Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 306 1.6 89 PS (1993–2002)

 

Peugeot 306 1.6 89 PS (1993–2002)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 306 1.6 (89 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von powermanu456, Februar 2017

4,0/5

Habe das Auto damals neu gekauft und bis 2007 gefahren.
Ich habe es immer genossen mit dem Franzosen zur Arbeit zu kommen und bin ohne größere Probleme überall hin gekommen.
Durch die gute Ersatzteilsituation kam ich nie teuer aus der Werkstatt und konnte mein Sohn auch selbst Hand beim "Schrauben" anlegen.
Als ich zu Routinezwecken dann doch einmal in der Peugeot-Vertragswerkstatt war, haben sich die Mitarbeiter immer sehr gut um mich gekümmert.

Designtechnisch ist das Auto jedoch nicht meinem Geschmack entsprechend, aber der Geschmack variiert ja.

Ich bin mit der Anschaffung im Nachhinein sehr zufrieden gewesen, auch wegen der Freundlichkeit der Peugeot-Mitarbeiter.

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von Anonymous, Januar 2009

4,7/5

heidiho,

Ich fahr den Peugeot 306 mit der 1,6l maschine und 90 Pferdchen, und ich find das reicht vollkommen aus für nen 1,1t schweren 5-türer. Die kiste geht schnell vorwärts und reicht für den alltag völlig aus. Da er nich so lang is wie ein Passat passt man auch in der Stadt besser in lücken, weiterhin is der verbrauch unglaublich gernig,jedenfalls bei meienr fahrweise. Ab 50km/h is bei mir schon der 5.Gang drin. Ich verbrauch auf 100km 6l und das bei stadt verkehr.
Bestes Beispiel: Tank voll gemahct(60l) bin jetzt 506 km gefahren,davon 250 stadt verkehr 150 autobahn und 100 überland. Die Tanknadel steht jetzt bei der hälfte. Das auto is einfach Ideal für leute die sich auch mit 160 km/h auf der autobahn zufrieden geben und nicht 200km/h fahren müssen.
Zudem sind die Unterhaltskosten gering und die Steuern ebenso.
Also rundum ein gutes allround Fahrzeug.
Der einzige Mangel ist die Französische Abstammung wodurch hobby bastler bei der eigen Reperatur ein wenig Probleme haben.

Zusatz:
also wer glaubt in einer Peugeot werkstatt guten service zu bekomm der irrt! man wird da nur abgezockt! sie haben 2 Fehldiagnose gehabt, wollten einen Fehler nich aufheben etc.
der wagen ist top..aba die werkstatt ein flop

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Das Auto ist jetzt schon 14 Jahre alt und ich muß es leider abgeben, weil er jetzt langsam anfängt nur teure Reparaturen zu haben. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Ein besseres Auto werde ich wohl nie mehr fahren. Er hatte nur die Üblichen Verschleißteile, ansonsten ein super Fahrzeug. Ich bin richtig traurig, daß man sowas neu nicht mehr bekommt. Mit so wenig Technik drin. Super zu selber reparieren. Nachteil war: er verbrauchte relativ viel Sprit. Jetzt habe ich mir den Peugeot 206 gekauft, und hoffe, daß ich mit diesem Auto genau so viel Glück haben werde.

 

Peugeot 306 Kompaktwagen 1993 - 2002: 1.6 (89 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (89 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 306 Kompaktwagens 1993. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen wurden 13 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,6 und 8,1 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU3 einordnen. Zwischen 188 und 193 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Peugeot 306 1.6 (89 PS)

  • Leistung
    65 kW/89 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.791 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 306 1.6 (89 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN3003/730
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/89 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst530 kg
Maße und Stauraum
Länge3.995 mm
Breite1.692 mm
Höhe1.380 mm
Kofferraumvolumen338 - 637 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße175/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.060 kg
Maximalgewicht1.570 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/89 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst530 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 1.6 (89 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben193 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 306 1.6 89 PS (1993–2002)

{"make":55,"model":1936}