Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 406 3.0 V6 24V 207 PS (1996–2005)

 

Peugeot 406 3.0 V6 24V 207 PS (1996–2005)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS) von TheGER, Februar 2017

4,0/5

Sehr lange gelaufen und lange Strecken gefahren. Hat treue Dienste geleistet. 300k hat er zurückgelegt und leider ist er jetzt kaputt. War wirklich nicht schlecht. Das Leder fängt nach einiger Zeit trotz Pflege an zu muffen, aber es ist erträglich. Die Bremsen sind relativ stark und der V6 ist echt stark, Fahrspaß inklusive.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS) von Anonymous, August 2015

4,4/5

Ein Auto der super Klasse. Extrem schön, sparsam, sportlich und schnell. Wahrheit ist das, was die heftigsten Widerstände und Ablehnungen hervorruft in der Allgemeinheit, wenn man sie ausspricht oder schreibt.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS) von Anonymous, Mai 2010

3,7/5

fahre ihn seit 5 jahren und kann außer der sache mit den bremsen nichts negatives sagen. gut, er ist nicht mehr auf dem neuesten stand der technik, aber für mich ein top auto. an das kofferraumvolumen muss erst mal ein anderer hersteller herankommen und im verbrauch liege ich bei ca 9,0-10,5 l ( wenn man "sportlich" fährt will er natürlich weit über das doppelte) = 74 l Tankvolumen -> ca 800 km.
bj: 2001 5 gang schaltgetriebe
von mir note 1

Erfahrungsbericht Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS) von Anonymous, Februar 2008

3,4/5

Supergünstiges Preis/Leistungsverhältnis (04/2000) vor 3 Preiserhöhungen. Styling: zurückhaltende Eleganz ( vor Facelift noch besser). Detailqualität bei Auslieferung grausam ( Innenteile lose, Lackschaden). Verbrauch um 10 ltr. Nach Gutmann-Tuning ( Airbox,Sportfilter,-auspuff) und Super plus- Sprit gut 240 PS und sehr schnell, vor allem aber schaltfaul zu fahren (Drehmomentzuwachs) 80% 5. Gang ab Leerlauf. Langzeitqualität: Schäden an Motorsteuergerät (2x Austausch),Druckspeicher Servolenkung, Fahrwerk Tragggelenke, 1x Radlager und immer wieder Zündspulenärger ( 4 x Kompletttausch), 1x Folgeschaden Katalysatoren defekt.
Kosten: Schäden meist Garantie/Kulanz ( nach monatelangen Kämpfen).
Jetzt bei ca. 110 000 km/ 8 Jahren wird es sehr teuer ( auch Zahnriemenwechsel ca. 1000 €!)

Besser vor Ablauf Garantie-/Kulanzzeit abstossen!!!

 

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 3.0 V6 24V (207 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 3.0 V6 24V (207 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 406 Kombi 1996 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Mittelklasse variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Platinum, Premium, Prestige und Sport. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 9,8 und 10,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU4 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 234 und 243 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 V6 24V (207 PS) ist Peugeot ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS)

  • Leistung
    152 kW/207 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN3003/898
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)152 kW/207 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.740 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen526 - 1.741 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße205/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.155 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)152 kW/207 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 3.0 V6 24V (207 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
13,9 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben234 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 406 3.0 V6 24V 207 PS (1996–2005)

{"make":55,"model":1939}