Renault Clio 1.2 (58 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von oliver1983, Oktober 2020

Bin mit dem Auto mehr als zufrieden.

Bin damit meinen Umzug von Leipzig nach Rügen gefahren und hatte null Probleme. Und was manche schreiben das er auf der Autobahn viel verbraucht können entweder nicht fahren oder machen was anderes falsch. Vor Fahrtantritt in Leipzig voll getankt und auf Rügen war der Tank erst etwas mehr als halb leer und das bei durchschnittlich Tempo 100. und die Strecke waren gut 500km. Und die Strecke bin ich insgesamt 4x hoch und 3x runter gefahren. Und der Verbrauch pendelte sich immer so ein.

Vom Platz her kann man nicht meckern. Fahrleistungen reichen mir auch, da man auf Rügen eh nicht schneller wie 100 fährt. Meist eh nur 80 oder 70. und dafür reicht er.

Es ist ein Auto zum fahren & das macht er.

Für mich reicht es um schnell und trocken von A nach B zu kommen.

Ersatzteile sind günstig. Vieles kann man auch selber machen.

Also was braucht man mehr.

Einfach ein gutes und günstiges Auto.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich habe den Clio als Neufahrzeug erhalten und habe ihn für eine sehr lange Zeit gefahren. Die geringe Morotleistung ist für das kleine leichte Fahrzeug ausreichend. bis zu 160 km/h auf der Autobahn waren absolut drin. Für den Stadtverkehr gut geeignet - man hat in alle Richtungen eine prima Übersicht. Dank Kotflügel aus Kunststoff (vorn) sind kollisionen mit Einkaufswagen oder ähnlichem kein Thema.
Es waren kaum schwerwiegende Reparaturen notwendig, lediglich die Auspuffanlage musste von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ganz zum Schluss hat die Vorderachse angefangen Probleme zu machen. Habe das Fahrzeug 168 000 km gefahren und bin im allgemeinen zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von altekackbratze, Februar 2017

Ich muss gestehen, als ich meine Frau kennenlernte, war ich immer skeptisch diesem Wagen gegenüber. Er war für meinen Geschmack schon zu alt und macht immer diese lauten Geräusche im Motorenrau, weil eine Kappe sich nicht mehr richtig schliessen lässt.
Was mich am allermeisten störte, ist der Öl- und Benzinverbrauch. Mit einer Tankfüllung kommt man mit Autobahn etwas über 400 km, was wirklich nicht viel ist. Aber viel schlimmer ist, dass man vor jeder längeren Tour dringend Öl pürfen muss, denn dieses Auto verschlingt Unmengen Öl. Wir hatten deswegen schonmal fast einen Motorschaden.
Was man dem Auto aber lassen muss: Man bekommt sogar eine komplette neue Wohnzimmermöbel rein, wenn man will. Durch umklappen der Rückbank entsteht mehr Platz, als man auf dem ersten Blick ist.
Auch ist das Auto uns immer treu und hat noch nie größere Probleme gemacht.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von crazynini87, Februar 2017

Das Auto hat mich bisher nie im Stich gelassen. Auch wenn es nun schon etwas älter ist, fährt es immernoch bestens. Es ist robust, übersteht jedes Wetter und springt immer treu an, selbst bei den schlimmsten Minusgraden.
Wenn jedoch mal etwas damit war, dann waren Ersatzteile immer günstig und die Reperatur schnell und leicht durchzuführen.
Mir gefällt das Design des Autos sehr und mein Modell ist auch noch mit Heck- und Frontspoiler aufgepeppt, was ich sehr empfehlen kann, es passt gut zum Schnitt des Autos.
Mit dem Auto kann man überall hinfahren. Ob durch die Felder und auch mal durch den Schlamm auf einem Festival, oder in der Stadt auch mit Platz in kleineren Parklücken. Längere Touren sind kein Problem, das Auto ist zwar klein und Platzsparend, aber Gepäck für zwei Personen plus Hund haben wir bisher immer unterbekommen!

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von Maggus0815, Februar 2017

Sehr sparsames Fahrzeug, sowohl in Verbrauch als auch in Unterhalt. Eignet sich sehr gut als Stadtfahrzeug und man findet fast immer einen Parkplatz damit. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich bei diesem Fahrzeug auch der Großteil an anfallenden Wartungen und Reperaturen selbst erledigen. Auch Leihen mit Unterstützung von Youtube-Videos oder entsprechender Literatur kommt mit kleineren Reperaturen zurecht.
Das kofferraumvolumen ist verhältnismäßig groß, bzw man bekommt mit der richtigen Technik erstaunlich viel transportiert. Das Fahrzeug eignet sich vor allem für Fahranfänger sehr gut.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von Strahleman, Februar 2017

Netter Kleinwagen, der heutzutage natürlich nicht mehr zeitgemäß ist. Damals war er es und hat die gesamte Familie überzeugt. Nach über 240.000km wurde das Fahrzeug letztes Jahr aber "eingeschläfert". Natürlich musste immer mal wieder etwas gemacht werden, vor großen Reparaturen blieben wir aber verschont. Früher empfehlenswert, heute wie gesagt out of date.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von svalona, Februar 2017

Ich habe einen Renault Clio Baujahr 2003, das Fahrzeug ist zuverlässig und es ist Verlass auf dieses, Der KLeinwagen ist sparsam und günstig im Unterhalt, ausser das Wechseln von Verschleissteilen (Bremsen, Anlasser, Kupplung, Auspuss) ist der Motor sehr robust. Augenblicklich habe ich 225,000 Kilometer als Gesamtfahrleistung, und ich denke er fährt noch die nächsten Jahre.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 (58 PS) von Anonymous, Oktober 2010

ich habe mir vor kurzem einen clio 1.2 2ooo er baujahr geholt.
in der stadt verbraucht der grad mal 6,5-7,0 liter.aber sobald ich auf die autobahn fahre schluckt er wie sau.egal wie schnel ich fahre ob mit 100 oder 160 mind.9 liter.
entweder ist da irgendwas falsch mit der lambdasonde oder benzinpumpe oder ähnliches.auf jeden fall hab ich nicht die geringste ahnung warum der soviel auf der autobahn verbraucht.

also ich würde dieses auto den leuten abraten die ordentlich dampf unter der haube haben wollen,aber wer es sparsam in der stadt möchte ist der clio das richtige auto...

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 1.2 (58 PS)

Der 1.2 (58 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Clio Kleinwagen 1998 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: ECON Summertime, ECON RT Summertime und MTV Summertime. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 146 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 (58 PS) ist Renault ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Renault Clio 1.2 (58 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.2 (58 PS)

Bauzeitraum2000–2000
Reifengröße165/65 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.2 (58 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)