Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 406 2.0 16V 136 PS (1996–2005)

 

Peugeot 406 2.0 16V 136 PS (1996–2005)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 406 2.0 16V (136 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.0 16V (136 PS) von Senostika1, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug ist in meinem Besitz seit Jahr. Die Karosserie und Mechanik weisen keine Rostspuren sogar nach 15 Jahren auf.
Das Platzangebot ist großzügig, sogar für eine Großfamilie. Der Innenraum weißt nur kleinere Gebrauchspuren besonders am Lenkrad auf. Aber das ist nach 15Jahren völlig normal.
Der Wendekreis ist etwas groß geraten. Ansonsten, ist der 406 eher harmonisch abgestimmt. Bei hohen Geschwindigkeiten passt sich das Fahrwerk gut an. Das Auto wirkt in keiner Weise unsicher. Er gleitet souverän dahin.
Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig, aber gut!
Der 136 PS Motor ist ein solides Triebwerk. Er ist im Stand extrem laufruhig, beim Beschleunigen ist er wiederum kernig, so will ich das!
Im Stadtverkehr neigt das Auto zum "schlucken", was aber bei Autobahnfahrten ins krasse Gegenteil gehen kann. Verbrauch um die 6,5 - 7l sind möglich.
Das Getriebe schaltet super, nicht hakelig, eher eine Mischung aus geschmeidig und direkt! Das Kurvenverhalten ist für ein Kombi mehr als in Ordnung!
Ein noch heutzutage sehr gutes Fahrzeug, das günstig ist un sehr gute Qualität hat.
Alles in einem ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und freue mich noch viele Jahre seiner Gesellschaft.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.0 16V (136 PS) von Anonymous, September 2008

3,6/5

Nach drei Jahren mit einer 406 Limousine (2.0 HDi) fahre ich jetzt seit 5 Jahren den Kombi mit 2,0 Liter Ottomotor. Mit Ausstattung, Platz und Materialanmutung bin ich super zufrieden. Der Motor kann trotz 136 PS in keinster Weise mit dem HDi mithalten, den vermisse ich schmerzlich. Große Probleme hatte ich bei beiden Fahrzeugen mit der Zuverlässigkeit. Während ich beim Diesel noch Glück hatte und die wirklich großen Macken (Steuergerät 3x!) in die Garantiezeit fielen, habe ich jetzt bei dem Kombi richtig Pech gehabt. Nachdem auch hier diverse Elektronikprobleme zum Glück noch Garantiefälle waren, hat es jetzt bei knapp 107.000 km ohne erkennbaren Grund das Getriebe komplett zerlegt. Kosten incl. neuer Kupplung (Wechsel machte bei der Laufleistung Sinn, wenn eh alles zerlegt wird)knapp 3.000€. Laut PEUGEOT-Kundendienst null Chance auf Kulanz. Wenn auch bisher der Superservice meiner Werkstatt alle Macken wettgemacht hat, ist jetzt meine Schmerzgrenze überschritten. Mag sein, dass ich einfach nur Pech hatte, aber ich bin von der Marke geheilt!!!

Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.0 16V (136 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,1/5

Ich fahre seit 4 jahren einen peugeot 406 braeck.Habe ihn gebraucht gekauft mit(40000)KM.Die anschaffungskosten waren niedrig,bei einer super Aussttung.Das Platzangebot ist riesig,bestens als Familienkutsche geeignet.Beim Tüv gab es bis jetzt keine Probleme.Einziges manko die Bremsen,die besser zupacken könnten, trotz bremsassitent.Der verbrauch ist stadt 10,5 gesamt7,5l bei mir.am wollsten fühlt ersich auf der Autobahn.Der Anzug ist kaum erwehnenstwert,aber bei der Endgeschwindigkeit ist nach oben mehr offen als angegeben.Bei berücksichtigug der Wartungen und Pflege ist der 406 ein genügsamer Vertretter seiner Klasse.

 

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 2.0 16V (136 PS)

Der 2.0 16V (136 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den 406 Kombi 1996 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 2.0 16V (136 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Platinum, Premium Avantage, Premium und Prestige) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,4 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 200 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Peugeot 406 2.0 16V (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 406 2.0 16V (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN3003/516
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Maße und Stauraum
Länge4.740 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen526 - 1.741 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.475 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst735 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 2.0 16V (136 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben200 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 406 2.0 16V 136 PS (1996–2005)

{"make":55,"model":1939}