Peugeot 406 1.8 16V 110 PS (1996–2005)

Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, Januar 2019

Top
Außer Verschleißteilen, dazu zähle ich auch die etwas unterdimensionierten Achsteile, keine nennenswerten Ausfälle nach selbstgefahrenen ca. 300.000 km.
Schwachpunkte sind der Auspuff, die Koppelstangen vorn und hinten und die Querlenker vorn.
Kraftstoffverbrauch auf Langstrecken deutlich unter 7 l/ 100km bei zügiger (!) Fahrweise.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Kaschimu, Februar 2017

Hatten den Wagen sehr lange, bis er bei einem Unwetter in einer riesen Fütze abgesoffen ist. Der Motor war quasi unkaputtbar und der gesammte Wagen sehr rostunentfindlich. ich hatte ihn fogender Ausstattung:
- Airbag
- Beifahrerairbag
- Klimaanlage
- Regensensor
- Gurtstraffer

Das einzige, was ich bemängeln musste, war die verkabelung der Heckklappe. diese wurde nach einigerzeit brüchig und ich musste diese in kleinstarbeit austauschen.

Vom Platzangebot kann man sagen, das wirklich genügent Platz vorhanden ist. im Kofferraum kann man locker 6 Bierkisten in zwei Reihen unterbringen ohne die Rücksitze umzuklappen zu müssen.

Leider ist das schätzchen dahingeschieden und ich musste mir einen neuen holen. den Nachfolger 406SW.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, Januar 2016

Wir haben den Peugeot 406 KOMBI gebraucht mit 51 000km im Jahr 2004 gekauft.
Nun hat das Auto 134 000 km.

Zusammengefasst ist dieses Modell sehr verlässlich und ich bereue den Kauf nicht.
Ich fahre im Jahr circa 6000 km und das Auto hat sich sehr gut gehalten.

Ein Manko, das sich bei diesem Auto erweist, sind Probleme an den Bremsen.
Selbst Neuwagen weisen beim Test mangelhafte Ergebnisse auf (autobild.de).
In der Praxis führt dies zu einem vorsichtigen Fahren, da im Ernstfall die Bremsen nicht
so schnell reagieren wie die von anderen Autos.

Auch hat dieses Auto keine hohe PS Zahl, man kann damit auf keine besonders hohen Geschwindigkeiten
beschleunigen. Ich fahre jedoch vor allem Kurzstrecken und selten Langstrecke auf der Autobahn, weshalb
das für mich nicht störend ist.
Es gibt manchmal Probleme mit der Schaltung, dies ist aber für das Alter des Autos nichts unerwartetes.

Der Kombi verbraucht 8 Liter auf 100 km.

Das Auto macht diese Schwächen jedoch mit einem angenehmen Fahrgefühl und großer Verlässlichkeit wieder gut.
Wir mussten seit dem Kauf keine großen Reparaturen vornehmen, es fährt sich sehr ruhig und weich.
Außerdem ist es sehr geräumig. Da es über ein Minimum an Elektrizität verfügt, fallen in dem Bereich keine
Reparaturen an. Das Nötige (Klimaanlage, Heizung, Radio) funktioniert seit dem Kauf ohne Probleme.

Mein Fazit ist deshalb dass dieses Auto sehr geeignet für praktische Menschen ist.
Wer nicht unbedingt auf den neusten Stand der Technik oder ein Luxusauto braucht, sondern auf der Suche
nach einem bequemen Familenauto ist, wird an dem Peugeot 406 Kombi großen Gefallen finden.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, September 2012

Wir fahren den Wagen seit 9jahren und hatten noch keine grösseren reparaturen
In den 9jahren,Koppelstangen vorne-hinten erneuert sowie Leerlaufregler.
Jetzt kommen so langsam die wehwehchen:Zentralverriegelung reagiert nicht,nicht einmal die Peugeotwerkstatt weiss wo das Relais sich befindet,das ist ganz schön arm,es gibt kein" Wie helfe ich mir selbst"Buch in deutsch.
Aber im grossen und ganzen würden wir uns so ein Auto wiederkaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, April 2011

Ich fuhr jahrelang einen alten BMW E30 Bj.86 jetzt habe ich seit 3 Monaten einen Break 406 und ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden.Fahrkompfort und Handling ist ok.Ausreichend Platz für die Familie.Hatte nur schon Probleme mit dem starten des Fahrzeugs.Er ging immer nach dem Start direkt aus ,mußte immer vollgas geben dann lief er.
Problem war verschmutzte Drosselklappe.Ursache behoben und seid her keine Probleme mehr.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, Februar 2009

einfach nur geil
spritverbrauch je nach fahrweise 7-8,5liter super
hat uns nie im stich gelassen
eine echte französische revulotion
nicht so ein schrott wie die autos von heute.
werde ihn auch nicht hergeben.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, Juni 2008

... jetzt hat er fast 260.000 km auf dem Tacho und davon über 100.000 von uns. Im Großen und Ganzen sind wir mit ihm zufrieden. Nur einmal stehengeblieben (Schlauch von Kühlsystem defekt) und ist gerade für lange Strecken zu empfehlen, hat einen großen Kofferraum. Langsam rostet er an vielen Stellen und das Kombi-Instrument spinnt (ist aber zu teuer zum auswechseln)...
Bin eher ein Freund deutscher Autos, aber diesen würde ich mir wieder kaufen.

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 1.8 16V (110 PS)

Der 1.8 16V (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 406 Kombi 1996 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: SR, ST und Esplanade. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen achteinhalb und neun Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 201 und 214 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 16V von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Technische Daten Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Bauzeitraum1997–1998

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)