Peugeot 206 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 (75 PS) von Anonymous, März 2019

Eine Bewertung für alle, die sich einen billigen 206er zulegen wollen und sich vom Image der Franzosen abgeschreckt fühlen: Peugeot hat ab 2003 gute Qualität hergestellt, dass merkt man bei neueren 206 oder 206+ Modellen.Der 206 fährt auch mit kleinem Motor flott und sportlich direkt. Ich hatte in 12 Jahren und 220tkm Stadtverkehr kaum Reparaturen. Zylinderkopfdichtung, Benzin-und Ölpumpe, Bremsen, Kupplungsautomat und bei 120tkm (Hallo Opel-Fans!))
der Zahnriemenwechsel, das wars fast schon. Nur die Hinterachse war bei 200tkm als bekannte Schwachstelle fällig, hier kommt man mit einer Hinterhofwerkstatt und einer generalüberholten Achse vom polnischen Spezialisten aber günstig weg. Wer also einen günstigen, gepflegten 206 mit nicht zu großem Benzin-Motor (75/88/109PS) erwischt kann mit Blick auf die genannten Faktoren und einem Check von jmd. der sich auskennt ruhig zuschlagen. Nur beim Preis sollte man nicht zu hoch gehen, da 206 und besonders der 206+ besonders am Ende sehr preisgünstig waren.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 (75 PS) von nadiab90, Februar 2017

Der Peugeot 206 befindet sich nun schon viele Jahre in meinem Besitz. Zuerst als Hauptfahrzeug und nun nutze ich ihn als Zweitwagen, meistens zum Einkaufen, oder um Erledigungen in der Nähe zu machen. Der Verbrauch von dem Auto ist wirklich sehr gering. Der Motor läuft auch mit fast 250.000KM noch super und ruckelt nicht. Außerdem liegt das Auto super in der Kurve! Wenn man richtig damit fährt, eine echte Spaßmaschine ;)
Die Ausstattung ist normal, nicht besonderes, keine großen extras, aber das braucht man in diesem Auto auch nicht.

Leider muss ich einen Stern abziehen, denn an einigen Stellen hat sich doch schon einiges an Rost gebildet.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 (75 PS) von Anonymous, August 2011

Fuhr etwa 4 Jahre den 206 sw. Design und Verarbeitung fande ich zufriedenstellend. Es war immer Platz für eine 4- Köpfige Familie plus Kinderwagen und Einkauf. Motorisierung war für Stadtverkehr ausreichend, auf der Autobahn etwas schwach. Das war das positive was ich zu diesem Auto sagen kann. Die Mängel waren überwiegend. Angefangen vom Fahrwerk, bis Elektronik. Nach und nach versagte ein Fahrzeugteil. Kaufte das Auto damals für etwa 7000e und hatte am Ende Reperaturkosten von etwa 4000e. Kann nur jeden vom kauf abraten.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 (75 PS) von Anonymous, Januar 2009

Der Peugeot 206 SW ist ist die Kombi-Version des 206ers. Schlecht war die Idee der Peugeot Ingenieure nicht, die Umsetzung war aber eher holprig. Das von mir vorgestellt Fahrzeug wurde von meiner Mutter 4 Jahre gefahren. Jedoch meisst mit negativen Aspekten.
An für sich ist der 206 SW nicht schlecht, er besass 4 Airbags und eine Klimaanlage, das wars aber leider schon. Nur über aufpreis gabs E-Fensterheber hinten, ne Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer oder ein CD-Radio. Der 75PS Motor war eher lahm und bei Geschwindigkeiten jenseit der 150 auf der Autobahn waren Fahrgeräusche und merkwürdiges tönen im Auto standard. Das mir bekannte Fahrzeug lief in den 4 Jahren stattlich 150.000 km, die man ihm aber anmerkte:
bei ca:
*63000km Auspuffschelle gewechselt
*68000km Endschalldämpfer gewechselt
*70000km Ölstandanzeige defekt, elektronikproblem
*73000km Motortemperaturmesser defekt, Zündung unterbrochen
*75000km SoftwareUpdate damit alles Softwareprobleme behoben sind. Dabei brennt die Hauptplatine durch, kurz vor Garantie-ende. Glück gehabt, 2500€ schaden erspart
Diese Liste könnte ich jetz bis zum 145000.km fortführen. Die Arbeit erspar ich mir aber.
Fazit: Auch wenn der 206 ein Verkaufsschlager war, er war jedoch zugleich eines der mangelbeshaftetsten Autos der Franzosen, das ich kenne!

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 (75 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ein recht guter kleiner Kombi. Kofferraum ist nicht wirklich groß und Fondpassagiere haben nur geringen Platz. Bei einem Fahrer mit 180cm Körpergröße kann keine Babyschale mehr auf dem Fondsitz hinter dm Fahrer platziert werden.

Als Zweitwagen oder für eine Frau mit Kind, die keinen großartigen Kofferraum braucht ist das Auto sehr empfehlenswert. Nicht empfehlenswert ist er als einziges Fahrzeug für die Familie. Urlaub, auch Wochenendtrips, sind mit Baby und Kinderwagen und Gepäck eher nicht ohne teilweise Gepäck im Fondbereich zu lagern, zu meistern. Was meines Erachtens ein massives Sicherheitsrisiko darstellt.

Verbrauch ist natürlich bei der geringen PS-Zahl und der guten Klimaanlage ein anderes Thema. Wir fuhren ihn mit 7,5 - 8,8l Super! Horror...

Die Sitze sind gut, elektr. Fensterheber serie, Spiegel leider manuell einstellbar (bei häufigem Fahrerwechsel etwas nervig). Es klappert nichts und er hat keine einzigen Mucken gemacht. Der Metallik-Lack ist sehr unempfindlich gegen Kratzer o. ä.

Alle Aussagen spiegeln nur meine subjektiven Erfahrungen mit dem Auto dar!

Peugeot 206 Kombi 2002 - 2009: 1.4 (75 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.4 (75 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 206 Kombi 2002 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für die Kombi wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,4 und sechseinhalb Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 152 und 154 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 206 1.4 (75 PS)

Technische Daten Peugeot 206 1.4 (75 PS)

Bauzeitraum2006–2006
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Peugeot 206 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)