Peugeot 406 1.8 16V 110 PS (1995–2005)

Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Sepp_Wildgruber, März 2024

406er ST Bj 96 mit Schiebedach, der Klimaanlage der 90er.

Ein sehr robuster Youngtimer und in 2Jahren schon Oldtimer, bei der Form seltsam, denn er passt immer noch ins Bild, mit dieder Zeitlosen Karosse.

Er ist gutmütig, kein Herzensbrecher, keiner der den Puls höher schlagen lässt.
Jedoch ein wunderbarer Daily Driver wie man heute sagt.

Stärken

-Katblech rappelt irgendwann
-Koppelstangenverschleiß
-Bremsenverschleiß
-Bordinstrument oft mit Wacklern
-Sitze ohne Seitenhalt, aber da sollte man mal einen R19 fahren, da rutscht man rum in der Kurve, hier gehts noch.

Alles in allem, ein Top Auto, für den täglichen Gebrauch.

Da hatte Peugeot damals richtig was abgeliefert, in der Qualität deutlich höher als Mercedes damals, denn Rost kennt er kaum.
An einen BMW kam er aber nicht ran.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, November 2010

Fahre meinen 406 nun schon 7 Jahre und muß sagen, es ist bis jetzt mein bestes Auto. Er ließ mich noch nie in Stich, und bis auf den Auspuff hatte ich noch keine größeren Reperaturen ( bin mit ihm ~ 135 ooo km gefahren - km-Stand jetzt ~165 ooo km )

Einziger Kritikpunkt - Ersatzteile sind relativ teuer.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, März 2009

Ich bin den 406 ST vor ca. 3 Jahren gefahren und bereue es sehr das ich ihn verkauft habe. Er war einfach super.
Sparsam, zuverlässig, sicher, usw, usw...

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, August 2008

Wir haben den 406 als Neuwagen vor einigen jahren gewonnen udn waren zuerst überglücklich darüber, einen solch tollen Wagen zu besitzen. Wir haben Ihn zwar anch knapp einem halben jahr wieder verkauft, die Gründe hierfür waren jedoch eine knappe Familien- und Haushaltskasse. Die Verarbeitungsqualität ist peugeot-typisch wieder sehr hoch, probleme an Motor oder sonstigen bauteilen gab es keine soweit. Der Motor spricht ordentlich an, er nimmt das Gas direkt an und bietet guten vortrieb. Die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk knackig. Leieder sind die Bremsen ein starkes und schnelles Verschleißteil. Die Übersicht anch hinten udn über die Haubesind durchschnittlich, nichts schlechtes und nichts weltbewegendes. Wegen den 110ps verbraucht der Wagen durchschnittlich 8-10 liter was sehr viel ist. Wirklich viel falsch amchen kann man nicht beim kauf des 406, bei Modellen mit vielen Kilometern sollte manjedoch auf Werkstattrechnungen oder Scheckhefte bestehen, mein Tipp.

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, April 2008

Wir haben den 406 als Nachfolger von unserem 405 geholt und wurden vom "Neuen" sehr angenehm überrascht-eine sehr geräumige und natürlich bequeme Reiselimousine!Die Verarbeitung hatte einen großen Schritt nach vorne gemacht und war deutlich besser als beim 405!Das gesamte Cockpit mit all den Anzeigen,Reglern usw. machte einen sehr hochwertigen Eindruck und war leicht und gut bedienbar-einfach nichts zu meckern!Wir hatten in der ganzen Zeit außer kein Grund zur Beanstandung und keine außerplanmäßigen Pannen.Der Kofferraum war schön groß-also in allem ein Auto zum weiter empfehlen!Wir haben ihn damals nur getauscht weil wir wieder einen Kombi brauchten-sonst würden wir den 406 heute noch fahren-wie schon geschrieben-der bekommt mein gute Empfehlung!

Erfahrungsbericht Peugeot 406 1.8 16V (110 PS) von Anonymous, Februar 2008

Datenblatt: Beschleunigung ist Wunschdenken (eher knapp unter 12 sec), Vmax: 194 km/h (192 ist der Break schnell)

Ich fahre 1 gebraucht gekauften ST EZ 03/1996 seit 5 Jahren.
Bei jetzt ca. 70 tkm nur normaler Verschleiß (Auspuff bei Kauf neu, 2007 Motor-Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe , 1 Koppelstange, 2. Batterie).
Verbrauch ca. 6-8 ltr (normale Fahrweise), säuft beim Pushen!
Sieht innen und aussen heute noch neuwertig aus (immer Zweitwagen). Komfortable Federung und Sitze. Sehr zuverlässig.
Tipp: gebraucht recht günstig und unterbewertet.
Bis jetzt keine Macken (Rost, Elektrik, Ölundichtigkeit) ausser leicht erhöhten Ölverbrauch.
Kann alt bei mir werden, wenn das so weitergeht !!!

Peugeot 406 Limousine 1995 - 2005: 1.8 16V (110 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.8 16V (110 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 406 Limousine 1995 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: SL, ST, SR und Esplanade. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,2 und 8,7 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Zwischen 195 und 209 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.8 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Technische Daten Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Bauzeitraum1995–1997

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 1.8 16V (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)