Renault Clio 1.4 16V 98 PS (1998–2005)

Renault Clio 1.4 16V (98 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von J._H._aus_D., September 2023

Ein schönes kleines Auto mit guten Motor welcher gerne mal unterschätzt wird.

Hatte einen Türkisfarbenen 5 Türer aus 2005 in Verbindung mit einer Automatik welche perfekt zum Motor passt.

98ps bei einem Kleinwagen machen sehr viel Spaß.

Positiv

Leistung satt
Wolf im Schafspelz
Großer Tank
Ansprechendes Design
Verbrauch
Größe

Neutral

Lavkqualität Klarlack löst sich oft

Negativ

Nichts

Hätte nicht ein Billig Zahnriemen vom Vorbesitzer den Motor zerstört würde ich ihn noch jetzt fahren aber mein gebrauchter Opel ist ein guter Ersatz

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von rueganer500, Juni 2023

Habe meinen Clio Baujahr 2005 im Jahr 2010 von einer älteren Dame gekauft da hatte er gerade gut 30.000km auf der Uhr.

Jetzt 2023 hat er gut 270.000km auf der Uhr.

Nutze den kleinen täglich um zur Arbeit zu kommen und halt Familie besuchen, Urlaub….

Hatte bis jetzt keine Probleme und mußte auch nie außerplanmäßig in die Werkstatt fahren.

Es fielen nur die nötigen Reparaturen an.

Regelmäßig Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe was bei meiner Werkstatt alle 6 Jahre um die 300€ kostet.

Dann halt Bremsen vorne so um 200-250€. Hinten noch Serie

Stoßdämpfer kann man selber wechseln dann hat man nur Teilekosten von um die 100€.

Ölwechsel 1x im Jahr ca. 50€ ( Motor )

Radlager waren alle 4 um die 200€.

Wischblätter kann man sagen 40€ über die Zeit

Auspuff kann man auch selber machen bisher 2x kosten je 80€

Batterie 2x je gut 50€

Batterie für Schlüssel 1€

4 Reifen 2x je 150€

Lampen ca. 30€

Getriebeöl wechseln und spülen 300€

Sonstiges Verschleißteile… gut 600€.

Das Auto läuft und läuft und läuft ohne Probleme.

Es knarzt zwar etwas im Innenraum altersbedingt, er hat Kratzer und Dellen aber es funktioniert und macht was es soll fahren.

TÜV immer in ersten Anlauf und ohne Mängel.

Habe einen Clio 1.4 16v Initiale aus 2005 mit 98PS Automatik, Klimaautomatik, Xenon, … 5 türig in schönen dunklen Blau und hellen Ledersitzen.

Wenn man das Auto pflegt sieht es von innen noch top aus.

Außen kann man nicht viel machen Wetter, andere Autos… daher paar Blessuren aber das stört nicht.

Verbrauch ca. 6.5 Liter Landstraße, Autobahn um die 8 Liter, Stadt ca. 7 Liter .

Es kommt da aber auf die Fahrweise an.

Würde mir wieder einen holen.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von shavlo, Januar 2022

Also insgesamt gutes Auto.
Verbrauch viel.also Zwischen 6 und 10 liter beim Automatik Getriebe.
Immer wieder elektro probleme.einmal Zündschloss. zweites Mal elektro sensoren.immer wieder Radlager und fädern defekt...
Sonst alles gut.motor Getriebe fährt ewig.aber dieses kleine nachteile macht mal kopf nervig....

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von contact, Februar 2017

War sehr zufrieden mit dem Auto! Lief die 2 1/2 Jahre ohne Probleme und vor allem ohne Werkstattbesuch. Fahrweise var OK für das Modell, lag gut auf der Straße und in den Kurven. Verbrauch war auch ganz gut und nicht zu hoch. Die 98PS bei dem kleinen Auto waren wirklich ausreichend und sportlich im Antrieb.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von tunezio, Februar 2017

Für meinen Führerschein, kaufte mir meine Eltern einen Clio 2 1.5 DCI 65 Campus.

Ich hielt das Auto für zwei Monate wegen eines Unfalls, aber es ist ein Auto, das ich empfehlen.

Er verbraucht nur 4.4L / 100 mit einer 1/3 2/3 Stadtstraße und Autobahn.

Im Inneren gibt es Raum, auch in den Rücken. Der Stamm ist groß genug, um eine Menge Ärger zu setzen.

Stufe Fahren, das ist ein Auto, das gut in Bergstraße tut, weil es genügend Drehmoment, aber wenn das Auto geladen fühlen wir uns der Mangel an Macht Seite (nur 5.).

Um eine Autobahn benutzen, hält das Auto leicht die 130 km / h.

Und mit einem vollen Tank Diesel war ich ein wenig mehr als 1.000 km

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von Anonymous, Mai 2016

Preisleistung kaum schlagbar .
Im vergleich zu anderen autos mit dieser ps zahl geht der renault richtig ab fur seine 98 ps. Aufpassen muss man eig nur auf die vorderen traggelenke, radlager und achse usw weil vorne dad fahrwerk sehr belastattet ist . Die teile findet man auch gut auf dem schrottplatz.
Im großen und ganzen ist das Auto ganz okay . Hab 50tkm gefahren von 170-220tkm anschließend verkauft und sehe ihn auf der straße und der wagen fährt immer noch hehehe...

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von Anonymous, Juni 2014

ich habe mir das Auto vor einem halben Jahr gekauft und bin mit diesem soweit zufrieden. Da ich momentan noch studiere und nicht so viel Geld zur Verfügung habe, habe ich nach einem Auto gesucht das was Benzin und Unterhaltungskosten angeht zu meinem Geldbeutel passt. Ich fahre seit 9 Jahren Auto und es war mi wichtig, dass das Fahrzeug auch auf der Autobahn "vom Fleck kommt" deswegen habe ich mich für einen Clio 1.4 16V Dynamic Bj. 2002 mit 129.000 km entschieden. Ich hatte als ich 19 Jahre alt war schon mal einen Clio (den 1.6 16V Initiale Paris mit 107 PS Bj. 2001 mit damals 94.000 km gekauft und mit 150.000 km Verkauft)war der Vorgänger mit anderer Scheinwerfer- und Lenkradform. Ich hatte das Auto überwiegend Positiv in Erinnerung und deswegen habe ich nochmals für einen Clio entschieden. Nun zum 1.4 16V, von Fahrverhalten unterscheidet er sich nur geringfügig von dem 1.6 16V genau so wie in Verarbeitung. Cliotypische Krankheiten wie unstabiler Stromkreis, klappernde Türverkleidungen und Massefehler in den hinteren Scheinwerfern sind vorhanden. Aber dafür hat der Clio auch viele positive Eigenschaften und ist somit für Studenten, Fahranfänger bzw. Menschen die ein akzeptables Auto für wenig Geld wollen genau richtig. Beim Kauf muss man sehr stark darauf achten, dass der Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe genau so wie die Motorlager und Wellen gewechselt worden sind bzw. in einem sich noch in einem akzeptablen Zustand befinden. Kopfdichtung ist auch so ein Schwachpunkt bei diesem Auto also genau anschauen ob diese nicht durch ist und ganz wichtig, ob das Auto kein Öl verliert. Unruhiger Motor (unregelmässiges Vibrieren im Stand auch beim erreichen der Betriebstemperatur) ist zwar nicht dramatisch, solange es nur leicht spürbar ist. Beim stärkeren Ruckeln im Stand würde dies aber für mich persönlich gegen den Kauf sprechen( da man an jeder Ampel durchgeschüttelt wird und so etwas ziemlich nervig ist z.B. bei Stop and Go verkehr oder in der Stadt). Hier habe ich ein Paar Vorteile und Nachteile aufgelistet und hoffe, dass ich mit meinem Bericht weiter helfen konnte.

Positiv:

- Fast 100 PS bei einem 1.4 L Motor
- Passt in kleine Parklücken
- Sehr geeignet für den Stadtverkehr
- Sportsitze, Sportfahrwerk, Lederlenkrad
- Relativ akzeptabler Verbrauch (zwischen 5,9-6,9 L/100KM)
- Niedrige KFZ Steuer aufgrund kleines Hubraumes
- Gute Color-Verglasung (keine Hitze im Auto im Sommer)
- Alltagstauglichkeit
- Vergleichbar niedriger Anschaffungspreis
- Vergleichbar billiger Service
- gute Lackierung / kein Rost
- Motor arbeitet Sehr leise auch bei Hohen Umdrehungen auf der Autobahn

Negativ:

- Hohe SFK und deswegen vergleichbar hoher Versicherungsbeitrag

- Etwas laut auf der Autobahn mit offenen Fenstern ( Windgeräusche nicht der Motor)

- Unstabile Elektronik (Masse-Fehler: wenn man die Bremse drückt, leuchtet am Armaturenbrett die Signallampe für Nebelscheinwerfer. Wenn man die Scheibenwischer anmacht und auf die Bremse Drückt geht der Heckscheibenwischer an. Flackern der Beleuchtung beim Lastwechsel, in der Nacht)

- Schlecht verarbeitete Frontscheinwerfer (Klarlack blättert ab und somit sehen diese gelblich und matt aus)

- Sportsitze sind etwas klein geraten ( bin 187 cm groß und bei langen Fahrten ist es leider etwas nervig die perfekte Postion zu finden)

- Gangschaltung ist etwas weich und der Schaltknüppel springt hin und her beim Lastwechsel des Motors(Habe ich aber schon in jeglichen Meganes, Clios, Twingos und Lagunas gesehen, ist anscheinend normal)

- Stoff im Fussraum lässt sich nur schlecht reinigen(bei Sand bzw. feinen Staub hat man ohne aufbereitet und Spezialsauger keine Chance)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre dieses Auto jetzt seit fast 6 Jahren und finde es einfach super .
Man kann damit schnell zum Bäcker, lange auf die Autobahn oder einfach nur damit herum fahren.
Bei langsamer fahrt bewegt sich die füllstandsanzeige fast unmerklich,jedoch wenn man dem Affen Zucker gibt schluckt das Loch hahaha. Es macht einfach spass in diese Knutschkugel einzusteigen und den Zündschlüssel umzudrehen.
Anfangs hatte mein Clio zwar auch kleine Macken die in meiner Vertragswerkstatt aber anstandlos und KOstenfrei repariert wurden.
Bis heute hatte ich nichts ausser Verschleissteile die ausgewechselt werden mussten.
Na ja ein Fahrzeug das von 2002 ist kann man nicht mit einem Fahrzeug von 2011 vergleichen und somit nur ein gut von mr.
Jedoch war (ist ) mein Kleiner noch immer ein sehr zufriedenstellendes Kerlchen.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von Anonymous, August 2009

Ich habe mir nun schon den zweiten Clio zugelegt. Erst einen Bj 1997, der problemlose 134.000 km zurückgelegt hat. Verbrauch lag bei 5,5L ( 58 PS) .Ausserplanmäßig war nur die hinteren Radlager bei 90.000km. Aber die kosteten 70€ und die waren in einer halben Stunde selbst getauscht. - Der zweite ist dann jetzt ein 1.4 16V Bj 2003 mit 98PS und guter Ausstattung.Klimaautomatik, Servo und so.....!
Der Motor ist der Hammer, was der aus dem Auto macht.Da verzweifeln schon einige auf der Bahn.Sieht ja auch nicht nach Leistung aus der Kleine.
Ärger macht er keinen, trotz seiner bereits 90.000km. Darf er auch nicht, da ich Vielfahrer bin. Der Verbrauch liegt bei unter 6.0L Super (100km/h auf der Autobahn)
Der nächste wird wieder ein Clio. Zumal ich eine Super Renault-Werkstatt habe.Zwar keine 3 Minuten von mir weg, aber sooft bin ich da ja nicht !!
Ich hoffe der Bericht hat geholfen, oder zumindestens nen Anreiz gegeben !!

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.4 16V (98 PS) von Anonymous, März 2009

Wir haben den Clio als Zweitwagen vor einem Jahr gekauft.
Vom design her ein schöner Kleinwagen.
Die Verarbetung im Innenraum ist renault typisch ehr mäßig Vw und opel kann das besser. Der einstig nach hinten ist schlecht (3 türer). Vom Platz her sag ich mal gehts ich bin aber auch nicht der größte. Kofferraum ist ausreichend für Einkäufe usw..
Mit 54000Km haben wir den clio Gekauft beim Händler.
bei 56000Km das erste Problem die Bremsen Mussten neu der Händler übernahm nichts. Bei 58000Km sprang der wagen nicht mehr an oder nur noch wenn er lust hatte Irgend ein Sensor Wahr kaputt die Gebrauchtwagenversicherung übernahm zwar den Sensor 50€ aber den Kabelbaum zu Sensor nicht der kostet schlappe 140€ bei Renault. Dieser wurden dann auch noch Leihenhaft eingebaut selbst das Auslesen des fehlers kostete knapp 30€. Soviel zum Kundenservice bei Renault.
Als wenn das noch nicht alles sei, fing bei 60000Km der clio zu Ölen so 2 Liter auf 120Km. Der Öldrucksensor wahr undicht diemal bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren.
Die den Sensor gewechselt hat zu glück hatten die das nötige Spezialwerkzeug dafür ! Der Meister sagt mir das dieser schon einaml getauscht wurde, bei einer Rückruf Aktion und offensichtlich da schon nicht richtig eingebaut wurde, weil die Renault Mechaniker das falsche werkzeug benutzt haben. Naja die Franzosen sehen das wohl nicht so eng. Der Motor lässt nicht vermuten das er 98 PS hat da passiert nicht viel die übersetzung ist wohl schuld.
Der Gangwechsel ist ruckhaft und die Gänge lassen sich schlecht einlegen. Und der Gangknüppel ist die ganze Fahrt am Wackeln. Der Verbrauch ist sehr hoch wenn man mal schneller unterwegs ist bei 140Km/h auch der Bahn können es schon mal 9l werden bei vollast 12 l.
Im Unterhalt sollte man ne kleinere Maschine nehmen und einen 5 Türer, sonst ist die versicherung sehr hoch.
Für Fahranfänger ungeeignet zu teuer im unterhalt.
Mit einem Verbrach einer 2l Maschine und den Versichungskosten wie ein 3er BMW. Als arbeiter im öffentlichen dienst mit 50% bezahle für den Clio als Zweitwagen ca. 760€ Jahrlich (Haftpflicht+Teilkasko).
Alles in allem nicht empfelenswert.

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 1.4 16V (98 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der 1.4 16V (98 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf überzeugende 3,8 von fünf Sterne. Für den Kleinwagen wurden 27 Ausstattungsvarianten entworfen. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen sechseinhalb und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 155 und 170 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 16V (98 PS) ist Renault ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Clio 1.4 16V (98 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.4 16V (98 PS)

Bauzeitraum2000–2000

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.4 16V (98 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)