Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 306 1.8 101 PS (1993–2002)

 

Peugeot 306 1.8 101 PS (1993–2002)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 306 1.8 (101 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Zoepfer, Februar 2017

4,0/5

Das aktuelle Cabrio meiner Frau ist das zweite Exemplar dieser Baureihe, das sie besitzt. Der 306 hat sich als recht familientauglich erwiesen; vier ordentliche Sitzplätze und außerdem ein praxistauglicher Kofferraum (im Gegensatz z. B. zum "Erdbeerkörbchen" von VW). Die Version mit dem hydraulischen Verdeck ist nur bedingt zu empfehlen: Sobald die Pumpe (wegen Undichtigkeit in den Leitungen) einmal trocken läuft, ist sie hinüber, und eine zeitwertgerechte Reparatur ist derzeit nicht möglich. Ähnliches trifft auf die (beim 306 Cabio leider serienmäßigen) elektrischen Fensterheber zu. Ansonsten aber gibt es auch nach mehr als 20 Jahren wenig zu nörgeln - Rost ist zum Beispiel bis heute kein Thema.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.8 (101 PS) von Anonymous, November 2007

3,0/5

Ohne Probleme bislang, allerdings spinnt in letzter Zeit die Aussentemperraturanzeige.

 

Peugeot 306 Cabrio 1993 - 2002: 1.8 (101 PS)

Der 1.8 (101 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den 306 Cabrio 1993 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für das Cabrio sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Roland Garros und Saint Tropez. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,9 und 9,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 213 und 217 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 (101 PS) ist Peugeot ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Peugeot 306 1.8 (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.369 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 306 1.8 (101 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–1999
HSN/TSN3003/836
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.179 mm
Breite1.689 mm
Höhe1.356 mm
Kofferraumvolumen274 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/65 R14 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.295 kg
Maximalgewicht1.655 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h15,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 1.8 (101 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben217 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":1936}