Problem damit vermischt reale Verbrauch haben und meiner Meinung nach die 5,2 bis 100 und 5 8, wenn ich endlich tun, ist con hervorragende sicherlich nicht perfekt Auto, das ich mit einem perfekten Auto denken wir nicht tun Scheiße ich mit einem perfekten Auto denken würde, feiern wir langweilen würde.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von AndiB., Februar 2017

Der neue Renault Clio -Clio IV in der Luxe Energy TCe Variante ist echt ein Hingucker und vielleicht auch ein kleiner Blender.
Leider sind die angegebenen geringen Verbrauchswerte bislang nicht zu erreichen, da es im Stadtverkehr einfach nicht wie unter Laborbedingungen
zugeht. Jedoch kann ich insgesamt sagen, es macht einfach Spass mit dem Auto zu fahren. Das Motorgeräusch erinnert mich etwas an einen Bus, aber es ist keinesfalls zu laut oder störend. Und das Design des Autos ist verdammt sexy, besonders in der Farbe dezir Rot und dazu die schwarzen Felgen und die Chromzierleisten. Ich hoffe, dass das Fahrzeug die nächsten Jahre ein treuer Begleiter bleibt und ich wenig damit in die Werkstatt muss und lediglich die normalen Inspektionen durchführen lassen muss.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von kevin.komso, Januar 2017

Sehr zufrieden bis heute. Hat jetzt 65.000 km runter und außer Service und Bremsbeläge noch nie was gehabt. Laufruhig ist er auch und leistet prima Dienste als Kleinwagen. Dazu ein echt kleiner Verbrauch. Verwende ihn überwiegend kombiniert , also sowohl Stadt als auch Autobahn. Klar , Autobahntechnisch gibts sichere bequemere Autos aber dann kauft man sich auch keinen Kleinwagen, wenn man überwiegend AB fährt.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Der neue Renault Clio ist ein super Auto. Das Design ist sehr toll und ansprechend für junge Leute, so wie ich es bin.
Fahre das Auto seit Mai 2013, und bin bereits über 9.000 km gefahren, benutze es täglich.
Leider gibt es wie bei allen Modellen einige Macken, die man leider von vornherrein nicht sehen kann, dazu jedoch später mehr.

ich habe mich für den Clio entschieden, weil ich ein großer Fan von Renault bin und Renault zählt ja zu den günstigeren unter den Herstellern. Hier passt das Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe die Version Expression, um knapp 18.000 € gekauft. Zum Vergleich zu anderen Herstellern, habe ich hier schon einen fast perfekt ausgestatteten Wagen.

Der Spritverbrauch ist sehr gering, ich komm bis zu 1000 km mit einer Tankfüllung, Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern/ 100 km.
Wobei ich sagen muss dass ich auch schon mal schneller dran bin. Bin auch schon bereits mit dem Auto nach Italien gefahren ca. 1200 km hin und zurück, Tank nur einmal nachgefüllt beim heimfahren, weil es sich um 200-300 km nicht mehr ausgegangen wäre.

Der Clio beschleunigt sehr gut, passt perfekt zu seinem sportlichen Aussehen. Leider kommt es bei mir immer wieder dazu dass ich in ein Turboloch falle, und wieder runterschalten muss.

Das Media-Nav ist ganz ok, entspricht nicht so meinen Erwartungen, da laut Internet immer wieder angeschrieben wurde, dass das Media-Nav fix Radarkästen findet, jedoch das ist leider nicht so. Auch für Kartenmaterial muss man zahlen, und ist meines erachtens etwas kompliziert gemacht, das ist für mich ein Minuspunkt.
Hier wäre sicher das R-Link System zum empfehlen.

Das wars mal im Überblick.
Jetzt kommen wir zu den negativen Seiten:
x) Aussicht nach hinten ist nicht so gut
x) Media-Nav kaum ablesbar wenn ungünstige Lichtverhältnisse
x) Gänge gehen nicht immer rein (hoffe dass sich das durch einen Werkstättenbesuch beheben lässt

Im großen und ganzen ist das Auto ein fast perfektes Auto:
Sparsam, Sportlich, Günstig

Ich empfehle den Kauf des Fahrzeuges.

Renault Clio Kleinwagen 2012 - 2019: 1.5 dCi 90 (90 PS)

Der 1.5 dCi 90 (90 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Clio Kleinwagen 2012 und erreicht insgesamt 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in zehn Ausstattungsvarianten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,2 und vier Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 83 und 105 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.5 dCi 90 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

Manuell/6 Gänge
    A

Technische Daten Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3333/AZY
GetriebeartManuell
Reifengröße195/55R16
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 5
EnergieeffizienzklasseA