Renault Clio 1.2 16V 75 PS (1998–2005)

Renault Clio 1.2 16V (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2023

Sehr zuverlässig hat mich dieses bequeme Auto begleitet. Ich habe den Wagen als Dienstwagen überbrückt für 20000km gefahren innerhalb von 4 Monaten. War sehr begeistert die 75 Ps haben völlig gereicht und mit 6 Liter sehr sparsam im Verbrauch . Klima ging für 1400€ gekauft und dann komplett Zahnriemen wechseln lassen , super Auto kann ich auch für eine Familie empfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Nach einem Unfall mit meinem Hyundai Getz habe ich ein günstiges Auto mit TÜV gesucht und den Clio gefunden. Erste Hand Bj. 2004, 1,2 16V 75 PS, 125 Tkm auf der Uhr und 3000,-€ teuer.
Verkauft bzw. verschenkt habe ich den Clio nach ca. 2Jahren mit ca. 190 Tkm auf der Uhr, ich fahre etwa 30 Tkm im Jahr.
Zu allererst, ich würde mit keinen Franzosen mehr kaufen.
Positiv:
- gute Sitze, geeignet für Personen mit einer Körpergröße bis 1,90 m
- Günstig in der Anschaffung
negativ:
- in 2 Jahren ist mir 2 mal die Feder vorn links gebrochen (nervig: in dem Model sind mindestens 2 verschiedene Federtypen verbaut)
- Glühbirnen wechsel ohne Hebebühne und Werkzeug unmöglich. Räder, Stoßstange und Scheinwerfer müssen für den Wechsel abgebaut werden.
- Zahnriemenwechsel bei Renault so weit ich es noch in Erinnerung habe über 700,-€ in einer Freien Werkstatt nur noch 400,-€
- Wasser im Sicherungskasten, bei Regen leuchteten alle Anzeigen im Tacho auf

Mit freundlich Grüßen
Mr. Nord

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von jn1116, Februar 2017

Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Ich besitze es seit rund 1 1/2 Jahre und hatte noch keine Probleme damit. Für ein Auto welches schon über 15 Jahre alt und circa 200 000 Kilometer auf dem Tacho hat ist es wirklich sehr sehr gut. Ersatzteile, sowie Ersatzreifen kann man relativ kostengünstig nachkaufen. Auch der Spritverbrauch ist für ein Auto in diesem Alter in Ordnung. Natürlich, verglichen mit einem neuen Clio beispielsweise aus dem Jahr 2014 verbraucht er für 75 PS schon mehr aber da kann man ein Auge zu drücken. Vom Fahrgefühl her finde ich das Auto super. Der kleine Clio ist bei uns für kurze sowie für lange Strecken im Einsatz und läuft perfekt. Ein Vorteil ist, dass bei diesem Auto noch ein echtes Rad als Ersatzrad im Kofferraum ist, das ist ja bei heutigen Autos nur mehr selten der Fall. Auch die Rostbildung ist bei diesem Auto minimal, obwohl ich das Fahrzeug nicht in einer Garage etc. parken kann. Ein Manko welches mir einfällt wäre die Innen-Belüftung der Frontscheibe. Diese Belüftung ist leider ziemlich schwach und vor allem wenn es darum geht im Winter die Scheibe abtauen zu lassen. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr Zufrieden mit diesem Auto und hoffe, dass ich ihn noch einige Jahre ohne Probleme nutzen kann.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von Koeniglicher, Februar 2017

Habe den Renault Clio jetzt schon seit 7 Jahren und es war mein erstes Auto. Dafür war es perfekt! Top Beschleunigung und 180kmh sind auch ohne Probleme drin. Für mich diente das Auto als Nutzfahrzeug und zum Pendeln zwischen der Arbeit. Der Motor fühlt sich potenter an als er eigentlich ist. Das was ich am meisten vermisse ist eine Sitzheizung, aber das sind dann schon wieder Luxusprobleme. Super ist die Lenkradbedienung für das Radio! Will man nicht mehr missen, falls man dies erlebt hat. (Mit einem Interface lassen sich auch andere Radios problemlos anschließen). Der Verbrauch pendelt sich zwischen 5-7l ein. Auf der Autobahn mit max. Geschwindigkeit natürlich etwas höher. Ich schaffe bei normalen instädtischen Pendeln etwa 700km pro Tankfüllung (35-40l). Ein riesiger Vorteil ist auch der relativ geräumige Kofferraum. Hatte noch keine Platzprobleme, selbst mit vollen Auto auf Festivalurlaub! Entweder hatte ich Glück oder es ist Standard bei Renault: Größere Reparatur gab es in diesen 7 Jahren nicht! Lediglich fangen langsam an ein paar Kabel zu spinnen: bei Druck auf den Beifahrerplatz geht die Serviceleuchte an und bei Druck auf die Bremse blinkt ab und zu die Statusleuchte für das Abblendlicht - dies liegt scheinbar an der Erdung! Sonst überhaupt keine Probleme! Und die Sitze sind der pure Traum - 12h nach Italien in einer Sitzung garkein Problem und die Klimaanlage sorgt dabei auch noch für ein kühles Lüftchen! Ganz klare Empfehlung!

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von Reichle92, Februar 2017

Hier möchte ich gerne von meinem allerersten Fahrzeug erzählen, einem Renaul Clio. Es war damals das ideale Fahrzeug für mich, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. So hatte ich aufgrund meiner sparsamen Fahrweise am einen Spritverbrauch von 3,9 Litern Diesel auf 100km was einfach unschlagbar ist, besonders wenn das Auto hauptsächlich zur Fahrt in die Schule genutzt wird. Und auch ansonsten lies sich mein Clio einfach bedienen, ich hatte nie Probleme in den zwei Jahren in dennen ich ihn gefahren habe. Einzig negativ Aufgefallen ist mir die Digitalanzeige im Innerraum für die Uhrzeit und Temperatur. Wärend diese zu Beginn bereits Uhrzeiten nach 19:59 nicht mehr richtig auf der Segmentanzeige darstellen konnte so wurde das Problem im Laufe der Zeit immer schlimmer. Am Ende war das gucken auf die Uhr eher ein munteres Ratespiel als eine Information. Trotzdem war der Clio für mich damals ideal. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und besonders Studenten beziehungsweise Schülern empfehlen wenn das Geld nicht gerade im Überfluss vorhanden ist. Den Clio habe ich nach zwei Jahren abgegeben da mehrere Repaturen von Verschleißteilen anstanden und ich mir leiber ein neues Fahrzeug kaufen wollte.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von val0gh, Februar 2017

Mein erstes Auto überhaupt und für diesen Zweck war es wirklich großartig. Mit einem Verbrauch von 7,5 - 8,0 Litern habe ich diesen Wagen gefahren und konnte in allen Bereichen, sowohl Autobahn als auch in der hektischen Großstadt, bestehen. Man findet aufgrund der kompakten Maße immer einen passenden Parkplatz. Für alltägliche Erledigungen ist der Kofferraum groß genug und auch wenn man mal ein paar Leute transportieren möchte, finde diese zwar ein wenig beengt, auf der hinteren Sitzbank platz. Die Qualität der Verarbeitung ist im Innenraum durchaus dem Anschaffungspreis entsprechend gut. In 10 Jahren Nutzung keine Probleme beim TÜV gehabt, gute Langzeitqualität.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von lukkoehler, Februar 2017

Das Fahrzeug ist nun seit 2 Jahren in meinem Besitz und erfüllt was es soll. Mich von A nach B transportieren. Das war es aber auch schon. Obwohl das Auto bei einem Leergewicht von 1,1 Tonnen über 75 PS verfügt scheint es mir, dass ich fast nicht nach vorne komme vor allem ab dem 3ten Gang und bei vollbesetztem/vollgeladenem Auto. Daher auch der relativ hohe Verbrauch für einen Benziner von 7,5l/100km.
Obwohl die Kupplung vom Vorgänger ziemlich ausgelatscht wurde (Kilometerstand: 114000km) funktioniert sie noch sehr gut!
Generell ist das Auto für fast keine Fehler anfällig, die größer ins Geld gehen. Es ist sehr zweckdienlich und durch die umklappbare Sitzbank hinten auch alltagstauglich. Längere Fahrten auf der Autobahn sind jedoch zu vermeiden aufgrund des hohen Verbrauchs und der, bei höheren Geschwindigkeiten, herrschenden Lärmkulisse im Innenraum.
Dieser ist auch eher sehr spartanisch eingerichtet. Neben der Klimaanlage und dem CD-Radio sticht in meinem Fahrzeug wenig hervor. Erwähnenswert ist noch das Radio Bedienelement hinter dem Lenkrad auf der rechten Seite das sehr angenehm während dem Fahren bedient werden kann um beispielsweise lauter oder leiser zu machen.
Ich würde das Auto jedoch jedem empfehlen, der nicht viel fährt und es lieber für Einkäufe oder Kurzstreckenfahrten von Ort zu Ort nutzen möchte. Dafür ist es gedacht und gemacht.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von mitsosdm, Februar 2017

-Im Vergleich zu früheren Renault-Modellen gut abgestimmte, direkte Lenkung
-Komfortable Sitze vorne
-gut funktionierende Klimaautomatik

Minus:
-Kunststoffe im Innenraum nicht besonders hochwertig, Türverkleidungen ohne Stoffeinlage
-Platzverhältnisse im Fond knapp bemessen
-Relativ laute Windgeräusche schon im Bereich

Kann ich nur weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von Kazumoto, Februar 2017

Der Wagen ist an sich ein zuverlässiger begleiter.
Das Fahrgefühl ist sehr positiv zu bewerten.
Man liegt gut auf der Strasse und auch kurven sind sehr angenehm, dank Servolenkung, zu fahren.
Der Motor hat bis dato bei 150.000Km noch keine größeren probleme gehabt.
Leider verbraucht er seitdem er die 120.000 erreicht hat viel Öl.
Die Radlager mussten vorne und hinten schon mehrere male ausgewechselt werden und auch die Bremsscheiben sind jetzt zu erneuern.
Der Clio verbraucht bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten um die 110-120 auf der Autobahn deutlich über 6 liter(6.3-6.5).
Die Elektrik ist in meinem Exemplar nicht anfällig für probleme.
Lediglich Birnenwechsel wurden an den vorderen Scheinwerfern nötig.
Auch die Lampen der Nebelscheinwerfer funktioneren seit neuestem nicht mehr und müssen ausgewechselt werden.
Jedoch ist das Auto für seine Preisklasse und sein Auto sehr zuverlässig.
Hervorzuheben sind auch die sehr bequemen sitze welche eine Sportsitz ähnliche Form haben da sie an den seiten gut ausgebaut sind.
Das von mir erworbene Modell ist ein Benziner und wird lediglich ausgetauscht, da ein Dieselmotor augrund der von mir täglich gefahrenen 150 Km erschwinglicher ist.

Alles in allem ist der Renault Clio ein sehr guter Wagen für Fahranfänger,oder Personen die für wenig Geld viel Auto haben wollen.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V (75 PS) von a.koesker, Februar 2017

Perfektes Auto für Personen mit kleinem Budget. Bei dem Auto waren sowohl Versicherung als auch Verbrauch mehr als bezahlbar und auch Ersatzteile konnten günstig und flott gekauft und eingebaut werden. Durch die 75 Ps hatte man zwar kein Sportauto, konnte trotzdem flott von A nach B gelangen und musste sich keine Gedanken darüber machen, was die anderen von einem Denken.

Renault Clio Kleinwagen 1998 - 2005: 1.2 16V (75 PS)

Der 1.2 16V (75 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Clio Kleinwagen 1998 von Renault, sie schafft nur 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Kleinwagen wurden 19 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 147 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Clio 1.2 16V (75 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.2 16V (75 PS)

Bauzeitraum2001–2001
Reifengröße165/65 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.2 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)