Porsche Cayenne Cayenne S 405 PS (2002–2010)

Porsche Cayenne Cayenne S (405 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne S (405 PS) von Lickimotz, Juni 2021

GTS Bj. 2009:
Fahrverhalten einschließlich Lenkung und Bremsen top.
Sehr solide verarbeitet.
Bei anständiger Wartung, Nutzung und etwas Glück ein Wagen fast für die Ewigkeit.
Die Luftfederung ist sehr zu empfehlen und arbeitet in meinem Wagen zuverlässig (190.000km) wie übrigens alle der sehr zahlreich verbauten Extras (z.B. Panoramadach, Keylees go, Xenon, Kurvenlicht, Rückfahrkamera, etc.)
Kein Wagen für die Stadt aufgrund seiner Breite -
dafür um so mehr für Land und Autobahn. Sehr agiles Handling und mit 4,8m Länge gerade noch ausreichend kompakt.
Mit dem V8 ist man stets flott und entspannt unterwegs, aber nicht übermotorisiert.
Der Cayenne GTS ist kein Sportwagen, dafür ein super agiler SUV.
Expresstempo von über 160km/h auf der Autobahn kostet saftigen Zuschlag beim Spritverbrauch und den Bremsen.
Wer sich hier zurückhält kann mit rund 13l/100km auskommen. Nach oben (fast) keine Grenzen.
Unterhalt ist leider sehr kostspielig. Betrifft in erster Linie Sprit, Ersatzteile und Inspektionskosten im Porsche Zentrum.
Steuer und Versicherung sind im Rahmen anderer SUV's sofern keine Vollkasko gewählt wird.
Bei gebrauchten Exemplaren immer auf ein vollständig ausgefülltes Scheckheft achten.
Muss nicht immer PZ gestempelt sein. Eine fähige Fachwerkstatt reicht bei Standardinspektionen auch.

Bislang bei meinem Wagen plus Verschleißteile ersetzt:
2x Querlenker oben
Getriebekabelsatz
Kardanwelle

Mängel / Kritik:
Der serienmäßige Klappenauspuff ist an den Klappenachsen festgebacken.
Die Bose Soundanlage für heutige Verhältnisse fast schon ein bisschen dünn im Klang.
Kondenswasser im Scheinwerfer. Konnte jedoch nachträglich abgedichtet werden.
6-Gang Automat für heutige Verhältnisse träge -
im Sportmodus ganz o.k.
Umständliches umklappen der Rücksitzbank.

Mittlerweile ist der Wagen nicht mehr im Alltagsbetrieb im Einsatz.
Um so mehr freue ich mich auf das Fahren damit.
Im Vergleich dazu kommen mir aktuelle Fahrzeuge unglaublich synthetisch vor.
Wie sich der Porsche dem Fahrer über Lenkung, Motor und Fahrwerk mitteilt ist toll.

Porsche Cayenne SUV 2002 - 2010: Cayenne S (405 PS)

Für den Cayenne SUV 2002 von Porsche gibt es unter anderem den Cayenne S-Motor mit 405 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Den SUV gibt es ausschließlich in der Ausstattungsvariante "S Transsyberia". Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cayenne S beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 332 g pro 100 Kilometer.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der Cayenne S etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für den Cayenne SUV an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Porsche Cayenne Cayenne S (405 PS)

Technische Daten Porsche Cayenne Cayenne S (405 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0583/ABP
Reifengröße255/55 R18 109Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne Cayenne S (405 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,9 l/100 km (kombiniert)