Peugeot 5008 HDi 150 150 PS (2009–2017)

Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Klaus_Peter_Nowotka, Mai 2023

Ich bin sehr zufrieden mit dem Peugeot, er ist zwar ein "Brot und Butter" Auto ohne überflüssige Schnörkel, aber zuverlässig und geräumig. Wir haben das Auto für unsere Familie gekauft (5 Personen) und waren über die Einzelsitze im Fond begeistert. Da kam weder VW noch irgendein Japaner wirklich heran, die Lehne kann in eine geneigte "Schlafposition" und der Sitz vor oder zurück verstellt werden, was beim Nachwuchs incl. der Sonnenrollos in den Seitenscheiben gut ankam. Vorne besteht eine hervorragende Sicht und das Panoramadach schafft eine luftige Atmosphäre. Das Head up Display ist nützlich, wenngleich die Routennavigation hier fehlt, dafür kann man die nötigen Infos auf dem gesonderten Navigationsdisplay ablesen. Der Kofferraum ist zwar groß, fasst aber das Familiengepäck für den Urlaub nicht komplett.
Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt, hat 165 tkm auf dem Tacho, der Lack glänzt immer noch und es waren bisher keine größeren Mängel vorhanden. Einzig die harte Federung, der ausfransende Lenkradbezug und die ständigen Leuchtenwechsel der Hauptscheinwerfer trüben den guten Gesamteindruck etwas. Auch die bereits nach 1 Jahr ausgefallene Sitzheizung war nicht eingeplant. Die Werkstatt ist gründlich aber nicht übertrieben freundlich, da wäre noch Platz nach oben. Keinesfalls sind die Mitarbeiter jedoch so arrogant und dreist wie die von VW (wir hatten davor einen reparaturanfälligen T4 VR6 Multivan), die uns definitiv jeden Spaß am Auto verdorben haben.
Der Motor zieht in allen Lagen und ist sparsam im Verbrauch (5,3 Liter/100 km auf der Urlaubsreise).
Alles in Allem kein Traumauto aber ein zuverlässiges Arbeitstier mit Ausdauer und durchdachter Raumaufteilung.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Ich fahre seit 4 Wochen einen 5008 mit der Erstzulassung 2010 er hat mittlerweile 160 000 Km auf der Uhr aber fährt sich noch ganz gut, was mir allerdings auffällt ist das er trotz der regelmäßigen Wartungsinterwalle des Vorbesitzers und neuem TÜV einige Mängel aufweist . Das Fahrwerk klappert auf schlechter Fahrbahn das man denkt die Achse fällt ab. Das Gebläse der Heizung ist ein Lacher wenn ich auf den Fußbereich stelle kommt fast nix raus, stelle ich den Kopfbereich dazu kommt in der Mitte etwas warme Luft und stelle ich nur auf die Mitte kommt nix macht im Winter keinen Spaß. Der Durchzug ist toll, das Platzangebot und auch die Sitze sind bequem Leider schaffe ich es nicht das Auto unter 8 Litern Diesel zu fahren obwohl ich mich an die Vorschläge zum Schalten halte, fahre ich sportlich sind es auch mal 9,5 Liter.
eine echte Kaufempfehlung kann ich nicht geben, persönlich kann ich sagen kaufe ich keinen wieder.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ich habe das Auto gebraucht mit 73.000 km gekauft. Natürlich ist die qualität nicht so hoch wie bei einem VW oder so, aber die Zweckmäßigkeit und das Platzangebot ist für diesen Preis Klasse. Auf Langstrecken von ca. 800km mit 5 Erwachsenen Personen ist es auch im Fond relativ Komfortabel und dank Panoramadach hell im Auto. Der Durchnittsverbrauch lag auf dieser Reise bei 6,7l/100km

Die eingebauten Bildschirme in den Kopfstützen und zugehörige Bluetoothkopfhörer sorgen mit externen Abspielgeräten in der zweiten Sitzreihe für Entertainment.

Die Sitze im Fond sind einzelnd in mehreren Sitzpositionen zu verstellen und einzelnd umklappbar. Auch der Beifahrersitz lässt sich mit einem Handgriff umklappen.

Der Motor läuft ruhig und hat einen guten durchzug.

Bei knapp 110 000 km mussten dann allerdings einige Wellendichtringe am Motor und Getriebe gewechselt werden und auf Empfehlung von mehreren Autowerkstätten habe ich die Kupplung mit wechseln lassen und habe nun noch lange Spaß an den Familien-Van.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, März 2017

Wir, eine Familie mit 3 Kindern, fahren mittlerweile den vierten 5008 und zwar weiter mit voller Zufriedenheit.
Die Fahrzeuge, alle mit dem 150 PS Diesel, haben uns nie im Stich gelassen.
Die von einem Komentator in Frage gestellte Crashsicherheit (5 Sterne) mußten wir 2015 bei der Begegnung mit einem Trecker ausprobieren. Auch das hat uns vollständig überzeugt.
Dieses Fahrzeug ist ein ideales Familienauto, sehr sparsam (über 120 tkm 6,2 l/100 km), sehr komfortabel mit sehr großzügigen Platzverhältnissen.
. . . und das beste Kaufagument für eine Normalverdiener-Familie ist der Anschaffungspreis!!
WIr haben in diesem Monat den vierten 5008 erworben, einen dreiviertel Jahr alten 2.0 Blue HDI Allure mit 22 tkm zum Preis von 19.000,- €.
Perfekt!!!!

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von teccpro, Februar 2017

Wir haben den 5008 mit dem 150ps Diesel.

Um ehrlich zu sein mag ich dieses Auto nicht so wirklich.
Es fährt sich wie ein Bus, die Schaltung geht eher schwer (man muss die Gänge fast reinprügeln) und viele Aspekte der Technik sind einfach sinnlos gelöst.

So kann man mit angeschalteter Zündung keine Heizung oder Klimaanlage benutzen und nach spätestens 30min auch kein Radio mehr hören. Nach den erwähnten 30min schält sich nämlich der sogenannte "Energiesparmodus" ein.
Wahrscheinlich macht sich Peugeot hier große Sorgen um die Batterie, aber Radio hören sollte doch nicht solche Probleme geben.
So muss man für ein Update des Navis fahren oder den Motor anlassen (soviel zu Umweltschutz).
Beim Motor ist zwar eine gewiss Durchzugsstärke, jedoch ist dieser wahrscheinlich abgeriegelt. So merkt man, dass bis 196km/h noch ganz gut was geht aber man ab dieser Geschwindigkeit nichtmehr schneller wird. Es fühlt sich sehr nach einer elektronischen sperre an.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von carry110, Februar 2017

Wieder Erwarten hat uns dieses Fahrzeug, das mir von meinem Arbeitgeber als Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, in vier Jahren udn 130000 Kilometern nicht einmal im Stich gelassen. Alles was anfiel waren zwei Abblendlichtbirnen (ich fahre aber auch Tag und Nacht mit Licht).

Was mich überzeugt sind der kräftige und drehmomentstarke Motor und das gute Sitzkonzept. Die Sitze in der dritten Reihe sind mit zwei Handgriffen aus- und eingeklappt.

Aus heutiger Sicht würde ich ein Auto mit größerem Kofferraum wählen (vier Personen mit Urlaubsgepäck sind herausfordernd).

Die Serienausstattung ist ordentlich (wenn man nicht die günstigste Ausstattungslinie wählt, die ist quasi nackt). Es gibt Sitzheizung vorne, Tempomat, ein ordentliches CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Parkpieper und einiges mehr.

Was mich bisher genervt hat:

Die 12V-Steckdose vor der zweiten Sitzreihe ist so angebracht, dass Passagiere sie mit ihren Schuhen fast zwangsläufig malträtieren. Unsere ist daher auch seit langem nicht mehr fest verankert und rutscht immer wieder in die Mittelkonsole hinein, wo man sie mühsam rausfrickeln muss.

Es gibt auch gegen Aufpreis keine Frontscheibenheizung

Die elektronische Handbremse (nimmt im Winter jeglichen Spaß) :)

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, August 2016

Ich beziehe mich auf Erfahrungen zu meinem ersten 5008er (2010-2014) und dem zweiten (2015-2016).

Positives:
- auf zusammen 80tkm gab es keinerlei Defekte oder technische Probleme
- ich finde das Design innen und außen sehr ansprechend
- die Materialqualität erreicht längst nicht das Niveau eines VW, aber es hat eine angehme Haptik und sieht hochwertig aus - beim Modell 2010 war auch die Anfälligkeit gering (2015er sehr kratzempfindlich und weniger robust - vorallem im Kofferaum)
- intelligentes und variables Sitzsystem - einfach großartig
- riesiger Kofferaum mit zig Möglichkeiten diesen noch zu erweitern
- ruhiger und durchzugsstarker Moter
- tolle Geräuschdämmung

Negatives:
- inakzeptable Verbrauchsangaben, das 2015er Modell sollte 30% weniger verbrauchen, steigerte die ohnehin schon herbeigezauberten Verbrauchsangaben um 10% über dem des 2010er
- durch Betrug bei den Verbrauchs- und Abgaswerten kein Vertreuen zum Fahrzeug - Crashtests sind sicher ähnlich vertrauenswürdig, daher bereits nach 14 Monaten verkauft - nie wieder Peugeot
- riesiger Wendekreis

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2014

2011 suchte ich ein familien- und streckentaugliches Fahrzeug und stieß auf den 5008 Family Plus.

Zu Beginn sprach mich das großzügige Raumangebot mit dem sehr attraktiven Panoramadach sehr an. Zwar vermisste ich nützliche Helferlein, wie z.B. Becherhalter und übersichtliche Ablagemöglichkeiten. Jedoch hielt ich den zu diesem Zeitpunkt günstig erscheinenden Anschaffungs-/Leasingpreis dagegen. Ein Touran mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung wäre - zu diesem Zeitpunkt - teurer gekommen.

Die Ernüchterung folgte jedoch recht zügig nach Übernahme des Fahrzeugs (03/2011)...

22.09.11 (Garantiearbeit)
2 Bremsscheiben vorne mit Seitenschlag ausgetauscht
Fensterheber überprüft (Rückrufaktion)
2 Dellen aus der Kofferraumklappe entfernt (Smartrepair) - ich habe die Klappe mit den Daumen zugedrückt

15.11.11 (Garantiearbeit)
Wärmeschutzblech über Auspuffendtopf ausgetauscht.

29.03.12 (Garantiearbeit)
2 Bremsscheiben vorne mit Seitenschlag getauscht.

11.04.12 (Garantiearbeit)
Lüftermotor Innengebläse getauscht

27.08.12 (Garantiearbeit)
Querlenkerbuchsen vorne li + re ersetzt
Temperatursonde Klimaanlage getauscht

19.09.12 (Garantiearbeit)
Oberflächenbehandlung

11.07.14 (Garantiearbeit)
Wärmeschutzblech über Auspuffendtopf ausgetauscht.
Kondensator Klimaanlage erneuert (verlor Flüssigkeit)
Buchsen und Querlenker vorne li + re erneuert
Stoßdämpfer hinten erneuert (Kulanz)

06.08.14 (Garantiearbeit)
Motorhaube an der Unterseite zum Kühlergrill sandgestrahlt und neu lackiert, da über die ganze Breite bereits Rostblasen aufgetaucht waren.

09.09.14 (Kulanz)
Heckleuchten wegen Wassereintritt abgedichtet

19.09.14 (Garantieleistung) hiermit erlischt die 100.000Km-Garantie
Radnabe vorne li + re ausgeschlagen und ausgetauscht
Luftleitblech vorne erneuert (kleinere Lufteinlasslöcher), da Laub das Gebläse verstpfte
Buchsen und Querlenker vorne li + re ausgetauscht da wieder ausgeschlagen
Traggelenke vorne li + re erneuert, da defekt.

Die kaputte Fahrertürdichtung wurde nicht als Garantiefall anerkannt. Das Gummiprofil besteht aus sehr dünnem Gummi, welches leicht einreißt. Bitte Vorsicht!!

Für dieses Fahrzeug habe ich (leichtsinnigerweise) einen Leasingvertrag auf Restwertbasis geschlossen. Bereits 7 Monate vor Rückgabetermin habe ich ein verbindliches Wertgutachten bei unserem Autohaus in Auftrag gegeben. Als Ergebnis wurde ich bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem Wertverlust von knapp € 2.000,- konfrontiert. Dieser Wertverlust wird sich bis zum Rückgabetermin im März 2015 sicherlich noch erhöhen.

Das Fahrzeug fährt sich gut, ist spritzig und sportlich ausgelegt. Das macht Spaß!

Allein die in keiner Weise zeitgemäße, schlechte Verarbeitungsqualität hat den Gesamteindruck nachhaltig getrübt. Defekte hintere Stoßdämpfer nach 3 Jahren bei ausschließlicher Straßennutzung sind ein absolutes "No-Go". Ebenso Rostblasen sollten heutzutage nicht mehr Vorkommen.

Oft hatte ich das Gefühl, das mein Autohaus gerne deutlich mehr geholfen hätte, jedoch nicht die notwendige Unterstützung seitens Peugeot erhalten hat.

Aus den vorgenannten Gründen werde ich künftig einen großen Bogen um PEUGEOT machen.

Ich habe mich bemüht, so sachlich wie möglich zu bleiben, damit mein Bericht etwaigen Interessenten als Entscheidungshilfe dienen mag.

Sollte sich Subjektivität eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu verzeihen und entsprechend zu filtern.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, November 2014

Nach 35.000 km und nicht einmal 3 Jahren ist der hintere linke Stoßdämpfer defekt. Panoramaglasdach wurde schon in der Garantiezeit gewechselt. Teurer Schrott- nie wieder Peugeot!

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS) von Anonymous, März 2013

Auf der Suche nach einem Van für unsere Familie (5 Personen) haben wir die gängigen Vans angesehen und probegefahren. Hauptkriterium war natürlich das Platzangebot.
Der Versuch drei Kindersitze nebeneinander zu plazieren ging nicht im Touran, nicht im Grand Scenic, von Mazda 5 oder Grand C-Max wollen wir garnicht reden.
Nächster Punkt Kofferaumgröße! Der gelobte Touran!! Der Versuch einen Kinderwagen plus Laufrad plus etwas Gepäck scheitert an der geringen Innenbreite des Kofferraumes. Wo die 695 l sind weiß allein VW, Tricks inbegriffen (abgesenkter Kofferraumboden , ausgebaute Sitze für max Volumen, alles nur für große Zahlen aber nicht für die Praxis) Beim 5008 alles kein Problem!! Kinderwagen längs, alles andere daneben oder mal eine Möbelstück mit 115 cm Breite, eine glatte Ladefläche mit ein paar Handgriffen, einfach top!
Sind mit dem 5008 absolut zufrieden inkl. der Werkstatt, die sehr gründlich alle Garantietermine und Rückrufe bearbeitet hat.
Motor nach einigen VW TDI ein Genuss: leise, durchzugstark und sehr sparsam (6,4 l über 32 tkm).
Unser 5008 wurde vor 1 1/2 Jahren mit 40 tkm günstig gekauft mit Super Ausstattung (Platinum 7 Si., Navi, Einparkass., Head-up, AHK)
Verarbeitung locker auf VW Niveau, bisher keine Probleme bei gesamt 72 tkm.
Der nächste wird wieder ein 5008 2.0 HDI !!!!

Peugeot 5008 Van 2009 - 2017: HDi 150 (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den 5008 Van 2009, und zwar die HDi 150 (150 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,3 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 150 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 138 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom HDi 150 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS)

Technische Daten Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3003/AKG

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 HDi 150 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)