Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 406 2.0 8V Turbo 147 PS (1996–2005)

 

Peugeot 406 2.0 8V Turbo 147 PS (1996–2005)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Ich fahre seit 2010 einen Peugeot 406 Break SV 2.0Turbo. Ich suchte damals nach einem preisgünstigen großen Kombi mit nicht zu schwachem Motor. Der Wagen fährt absolut super. Über oft bemängelten überdurchschnittlichen Verschleiß der Bremsanlage kann ich nicht klagen. Lediglich die Endschalldämpfer sind scheinbar bei allen 406 sehr schnell vergammelt (unabhängig davon, ob Original- oder Ersatzteil). Als Schwachpunkt könnte man auch das Fahrwerk bezeichnen, da regelmäßig einzelne Teile davon ausgewechselt werden müssen, z.B. Koppelstangen. Allerdings kosten sämtliche Fahrwerkskomponenten zumindest im Internet relativ wenig. Relativiert werden diese zusätzlichen Reparaturpreise durch die normalerweise günstigen Kaufpreise eines 406.
Als negativ empfinde ich bei meinem Turbo-Modell den vergleichsweise hohen Benzinverbrauch. Unter 10 l je 100 km verbrauche ich selten. Bei schnellerer Fahrweise klettert der Verbrauch allerdings auch nicht in astronomische Höhen. Längere Autobahnbahnfahrten mit ca. 200 kmh (nach Tacho) solange es frei ist, sind mit ca. 12 l je 100 km zu bewältigen. (Das vielleicht an dem verbauten "Soft-Turbo", der den Ladedruck nur relativ gering erhöht.)

Wir hatten übrigens drei 406 jahrelang in der Familie. Mein Vater hatte eine 1.8 l Limousine 2000 als Neuwagen gekauft und meine Freundin fuhr mehrer Jahre einen 1.8 l Kombi, Bj. 96 als Gebrauchten. Da Ihr im ersten Urlaub ein dicker Eichenast auf das Fahrzeug geflogen ist und an verschiedenen Blechteilen tiefe Beulen hinterlassen hat, die auch nach Jahren nicht rosteten, obwohl sie das nicht behandelt hat, spricht für die Qualität der Zinkschicht. Dadurch ist der 406 damals auch bei mir in die ganz enge Wahl gekommen. (Bei dem Nachfolgemodell, dem Faceliftmodell ab 2000 ist die Karosserie aber möglicherwiese nicht mehr so gut gegen Rost geschützt.) Mein 406 gammelt seit ner Weile an den Schwellern, der Rest der Karrosserie sieht allerdings noch absolut top aus, so dass die Leute oft staunen, wenn ich ihnen sage, dass der Wagen Bj. 98 ist.

PS. Obwohl meine Klimaautomatik sehr schnell einsetzt, kann ich noch sagen, dass die 406 sich auf dem Parkplatz in der Sonne vergleichsweise wenig aufheizen. Es gibt ja viele Autos, in die man gar nicht einsteigen mag, wenn sie in der Sonne gestanden haben. Beim 406 geht das eigentlich. Und richtig gut, jedenfalls im Vergleich zu VW, funktioniert der Regensensor für die Scheibenwischerautomatik.

 

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 2.0 8V Turbo (147 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 2.0 8V Turbo (147 PS) für den 406 Kombi 1996 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Die Kombi gibt es in der Ausstattungsvariante "SV Turbo". Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,1 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 8V Turbo zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 241 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 8V Turbo (147 PS) ist Peugeot offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS)

  • Leistung
    108 kW/147 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.569 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–1998
HSN/TSN3003/805
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)108 kW/147 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.725 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen526 - 1.741 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße205/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.536 kg
Maximalgewicht1.928 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)108 kW/147 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 2.0 8V Turbo (147 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)
14,2 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben241 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 406 2.0 8V Turbo 147 PS (1996–2005)

{"make":55,"model":1939}