Renault Clio 2.0 16V Sport 179 PS (1998–2005)

Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS) von Herr.Vorragend, Juni 2020

Eines vorweg, ich Vermisse dich du meine kleine Rennsemmel... :-(
Gekauft im Winter 2013 bei 125.000km, gefahren bis mitte 2017 und Verkauft mit 170.000km Laufleistung.
Ich hatte ihn im schönen blau Metallic, wurde von mir immer Gepflegt schön warm und kalt Gefahren.
Es war ein kleiner Flitzer der manch Mensch wahrscheinlich auf der Autobahn geärgert hat, oder wo von einigen einfach Unterschätzt wurde!
mit dem kleinen Clio konnte man Geschwindigkeiten von 225-230kmh erreich dann wurde das Fahren allerdings Abenteuerlich. :-D

pos. Eindrücke:
- Bei normaler fahrweise waren durchaus 7l Super+ real, bei Sportlicher fahrweise nach oben offen.
- Der Motor hat immer Freude bereitet und hatte nie Probleme mit diesem.
- Der Clio ist ein Unikat auf deutschen Straßen, man sieht ihn dermaßen selten anstatt wie man an jeder Ampel einen GTI sieht.

neg. Eindrück:
- Super+ = optimale ausnutzung des Motors, bei den Benzinpreisen macht tanken weniger Freude.
- Ersatzteile zu humanen Preisen zu bekommen ist schwierig, zB Abgasanlage mußte damals kostengünstiger in Italien bestellen.
- Zahnriemen wechsel Ultra teuer!
- Leider auf dauer zu klein, kein fünf türer.

Der lange Arbeitsweg und die Größe des Clios hatten mich damals dazu bewegt den Clio zu Verkaufen.
Für ein Alltags Wagen ist er einfach zu Schade.

Adieu mein kleiner französischer Freund, ich hoffer er hatte dem neuen Besitzer die gleichen guten Dienste getan wie du mir...

Erfahrungsbericht Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Ich habe den Clio Sport im Okt diesem Jahres gekauft aus 1.Hand mit 52459 km.
Nun haben schon 55105 km auf der Uhr und im Durchschnitt sind es 7,7 Liter Super +.
Ölwechsel bei 52800 km mit Motul X-CESS 5w-40 gemacht und bis dato keinen Ölverbrauch.

Fahrleistungen und Versicherung:
Der Clio geht wie die Feuerwehr, in dieser Fahrzeugklasse ist der Clio Sport ohne Konkurenz.
Die Haftpflicht ist sehr günstig. Bei 35% sind das 263,50 €uro im Jahr

Erfahrungsbericht Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS) von Anonymous, Mai 2011

Fahre selber einen B RS Phase 3 mit 179Ps und muss sagen das auto ist einfach spitze !
Man bekommt für wenig Geld wirklich einen Rennsemmel der seines gleichen sucht und das mit voller Ausstattung !
Dies ist kein Auto für Fahranfänger und auch nicht für Frauen die nur zum einkaufen fahren wollen ! Das ist ein richtiges Auto um einfach ´´ Spaß ´´ zu haben auf der Straße ABER trotz allem ist der Verbrauch sowie die Unterhaltskosten erschwingbar ! Ich fahre etwas sportlicher und bewege mich beim Durchschnitt auf 8,2 Liter SUPER ( empfolen wird ja Super Plus zu tanken wo ich sogar schon 7,9 bis 8,0 Liter geschafft habe bei meiner ´´normalen´´ fahrweise also alles andere als Spirtsparend ;) )

Erfahrungsbericht Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS) von Anonymous, November 2007

Einfach Super!, das Auto hat ALLES was der Mensch braucht, Leistung, Sicherheit, Platz und ist noch sparsam dazu.

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 2.0 16V Sport (179 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 16V Sport (179 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Clio Kleinwagens 1998. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Renault Sport. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 194 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V Sport von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS)

Technische Daten Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 2.0 16V Sport (179 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)