Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 306 2.0 HDI 90 PS (1997–2002)

 

Peugeot 306 2.0 HDI 90 PS (1997–2002)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS) von Anonymous, August 2014

3,9/5

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Jahren einen Peugeot 306 2.0 HDI als Kombi "Break" in weiß (sieht also von vorne aus, wie Daniels Taxi aus dem gleichnamigem Film ;-) )

Gekauft habe ich ihn ohne TÜV für 1.300 € mit 118 tkm, musste aber noch einmal gute tausend Euro reinstecken --> daher bitte nur mit neuen TÜV kaufen und lieber etwas mehr investieren.

Karosserie:

Handlich, schmal und trotzdem viel Platz. Zwei Mountainbikes gehen bei umgeklappten Rücksitzen problemlos rein und man kann auch mal zu viert über das Wochenende wegfahren. Der Wagen ist übrigens nur 4.30 m lang und ist somit so kompakt wie eine VW Golf 5 Limousine.

Motor und Fahrverhalten:

Der Motor ist, obwohl nur 90 PS stark, mit 205 NM Drehmoment eine echte Wuchtbrumme. Der Wagen ist relativ leicht und das Getriebe kurz übersetzt. Die linke Spur braucht man bis 150 km/h auf der Autobahn nicht zu räumen, erst danach wird es zäh bis 180 km/h. Überholen lässt sich aber zügiger und sicherer als z.B. mit den 1.6 Liter Saugbenzinern der Golfklasse. Der Verbrauch ist top! Ich fahre ihn zügig im Drittelmix mit um die sechs Liter Diesel. Nachteil ist die gelbe Umweltplakette, ein Filter kostet 750 Euro extra, dann hat er die grüne Plakette.

Das Auto liegt gut und sicher auf der Straße, Bremsen sind auch okay, allerdings hat er halt kein ESP und die Karosseriekonstruktion ist von 1993, das Crashverhalten ist also nicht mehr mit heutigen Autos zu vergleichen.

Verarbeitung:

"Französisch:" es klappert, die Elektronik spinnt ab und zu mal und très plastique ist der Innenraum auch. Dafür ist er halt robust.

Reperaturen:

Ja das war leider einiges: 118tkm --> 154 tkm

Neuer Kühler, Krafstoffheizung, Blinkerschalter, Scheibenwischer hinten (evtl. nur die Sicherung!), Waschwasserpumpe, Verschleiß: neue Bremsbeläge, neuer Auspuff: Mittel- und Endschalldämpfer, alle Stoßdämpfer

Wer aber eine günstige Werkstatt kennt und die Teile günstig bestellen kann (z.B. Internet) zahlt auch für die Reparaturen sehr wenig. Die Steuer ist dieseltypisch happig, die Versicherung aber okay.

Fazit:

Ich würde den 306er als Diesel wieder kaufen. Er sieht gut aus und steht nich wie ein 4er Golf an jeder Ecke. Wer einen sparsamen biligen Kombi als Studenten-/Anfänger- oder Familienauto sucht, sollte sich aber nach gepflegten Autos mit neuem TÜV umschauen. Voraussetzung ist allerdings eine günstige freie Werkstatt, da Peugeot Vertragshändler auch nicht billig sind.

 

Peugeot 306 Kombi 1997 - 2002: 2.0 HDI (90 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den 306 Kombi 1997, und zwar die 2.0 HDI (90 PS) von Peugeot. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 HDI (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Tendance, Style, XS, Saint Tropez und Premium) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,3 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 HDI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 141 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 HDI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 HDI (90 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.930 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN3003/884
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.344 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.345 mm
Kofferraumvolumen442 - 1.512 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße195/55 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.655 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben141 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 306 2.0 HDI 90 PS (1997–2002)

{"make":55,"model":1936}