Peugeot 308 BlueHDi 120 120 PS (seit 2014)

Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von WhiteLion_, März 2023

ich habe den Peugeot 308 (BlueHDI) SW II Kombi mit 1.6 Liter Dieselmotor, 120 PS 4-Zylinder und BJ 2016 gekauft. Er hatte 130.000 Kilometer beim Kauf auf dem Tacho und habe bis dato schon 13.000 Kilometer drauf gefahren (aktuell 143.000 Kilometer). Ich wusste nie, dass Peugeot qualitativ 1a ist und dabei noch schöner aussieht als BMW, Audi/VW, Mercedes und von der Innenverarbeitung den Anschein erwirkt hochwertiger zu sein, wenn man dieselben Klassen aus dem BJ vergleichen würde, finde zumindestens ich. Der Dieselmotor läuft ruhig, bin ich überhaupt nicht gewohnt von einem Diesel.

Mein Modell ist kein Allure, kein GT. Es ist die solide Variante mit weißem Lack und schwarze Felgen (wollte ich schon immer haben, einen solchen Kontrast). Ich habe schwarze Stoff-Sitze und einen Lederlenkrad der Vergleichbar mit einem F1-Wagen ist, nur viel eleganter. Beim Kauf des Peugeots habe ich meine eigenen Augen nicht getraut und als ich Probe gefahren bin, konnte ich nicht mehr "NEIN" sagen. Ich war sonst immer ein Mercedes Fan, da ich mit meiner damaligen C-Klasse Limousine sehr gute Erfahrungen machen konnte. Fahrgefühl des Peugeots ist einzigartig. Meiner verfügt über eine Automatik-Gangschaltung, dieser ist so elegant, dass man jegliche Schaltung nicht spürt, geht rein wie Butter. Zuvor dachte ich, dass das DSG-Getriebe vom VW-Konzern kaum zu schlagen ist, da habe ich mich geirrt, denn der Peugeot 308 hat mich hier absolut vom Gegenteil überzeugt.

Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und habe schon Ends-viele Autos ausprobiert, war aber auch Eigentümer von mind. schon über 10-15 Autos.

In meiner Laufbahn bin ich schon gefahren, von Limousinen, Büssen(Van), Kleinwägen, SUV bis Kombis. Aber auch Sportwägen, die mir nicht gehörten.

Mazda, Daihatsu, Nissan, Mercedes, BMW, VW, Kia und Opel (Chevrolet) hatte ich im Besitz und bis dato konnte nichts den Peugeot in den Schatten stellen und hoffe ich werde nicht enttäuscht. Er läuft wie eine 1 und ist stabil wie ein Panzer, wenn ich meine Erfahrung kundtun darf.

Der Verbrauch liegt bei 3,7 - maximal 4,5l pro /100km. Ist auch eine sehr ungewohnte Tatsache, ein Pkw (Kombi) mit so geringem Verbrauch. Somit auch wirtschaftlich kaum zu toppen.

Der sonst schlechte Ruf, passt in keinem Verhältnis zusammen! Ich denke eher wir werden von der deutschen Autoindustrie geblendet und sie haben im Inland ein sehr gutes Marketing. Aber auch die ADAC-Berichte sind nicht vertrauenswürdig. Man sollte nach Erfahrungen (Praxis) suchen und sich hier explizit einlesen, statt Blind dem Marketing und bezahlte Berichterstattungen zu Glauben. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nur Glück habe mit diesem Pkw.

Liebe Grüße

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von Anonymous, Februar 2018

Suuuuuper Auto! Also ich bin nur positiv überrascht über den Peugeot 308! Bin bis jetzt nur deutsche gefahren bis ich gemerkt habe das ich nur für den Namen bezahle! Also eines kann ich euch sagen Peugeot hat sich echt sehr stark weiterentwickelt! Super Ausstattung super Preis super Service! Freu mich schon auf die zukunftsmodelle! Bin jetzt eingefleischter Franzosen Fan!

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von Klingone112, Februar 2017

Fahre das Auto seit mittlerweile guten 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Wärmt im Winter schnell auf, kühlt im Sommer schnell ab. Auch mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Reparaturen hatte ich bisher keine. Allerdings finde ich die vorderen Bremsscheiben sind schnell abgenutzt ( Wechsel nach ca 2,5 Jahren).Die verschiedenen Möglichkeiten die hinteren Einzelsitze zu positionieren (2. Reihe, 3. Reihe) finde ich genial. Dadurch hat man nahezu unendlichen Stauraum. Ein Einkauf von 6 Wasserkisten passt sowieso in den Kofferraum.
Der Verbrauch des Autos begeistert zusätzlich, habe (tatsächlicher Wert) 6 Liter.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von oliverbuck, Februar 2017

Habe das Fahrzeug geleased und bin bisher sehr zufrieden. Motorisierung ist ausreichend, Drehmoment sehr gut, Verarbeitung im Innenraum hochwertig, kein Vergleich zu anderen Franzosen wie Renault, wo alles aus klapprigem Plastik besteht (meine Erfahrung). Manko: Schaltknauf aus massivem Aluminium, a****kalt im Winter, Bremsscheiben neigen zum Verglasen im Winter, aber das ist jetzt nichts dramatisches.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von Anonymous, Juni 2015

stylisch, sportlich, sparsam,

...sind nur einige Attribute, die den Peugeot 308 sowohl als Limousine als auch als SW-Variante auszeichnen.

Ich bin die Limousine etwa 60.000 Km gefahren - mit 115 PS Hdi-Motor genügend motorisiert - war es mir ein Vergnügen. Allerdings hatte ich die Access-Ausstattungsvariante. In dieser Variante bekommt man zwar schon eine Menge für sein Geld geboten, aber für Vielfahrer sollte es dann doch lieber die Active- oder Allure-Ausstattung sein. Zum Auto kann ich nur sagen, dass es sehr wendig ist. Die Lenkung ist sehr präzise, und der Motor ausreichend für die Limousine. Geschwindigkeiten über 200Km/h sind kein Problem. Wer möchte, kann sogar richtig sparsam unterwegs sein - dank 6-Gang-Getriebe, dessen letzter Gang lang genug übersetzt ist.

Innen fällt sofort die Nähe zum Interieur eines Audi auf. Wer schon einmal in einem Audi gesessen hat, wird mir da sofort zustimmen. Peugeot möchte die Marke höher positionieren. Das merkt man als Kunde bereits in der Kompaktklasse eines 308. Alles fühlt sich wertig an, und ist hervorragend verarbeitet.

Dass es noch besser geht, habe ich erfahren, als ich danach den 308SW gefahren bin. In der Allure-Ausstattung mit 150PS Hdi-Motor und einer Ausstattung, die bis auf Leder nahezu alles bietet. Rückfahrkamera, Navigation, i-Cockpit mit einem wunderbaren großen Touchscreen, über den sich auch die Lüftung, das Radio, das Telefon und Etliches mehr bedienen lässt. Peugeot hat einen richtig guten Job gemacht.

Bisher habe ich mit dem Auto etwa 15.000Km zurückgelegt, und bin absolut begeistert. Dieser Motor ist definitiv eine Empfehlung an jene, die Durchzugskraft eines 2L-Dieselmotors zu schätzen wissen. Der 2L-Diesel von Volkswagen ist im Vergleich dazu eher schwach. Regelmäßig müssen mir die Golf, Passat und Touran Platz machen, da das Peugeot-Aggregat einfach mehr Druck macht. Um es noch deutlicher zu machen: wenn es nicht gerade ein BMW 535D ist, hält der Peugeot bis zu einer Geschwindigkeit von nahezu 240Km/h locker mit. Bei 237Km/h hatte ich den SW auf der Autobahn regelmäßig. Schneller jedoch nicht. Aber ich denke, dass es wohl für die heutigen Straßenverhältnisse ausreichend ist. Das verraten mir auch die erstaunten Blicke anderer Fahrer, die rechts rüber fahren müssen. Zu jenen gehören auch-Audi, Mercedes und eben BMW.

Mit seinem großen Kofferraum ist der 308SW zudem ein perfektes Außendienst-Fahrzeug. Die Rücksitze lassen sich mit einem Finger vom Kofferraum aus umklappen. Da muss nichts mehr verstellt oder zurückgeklappt werden. Auch die Kopfstützen können bleiben, wo sie sind. Im Alltag einfach nur top.

Bisher ist mir nichts aufgefallen, was ich an dieser Stelle schreiben könnte, was den 308 vielleicht auch kritisch betrachten ließe. Wenn Peugeot so weitermacht, darf man gespannt sein, was da noch kommt. Preis-Leistungsverhältnis sind absolut stimmig. Wenn ich also zukünftig etwas davon höre, dass jemand sagt: "Peugeot hat die Marke höher positioniert", dann glaube ich das gerne.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von Anonymous, Juni 2015

Moin,

Erstmal vorweg:
Hatte das Auto in der Active Variante und bin es ungefähr eine Woche gefahren.

Der Motor ist echt ein Prachtstück meiner Meinung nach
Er lässt sich sehr sparsam fahren.
Ich selber hatte ein durchschnittsverbrauch von 3,8 liter bei 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn.
Jeder Normale Mensch der sich nicht Dumm anstellt sollte also bestimmt 4 - 4,5 Liter auf 100km schaffen.
Er ist gut gedämmt und auch noch bei 130 km/h im Hintergrund.
Man kann ihn auch schön niedertourig fahren ohne das er nörgelt.
Die Leistung reicht für das Auto dicke und er hat mir zumindest auch viel Spaß gemacht.
Zum stärkeren Motor (BlueHdi 150) zu greifen wäre überflüßig.

Der Wagen lässt sich gut um Kurven schmeißen und fühlt sich extrem leichtfüßig an. Das Fahrwerk ist gewohnt etwas stramm bei Peugeot, federt aber trotzdem alles weg.
Mir gefällt das sehr gut, denn butterweiche Federungen wie im Superb oder Passat sind nicht so mein ding.

Im Innenraum ist alles Super aufgeräumt und wirklich schick.
Das kleine Lenkrad ist eine SUPER Idee !
Gibt einem wirklich das Gefühl extrem wendig und sportlich unterwegs zu sein.

Kleines Problem dabei ist aber, dass das Lenkrad etwas tiefer sitzt als in anderen Autos und menschen die einen großen Oberschenkel Umfang haben Probleme beim geschmeidigen ein-. und aussteigen haben (ca. ab +120Kg würde ich jetzt mal so Tippen)

Der Touchscreen ist leicht zum Fahrer geneigt und reagiert schnell.
Leider muss man aber auch die Klimaanlage darüber steuern und das wurde nicht gut umgesetzt.
Mann muss für jeden Grad einmal klicken = von 24 grad auf 16 bedeuten 8 mal Tippen.
Das Nervt, ein Schieberegler wäre für den Touchscreen besser gewesen.
Aber das sollte halb so wild sein. Wenn man einmal seine Temperatur gefunden hat braucht man die Klimaanlage ja kaum mehr zu bedienen. (Klimaautomatik schon ab Active)

Fazit:
Für alle die ein gutes und Praktisches Auto wie den Golf wollen.
Sie ihn aber langsam langweilig und Öde finden :)
Außerdem bietet Peugeot eine bessere Aufpreispolitik im Vergleich zum Golf

+ Er macht wirklich spaß
+ Ist sparsam
+ Außen und Innen echt schick

- Tiefes Lenkrad nicht für alle geeignet
- Klimaanlagen Bedienung etwas umständlich

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS) von Anonymous, November 2014

Fahre den Peugeot 308 BlueHDI FAP 120 PS (Baujahr 2014), und möchte hauptsächlich einen Kommentar zum Verbrauch abgegeben: Angegeben ist dieser kombiniert mit 3,1 l/100 km.
Mein Verbrauch: 4,2./100 km. Ich fahre auf der Autobahn gemütlich mit Tempomat bei 120 km/h. Was den tatsächlichen Verbrauch angeht kann man sich an den Homepages des Herstellers orientieren, die nicht für Europäer gedacht sind (USA, oder im Falle von Peugeot Australien), die dürfen dort nämlich nicht den europäischen Testzyklus benutzen. In Australien liegt dieser auch bei 4,1 l/100km, also sehr realistisch. Wenn ich lese, dass jemand dieses Auto mit diesem Motor mit 5,2 l/100 km fährt, kann ich nur sagen dass diese Menschen wohl kein bisschen auf spritsparendes Fahren Wert legen. Aber wenn man die Klimaanlage ständig an hat und auf der Bahn weit über 130 fährt verwundert mich das nicht.

Noch ein Wort zum iCockpit: Die Bedienung fast ausschließlich über den Touchscreen (Radio, Lüftung, Navi etc.) lenkt nicht von der Straße ab, sondern sorgt für ein sehr angenehmes Fahren. Ich will dabei nicht ausschließen, dass Teile einer älteren Generation mit dem Touchscreen nicht klarkommen und abgelenkt sind.

Die Rundumsicht ist nicht hundertprozentig gelungen, man muss sich schon bewegen für den Schulterblick.
Dieser Bericht thematisiert nur Kontroversen, die ich in anderen Foren gelesen habe. Er ist ein ganz normales Auto wie ein Golf, auch vergleichbar qualitativ verarbeitet. Letztlich spielt es halt doch keine Rolle, welches Modell man fährt.
Alles in allem ein Top Auto, und es geizt mit jedem Tropfen Diesel.

P.S.: Im Gegensatz zum eHDI stellt sich beim BlueHDI der Motor mit der Start/Stopp-Automatik nicht schon beim Auf-die-Ampel-Zurollen aus, sondern erst wenn man wirklich steht. Dies ist eine der wenigen Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Ich hätte gerne schon einen stillstehenden Motor beim Rollen. Aber man kann halt nicht alles haben ;)

Peugeot 308 Kompaktwagen seit 2014: BlueHDi 120 (120 PS)

Bei den Motoren gehört der BlueHDi 120 (120 PS) zu den besten Kandidaten des 308 Kompaktwagens 2014. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Active, Allure, Style, Winter Edition und GT-Line Edition. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 22.140 und 27.850 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 3,1 und 3,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der BlueHDi 120 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 82 und 101 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der BlueHDi 120 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Technische Daten Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3003/ATK

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)