Renault Clio 1.6 16V 107 PS (1998–2005)

Renault Clio 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (107 PS) von pascal.husemeier, Februar 2017

Ich fahre den Wagen mittlerweile seit knapp drei vier Jahren. Ich muss sagen, dass der Kleinwagen mit dem verhältnismäßig großen Motor wirklich Spaß macht zu fahren.
Der Wagen liegt sicher auf der Straße und vermittelt ein ruhiges Fahrgefühl. Ich besitze den Clio mit Sitzheizung, Regensensor, Lichtsensor und Leder, mit dieser Ausstattung hat der Wagen auch einiges an Komfort zu bieten.

Probleme ergeben sich hauptsächlich mit der Elektronik des Fahrzeugs. Die blinkenden Lampen (Motor, Service..) nehme ich schon nicht mehr direkt war, können aber mit Kontaktspray zumindest kurzzeit wieder in den normalen Zustand versetzt werden.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (107 PS) von hamit.101, Februar 2017

Sehr guter Kleinwagen. Durch das geringe gewicht machen sich auch die 107 PS gut bemerkbar, vor allem in der Stadt konnte man geschwind auf die gewolllte Fahrgeschwindigkeit kommen und auch größeren Autos einer höheren Preisklasse davon fahren. Der Clio bietet eine gute Übersicht, sodass das Parken kein Problem darstellt. Gefahren wurde er oft in der Kölner Innenstadt und auf der Autobahn. Die Austattung war sehr gut mit Klimaanlage und Leder-Interior. Die hintere Sitzreihe in umklappbar, wodurch ein verhältnismäßig großer Stauraum gebildet wird. Der Einkauf beim Möbelhaus war nie ein Problem.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, April 2013

Ich habe einen Renault Clio seit 1,5 Jahren. Gefahren habe ich den Wagen ein Jahr weil er über den Winter in der Garage stand. Habe den Wagen mit 116Tkm gekauft und hat inzwischen 141Tkm. Hätte mir sonst den Clio nie zugelegt, da er aber 107PS hat hat er mich gereizt. Bei einem geringen Leergewicht war ich der Überzeugung dass er bestimmt Spaß machen wird. Bei 85% in der Versicherung ist er günstig (90€ monatlich mit Teilkasko) zum Vergleich mit meinem Golf 4 1.6 101PS (130€ monatlich Teilkasko) den ich davor hatte. Der Verbrauch ist in Ordnung. Bin wenn der Wagen warm gefahren wurde flotter unterwegs. In der Stadt bewege ich Ihn mit 195/45 R16 Felgen bei 7,4l. Auf der Autobahn bei 140/150 mit 7,5l wenn ich 1000km in den Urlaub fahre. Finde ich im Verbrauch total in Ordnung. Der Clio ist schön zu fahren, spritzig und macht Spaß. Über das Fahrwerk kann ich leider nichts sagen da ich ein Sportfahwerk verbaut habe. Mit meinem Fahrwerk hat man ein Gokart feeling, jedoch trotzdem auf lange Strecken alltagstauglich und bequem. Verarbeitung find ich für dieses Baujahr in Ordnung und gut (zum Vergleich Golf 4 usw.). Kofferraum ist für 2 Personen ausreichend. Bei umgelegten Sitzen genug Stauraum und kleines Raumwunder für die Größe:D So jetzt zum Verschleiß/Reperaturen die ich durchführen musste. Bremsscheiben/Bremsbeläge von ATE bei Zubehör. Preis usw. ok. 25Tkm damit gemacht und so gut wie nichts runter/ wie NEU. Axialgelenke leider 2 mal gewechselt auf beiden Seiten. 3 mal Spurstangenköpfe ausgeschlagen auf beiden Seiten. Nächste Woche kommen die 4 rein (wieder von Febi)(hängt wohl auch davon ab das meiner Tiefergelegt ist). ist schnell gemacht aber trotzdem schade;/ Drosselklappe muss ich alle 2 Monate reinigen und Grundeinstellung durchführen (Drehzahl niedrig/geht aus). Warnblikschalter defekt (typisch beim Clio). Ersatzteil bei Ebay gekauft. Geräusche bei schlechten Wetter von der Lichtmaschine/Servolenkung (Renault Krankheit). hab ich nicht behoben da ich es nicht für nötig halte. Und seit dem ich den Clio habe ist das Gaspedal defekt ( sind 2 Potis, einer ist defekt). 1 mal in halben Jahr zickt es. Motor kurz ausschalten und weiter geht es. Und seitdem ich den Wagen habe hat der Wagen beim Schaltwechsel in den 3 Gang Kratzgeräusche. Liegt bestimmt an den Synchronringen habe jedoch keine Lust das Getriebe zu zerlegen und die zu wechseln. Wenn man weiß wie man schalten soll geht es auch ohne Geräusche:) Kurz und knapp: Kann ich eigentlich nur weiterempfehlen. Unterhalt ist günstig. Bei Verschleißteilen ab zum Zubehör und nicht zu Renault sonst wird es teuer. Fahrspaß hat man damit. Optisch kann man den Clio mit schönen Felgen/ abgedunkelten Scheiben und Federn/Fahrwerk zum hingucker machen:)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Hier schreibe ich einmal über meine bisher 3-monatige Erfahrung mit meinem ersten Renault.
Ich war auf der Suche nach einem Kleinwagen für gutes Geld. Zunächst war überhaupt nicht an Renault zu denken, da ich vielmehr an italienischen Kleinwagen orientiert war.
Was mich schlussendlich überzeugt hatte war das Design, was zeitlos und schick wirkt. Also ich dann die erste Probefahrt machte, war ich im Bann des Clio. Die Fahreigenschaften, welche selbstverständlich auf der für Kleinwagen überdurchschnittlichen Motorisierung liegt, haben mich sehr überzeugt, sowie auch der Gesamterhalt des Fahrzeugs. Sehr gepflegt mit knapp 60.000 km, dazu die schicken Original-Alus.
Wider dem, was hier angegeben wird, ist der Verbrauch des 107 PS-Clios deutlich zu unterbieten. Selbst im Stadtverkehr schaffe ich es (trotz regelmäßigem Reset des Boardcomputers) meinen Verbrauch innerorts auf 7,8 - 8,2 Liter zu bekommen. Natürlich kann man beim Aufdrehen auch schon mal die 9-10 Liter drauf kriegen! ;-) Auf der Autobahn bewege ich meinen Wagen nur selten. Vielleicht mal am Wochenende um ins 20 km weiter gelegene Städtchen zu fahren zu meinen Eltern.

Den 1.6 16V halte ich für gut motorisiert, selbst für Leute, die auch des Öfteren mal über die Autobahn fahren. Man kann gemütlich mit 130 km/h über die Autobahn fahren, ohne dass es hektisch oder laut wird. Die 200er-Marke erreicht er durch das hervorragende Getriebe auch recht flott. Man kann mit diesem Fahrzeug selbst im 4.Gang bei 50 km/h noch auf einem recht steilen Berg (10-12%) mühelos beschleunigen sowie im 5. Gang im Stadtverkehr pendeln.
Der 2.0 16V des Renault Clio ist da noch eine Idee schärfer! :-)

Zu den Nachteilen des Clio zähle ich die Verarbeitung. Es knarzt des Öfteren schon mal auf Deutschlands hubbeligen Straßen. Der Klimafühler im Dachhimmel brummt wie verrückt, wenn er älter wird. Die Halbwertszeit beträgt hier 4-5 Jahre, wenn nicht schon früher. Dann ist der neue Fühler fällig.

Ersatzteilkosten sind leider etwas höher als bei anderen Fahrzeugen. Das weiß ich aber bisher nur vom präventiven Nachschauen. Denn bisher habe ich keine Schwierigkeiten gehabt. Selbst jetzt an den kalten Tagen...

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, November 2007

Ein gutes Auto, perfekt für die Frau, super zum einparken, klein, aber dennoch genügend Platz. Hatte auch nur selten probleme oder irgendwelche Reparaturen.

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Clio Kleinwagen 1998 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. In 15 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 170 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V (107 PS) ist Renault ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Clio 1.6 16V (107 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum2003–2003

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)