Peugeot 308 HDi 110 109 PS (2007–2013)

Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Seit 2011 besitze ich den 308 und habe seitdem diese Erfahrung gemacht:

- ziemlich sparsam was den Verbrauch angeht, komme auf ca. 6-7l auf meiner regelmäßigen Fahrstrecke zur Arbeit
- hat bis jetzt immer gut funktioniert, auch bei Wind und Wetter
- könnte sicherlich etwas besser aussehen
- ein paar mehr PS würden ihm ebenfalls gut tun
- guter Allrounder, der zwar nirgendwo perfekt ist, aber alles gut abdeckt

Erfahrungsbericht Peugeot 308 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, November 2008

Endlich hatte ich mal wieder das Vergnügen, mit einem Freund eine interessante Testfahrt zu machen: er hat Familie und überlegt, sich diesen Kombi als Familienauto anzuschaffen- also ich riet ihm nach der Fahrt zu, aber der Reihe nach.

Erstmal finde ich das Design des Wagens äußerst gelungen: man beachte nur die schnittige Seitenlinie mit der extra schrägen Windschutzscheibe (was von innen übrigens überhaupt nicht stört- im Gegenteil, man hat eine wunderbare Sicht) und das erstaunliche Heck. Die geschwungene Heckscheibe würde bei den meisten anderen Modellen wohl etwas daneben aussehen- hier aber passt sie perfekt ins Bild und unterstreicht noch die Dynamik und Eleganz des Wagens.Also fürs Design schon mal höchste Punktzahl.

Innen findet man dann richtig gut Platz. Sowohl vorne als auch hinten sitzt es sich komfortabel, hinten auch als größere Person. Hat man jedoch keine Beifahrer und möchte was größeres transportieren, so sind die Rücksitze ruckzuck ausgebaut und man hat einen riesige Ladefläche.
Der Kofferraum hat eine praktische, niedrige Ladekante- es wurde an alles gedacht, was im Alltag wichtig ist.

Auch das Fahren ist ein Genuss: Das 6-Gang-Getriebe erfreut mit seiner Leichtgängigkeit, das Cockpit ist sehr klar und übersichtlich und die 109 PS geben dem Wagen ordentlich Dampf. Dabei liegt er sicher und elegant auf der Straße und in Kurven zeigt er erst recht seine Qualität. Also für mich war diese Fahrt das reinste Vergnügen!
Dabei schluckte er um die sechs Liter (wir variierten Stadt, Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn), was ich für sehr akzeptabel halte.

Insgesamt habe ich den Eindruck, es hier mit einem erwachsenen Peugeot zu tun zu haben- wie er sich langfristig in Punkto Zuverlässigkeit macht, kann man natürlich noch nicht sagen, aber als Familienwagen käme er bei mir absolut in die engere Wahl.

Peugeot 308 Kompaktwagen 2007 - 2013: HDi 110 (109 PS)

Der HDi 110 (109 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 308 Kompaktwagen 2007 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Peugeot hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,3 und 4,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 120 und 129 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der HDi 110 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

B

Technische Daten Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN3003/AGE

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 HDi 110 (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB