Porsche Cayenne Cayenne 405 PS (2002–2010)

Porsche Cayenne Cayenne (405 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (405 PS) von lexi.lind, April 2017

Es ist einfach überwältigend, wenn ich den 405 PS des Achtzylinders so richtig die Sporen gebe. Die rechte Hand lasse ich da gleich am Schalthebel, so schnell dreht der Saugmotor hoch, dass nur die schnelle Hand verhindern kann, dass der Drehzahlbegrenzer abregelt.

Die Beschleunigung in Verbindung mit der genialen Schaltung ist gerade aus dem Stand absolut beeindruckend und der Vorwärtsdrang ist dabei so brachial. Der V8 reagiert blitzschnell auf jeden meiner Gasbefehle und beeindruckt auch bei den Zwischensprints. Ein Ende der begeisternden Beschleunigung ist erst bei 250 in Sicht.

Komme ich also zum Fahrwerk, das neben dem bärenstarken Motor für die sportlichen Fahrleistungen verantwortlich ist. Von komfortabel bis sportlich stehen mir drei Stufen zur Verfügung und dann gibt es da ja auch noch die "Sport-Taste", und der Unterschied ist wirklich spürbar, das bereits sportlich-straffe Fahrwerk wird noch härter, der Motor reagiert spontaner und dreht höher. An dieser "Spaß"-Taste hab ich schnell Gefallen gefunden.

Welten liegen, und das auch bei gemäßigter Fahrt, zwischen dem von Porsche angegebenen Mixverbrauch und meiner Anzeige im Bordcomputer - sonst finde ich aber nichts zu meckern.

Bei allem Hang zur Sportlichkeit kommt auch die Alltagstauglichkeit nicht zu kurz. Und das trotz der verbauten Sportsitze, selbst hinten nimmt man auf zwei sehr gut ausgeformten Sitzen platz - man könnte fast sagen Einzelsitze. Mein abschließendes GTS-Highlight, die "roten" Gurte.

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (405 PS) von Lickimotz, Juli 2016

Derzeitiger Km-Stand 152.000 (Motor ca. 60.000km)
Benzinverbrauch über 20.000 km 14,8 Liter/100 km (80% BAB, Rest Kurzstrecke)
Ölverbrauch ca. 0,15l / 1000 km
Inspektion gross ohne zus. Rep. ca. 1200€ (PZ)

Der Wagen läuft zuverlässig.
Die zahlreichen Extras funktionieren ausnahmslos.
Selbst das Panoramadach (Tipp: Dichtungen regelmäßig mit Silikonfett schmieren um ein Festkleben zu verhindern. Abläufe ebenso regelmäßig säubern!)

Sehr zu empfehlen besonders beim GTS ist das optionale Luftfahrwerk.

Aufgrund des hoch verdichteten Motors bevorzuge ich Super Plus mit min. 100 Oktan.
Bei Verwendung des herkömmlichen Super Plus (98 Okt.) neigt der Motor im unteren Drehzahlbereich zum ruckeln.

Die Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen.
Ganz feine Lenkung mit einem super Fahrwerk und guten Bremsen.
Immer noch top bei den SUVs.

Bei den Fahrleistungen macht sich das hohe Gewicht und die grosse Stirnfläche leider negativ bemerkbar.
Man ist jederzeit flott unterwegs ohne jedoch wirklich an das Niveau von ähnlich motorisierten Sportwagen oder Limousinen heranzureichen.

Fazit: Sehr komfortabler Reisewagen mit hohem Alltagsnutzen und einer grossen Menge Fahrspass einschließlich einem wirklichen geilen V8 Sound

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (405 PS) von Anonymous, April 2008

Was tut ein PS-Junkie und Autonarr, wenn er zu hören bekommt "Der GTS ist der sportlichste Cayenne!"? Na klar, er schnappt sich den Marketing-Lückenfüller zwischen Cayenne S und Cayenne Turbo, ingnoriert die CO2-Diskussion sträflich und macht die Probe aufs Exempel. Was ist dran am neuen Zuffenhausener SUV, das sich optisch durch verbreiterte Radläufe, Seitenschweller, geänderte Schürzen, einen ultra-geilen zweigeteilten Dachkanten-Spoiler, riesige 21-Zöller und eine schnieke Vierrohr-Abgasanlage vom normalen "S" unterscheidet? Reichen die 20 zusätzlichen PS und die neue Getriebe-Untersetzung aus, dem 500 PS starken Turbo-Bruder davon zu fahren? In Ermangelung eben dieses Konkurrenten bleibt mir nur der Einzeltest des GTS - stets die 5,1er Sprintzeit und die 275 km/h Topspeed des Turbo im Hinterkopf.

Der erste Eindruck ist beängstigend. Völlig unerwartet reißt mich der Drehzahlbegrenzer schon bei 50 Sachen (6.500 Umdrehungen) nach vorne. "Was zum Geier ....?" Was soll man denn davon halten? Hier macht sich die neue Untersetzung aufs Brutalste bemerkbar. Selbst im zweiten Gang fällt die 100er Marke nicht. Hier ist bei Tempo 90 Ende im Gelände. Erst wer auch den dritten Gang bemüht, schafft Landstraßen-Geschwindigkeit. Das ist bitter. Ohne zu Schalten geht's weiter bis 130, der Vierte endet bei knapp 180, im Fünften sind 230 drin. Laut Angabe des Herstellers soll der GTS 253 schaffen. Hm ..., das würde bedeuten, der sechste Gang hätte lediglich 23 km/h zu erledigen. Da die erforderliche Strecke leider in ganz Portugal nicht zu finden sein dürfte, kann ich das allerdings nicht nachprüfen, begnüge ich mich also mit kurzen Zwischensprints. Hier machen sich die "kürzeren" Gänge bemerkbar. Konstant bei 5.000 Umdrehungen gehalten, lässt sich der 405 PS starke Sport-Cayenne tatsächlich verdammt dynamisch bewegen. Speziell auf kurvigen Landstraßen kommt Laune auf. Seine 2,3 Tonnen kann der Proband zwar nicht völlig verstecken, dank der fantastischen Luftfederung mit Wankausgleich (beides aufpreispflichtig) ist das Kampfgewicht jedoch fast vergessen (serienmäßig: Stahlfedern mit Dämpfungssystem PASM). Hinzu kommt der sensationelle Sound der Abgasanlage der zu dutzenden verrenkten Hälsen führt. Im unteren Drehzahlbereich eher zurückhaltend, faucht der V8 seine Kraft obenrum grimmig ins portugiesische Hinterland. So lob ich mir das. Bei der Suche nach dem "sportlichsten Cayenne" hilft mir das freilich wenig. Auf dem Papier steht eine Sprintzeit von 6,1 Sekunden beim Handschalten (Sechsgang) und 6,6 Sekunden bei der Version mit Tiptronic. Die einzige Chance, die ich dem GTS gegen seinen Turbo-Bruder einräume, liegt auf einer kurvenreichen Rennstrecke á la Oschersleben oder dem Padborg Park in Dänemark.

Zieht man neben den Fahrleistungen auch Optik und Innenraum-Gestaltung mit in den Sportlichkeits-Contest mit ein, so gleicht sich der Kontostand wieder aus. Die bereits beschriebenen Modifikationen am Erscheinungsbild des GTS sind der Brüller. Zwar sieht das Zusatzmodul unter der Frontschürze ein wenig nachträglich aus, der Gesamteindruck überzeugt aber restlos. Annähernd zehn Minuten inspiziere ich den zweigeteilten Flügel, der sinnbefreit aber irre schick am Heck thront. Meine Prognose: Das Ding wird der Renner im Zubehörhandel. Und erst die Heckschürze ... Aggressiv und den nachfolgenden Verkehr verspottend blitzen die vier Endrohre in die Welt, machen allemal mehr her als die beiden Öffnungen des Turbo. Weiter geht's im Innenraum, der mit vier Einzelsitzen und jeder Menge Alcantara aufwarten kann. Es sitzt sich ausgezeichnet und dank der Zwölffach-Verstellmöglichkeit des Gestühls findet wirklich jeder die perfekte Sitzposition. Allein das Lenkrad könnte kleiner, griffiger sein. Auf Nachfrage hieß es: "Das geht nicht. Der Blick auf die Instrumente darf nicht behindert werden." Schade. Wenigstens ein anderer Lenkradkranz hätte es aber sein dürfen. Das Dreiecks-Design der zahmeren Cayenne wirkt im GTS etwas deplatziert.

Fazit: Angesichts der preislichen Lücke, die bisher zwischen dem Cayenne S (66.610 Euro) und dem Cayenne Turbo (108.617 Euro) klaffte, ist die Einführung des GTS eine nachvollziehbare und sinnvolle Entscheidung. Warum jedoch die PS-Lücke nicht besser geschlossen wurde, ist nicht ganz zu verstehen. 450 PS hätten's beim GTS schon sein dürfen, dann wäre auch die Frage nach dem Sportlichsten leicht zu beantworten, der Turbo in seiner Nobel-Postition bliebe trotzdem unangetastet. So ist der Neue irgendwie eine hauseigene Tuning-Version des Cayenne S.

Porsche Cayenne SUV 2002 - 2010: Cayenne (405 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der Cayenne (405 PS) von den Porsche-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Cayenne SUV 2002 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: GTS, GTS Porsche Design Edition 3 und S Transsyberia. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 13,9 und 15,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der Cayenne ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 332 und 361 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Cayenne (405 PS) ist Porsche ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Porsche Cayenne Cayenne (405 PS)

Technische Daten Porsche Cayenne Cayenne (405 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0583/ABP
Reifengröße295/35 R21 107Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne Cayenne (405 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,1 l/100 km (kombiniert)