Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 306 1.6 98 PS (1993–2002)

 

Peugeot 306 1.6 98 PS (1993–2002)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 306 1.6 (98 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (98 PS) von ingokamrath@web.de, Mai 2018

4,0/5

Habe meinen Peugeot 306 Cabrio jetzt seit einem Jahr, bin der 3 Besitzer. Er hat die 1.6 Motorisierung mit 98PS und Automatik.
Diese hat leider nur 4 Gänge, macht das Auto zu einem entspannten Gleiter. Er wird dadurch in der Elastizität etwas ausgebremst, aber ein Cabrio wird bei höheren Geschwindigkeiten eh unangenehm und ist mehr für entspanntes Cruisen.
Größere Macken er bis jetzt noch nicht gezeigt. Das Heckfenster wird langsam blind, was nach 17 Jahren nachvollziehbar erscheint.
Beim Verdeckkastenmechanismus war ein Hebel abgebrochen. Ersatz gibt es ab Werk leider nicht mehr, gebracht Teile gibt es meist nur zu Preisen ab 200,- Euro. Den Einbau übernahm meine Stammwerkstatt auf Kulanz.
Für den Ganzjahreseinsatz empfehle ich die Anschaffung eines Hardtops. Dieses ist nach einiger Suche auch in der passenden Farbe gebracht zu bekommen. Dadurch wird das Cabrio zu einem wintertauglichen Coupe.
Der Erstbesitzer hat sein Geld noch in eine abnehmbare Anhängerkupplung investiert. Ich sage mal gar nicht verkehrt.
Als Viersitzer mit sportlichen Ambitionen zu gebrauchen. Der Kofferraum reicht zur Not für einen Wocheneinkauf.
Ansonsten, der Verbrauch liegt zwischen 6 und 8 Litern und ist für einen Automatikwagen akzeptabel.

 

Peugeot 306 Cabrio 1993 - 2002: 1.6 (98 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil bekam der 1.6 (98 PS) von einem Peugeot-Fahrer aus unserer Community. Während der 306 Cabrio 1993 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Für das Cabrio sind folgende zwei Ausstattungsvarianten vorhanden: Saint Tropez und Premium. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 170 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Peugeot. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Peugeot 306 1.6 (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Peugeot 306 1.6 (98 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN3003/524
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.179 mm
Breite1.689 mm
Höhe1.356 mm
Kofferraumvolumen274 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße195/55 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 1.6 (98 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben170 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":55,"model":1936}