Pontiac Trans Sport 3.4 V6 188 PS (1999–2005)

Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS)

Erfahrungsbericht Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS) von Anonymous, Juli 2012

Die Anschaffung als Gebrauchtfahrzeug war billig, der Unterhalt teuer.
Reparaturen ohne Ende. Nur wer einen günstigen Mechaniker sein eigen nennt, sollte über einen Trans Sport nachdenken.

Technische INFOS:
Die Motoren leiden unter Zylinderkopfdefekten und die Automatik hält ebenfalls nur bedingt. So alle 70-100tkm sollte ein Motor & Automatik Schaden einkalkuliert werden. Automatik 2500Euro, Motor etwa 3500Euro Reparaturkosten in der freien Werkstätte.
Klima musste ich ebenfalls reparieren lassen und vieles mehr………………………

Im Fahrverhalten wie ein Schiff um die Kurven, geradeaus sehr gemütlich. Mein Verbrauch im angepassten Fahrverhalten war 12 l auf 100km. Langstrecke über Land knapp 10 l.
Für die Fahrzeuggröße in Ordnung zumal 91 Oktan reichen.

Wenn die Sicherheitsmängel nicht so gravierend wären, (siehe you tube) hätte ich das KFZ immer noch, denn das Fahrzeug ist ein cooler, gemütlicher US Windelbomber mit Platz und Komfort ohne Ende.
Wenn 6 Zylinder mit einer Automatik und etwa 3,5l Hubraum zusammenspielen ist das schon ein schöneres Klangerlebnis als ein Dieseltraktor.

Erfahrungsbericht Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS) von Anonymous, September 2011

Bericht: Krankheit Automatikgetriebe

TRANS SPORT Fahrer kennen das reinknallen der Gänge beim hochschalten. Fehlercode P1811
Leider ist Getriebe Überholung nicht billig .( 2000-2900 €)

Ich empfehle daher aus eigener Erfahrung austausch von Druckregelventil, was allerdings mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist.

Ersatzteil Preise :
-Druckregelventil -50€
-Dichtung -35€
-AtF DEXRON III _ca.80€

Man hat dafür wieder Spaß und Freude am fahren und gleiten !

P.S: Genauere Rep.-anleitung in meinem Bericht TRANS SPORT Bj97-2000, Bilder per imail !

Erfahrungsbericht Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS) von Anonymous, September 2010

hallo,
fahre diesen wagen nun seit etwas mehr als 8 jahren und bin bis auf einige nervige kleinigkeiten wie die mangelnde rostvorsorge ,vor allem an den schwellern und eine sich von selbstentladende batterie ganz zufrieden damit.
positiv finde ich an dem wagen das unglaubliche platzangebot ,gerade für familien mit kindern ideal.auch der automatische allradantrieb ist sehr hilfreich im winter.und doch hält sich der verbrauch im vergleich zu fetten SUV's in akzeptablen grenzen.komme so mit ca.12l aus.
also für mich gesamt betrachtet ein bequemer zetlos eleganter wagen der um einiges günstiger als ein von der grösse+ausstattung vergleichbarer multivan war.

Erfahrungsbericht Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS) von Anonymous, Januar 2009

Die Lenkradschaltung und die Feststellbremse sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür hat man aber auch Laderaum ohne Ende.
Der Klang und die Lautstärke der Musikanlage ist für ein gewöhnliches Serienfahrzeug Spitzenklasse.
Die Verarbeitungsqualität ist eher bescheiden, viel klappriges Plastik.
Der Wendekreis ist riesengroß(nichts für Fahranfänger).
Aber ansonsten ist das Auto super.
Sobald man das Gas antippt, rennt er los wie von der Tarantel gestochen. Und das bei gut 1800kg.
Überholen oder Ampelrennen gewinnen ist überhaupt kein Thema(wenn man darauf Wert legt).
Der FSI Motor ist sehr sparsam (bitte nicht mit einem 1200kg PKW vergleichen), ich fahre ihn bei zügiger aber auch vorausschauender Fahrweise im Drittelmix mit 11,5l.
Wer also ein großes, bequemes und schnelles Fahrzeug haben möchte, aber auch etwas Geklapper und ein paar kleine Macken in Kauf nehmen kann, der bekommt mit dem TransSport ein konkurrenzlos billiges Spaßauto.

Erfahrungsbericht Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS) von Anonymous, September 2007

ich fing an vor 15 jahren dieses modell zu fahren als es erstmals in deutschland als pontiac trans sport zu haben war
nicht mit dem v6 sondern mit dem hoffnungslos untermotorisierten 2.3 schalter
dann kam er nach 6 jahren als chevy trans sport mit dem bis heute gebauten 3.4 v6
ein säufer ohne ende der jeden normalo vernichten würde...ich hatte das glück ihn als firmenwagen zu fahren...der letzte dieser sorte war der 4wd...wenn ich an den denke wird mir schwindelig obwohl er alles hatte was ein autofahrer nicht unbedingt braucht:
el.türen 2 klimaanlagen, dvd, sat-ortung, tel zweifach...und weiteres was den rahmen sprengen würde

wer auch immer dieses auto haben will sollte sehr genau überlegen ob auf dauer eine eigentumswohnung nicht billiger wäre...

Pontiac Trans Sport Van 1999 - 2005: 3.4 V6 (188 PS)

Der 3.4 V6 mit 188 PS im Trans Sport Van 1999 wird von den Pontiac-Fahrern bei uns mit 3,2 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Grossraumlimousine glänzt in einer der vier Varianten: SC, SD, SE Premium und SF Premium. Alle Varianten sind einheitlich mit 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,7 und 12,9 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 3.4 V6 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 280 und 302 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.4 V6 (188 PS) ist Pontiac ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS)

Technische Daten Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2000–2004

Umwelt und Verbrauch Pontiac Trans Sport 3.4 V6 (188 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)