hallo,
was soll ich sagen ... von 2003 bis 2007 hab ich diese auto gefahren,geliebt und vergöttert. bis jetzt das geilste auto was ich hatte.
leider mußte ich mich von dem guten stück trennen (familienplanung, umzug in ein haus im wald, mit viel schlechtem waldweg, etc).
billig war der spaß mit dem wagen nicht. die anschaffung und der unterhalt sind nicht billig. da sollte sich jeder drüber im klaren sein. ein ölwechsel schlägt mit gut 500 zu buche. eine größere inspektion kann in null komma nichts mal mehr als 2000 kosten und dann ist noch nicht mal was großes kaputt.
zwei neue reifen hinten 500 und die halten dann auch nur 2 sommer ;)
aber bei solch einem maschinchen sollte man nicht an der wartung sparen.
mit billigen teilen ein auf dicke hose machen und bei tempo 270 dann dicke backen machen, weil man am falschen ende gespart hat.
wenn es einem nicht stört das sich manche porsche auohäuser (zb Kiel) für elitär halten und sich erst mit einem freundlich unterhalten, wenn man sein fahrzeugschein hinlegt. (sicher ist es nicht normal das ein mitte - ende zwanzig jähriger einen porsche fährt, aber alter und kleidung sollten nicht für die freundlichkeit entscheident sein).
mein tip:
porschezentrum lübeck ist bedeutent angehmer als kiel.
in sachen spritsparsamkeit ist der porsche nicht mal so übel, obwohl das subjektiv ist.
für die leistung und den fahrspass ist der verbrauch ok. sicher, rekordverbrauch von mir war ein durchschnitt von 18 litern. aber dafür war ich auch nicht gerade langsam auf der autobahn unterwegs.
der kernig klingede motor in verbindung mit sportluftfilter und sportauspuff verführen einfach zu hohen drehzahlen. ab 5.500 touren röhrt das biest richtig gut ...
einsteigen, motor starten und ab geht es.
es kostet viel selbstbeherrschung nicht auf den pin zu treten.
schnelles fahren auf der autobahn ist nicht so reizvoll (obwohl bei 215 in den sechsten gang schalten und beim gasgeben geht immernoch was ab...) wie eine schöne kurvenreiche landstraße. da fühlt sich der porsche wohl und verlang gerade zu danach ein wenig härter rangenommen zu werden.
das fahrwerk ist zwar etwas hart aber läßt sich wunderbar händeln.
technisch war alles bestens in der zeit.
außergewöhnliches war nur der austausch des wasserausgleichbehälters aufgrund eines haarrisses.
als nervig empfand ich nur den kleinen tank. bei einer vollgasorgie auf der autobahn ist der vorsprung schnell wieder weg, wenn man alle 350 km tanken muß. sicher gibt es die option ab werk einen 90 liter tank als extra zu haben. sollte man dann noch einen carrera 4 haben, frage ich mich, was vorne dann noch in den kofferraum passt.
das reisegepäck sollte aus sporttaschen bestehen. die kann man besser in den kofferraum zusammenstauchen. die beiden rücksitze lasssen sich schnell umklappen und bieten weiteren taschen auf der gerade entstandenen ablagefläche platz.
ein plus erhält auch das doppelte stoffdach, auch schnelle fahrten lassen einen nicht glauben, das man in einem geschlossenen cabrio sitzt. hardtop ist zwar serienmäßig, hab ich aber nie genutzt, da ich den wagen nur im sommer genutzt hab.
fazit:
ein netter supersportler ohne wenn und aber.
das beste auto das ich je gefahren hab.
auch heute hab ich noch eine träne im auge, wenn ich ein solches baby auf der strasse sehe. da juckt schon der rechte fuß mal.
(deshalb mußte auch der 740i gekauft werden als porscheersatz. und die zulassungsstelle hatte ein herz für mich. anstandslos hab ich jetzt EX 911 als kennzeichen auf dem bmw)
der unterhalt ist nicht ohne, aber immernoch die schönste art geld zu verbrennen! kein auto hat mir je soviel spass gemacht wie dieses.
kauftip:
der überarbeitete 996 (ab 2001)
20 ps mehr leistung und eine vollwertige glasscheibe als heckscheibe.
mfg
rob