Peugeot 206 1.4 Hdi eco 68 PS (1998–2009)

Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von svenwd, Februar 2017

Ich habe den Peugeot 206 ein Jahr als Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 20 km) genutzt. Ich habe es als Gebrauchtfahrzeug gekauft und war vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Für tägliche Fahrten innerhalb der Stadt ist es super geeignet. Der kleine Motor im Peugeot lässt zwar keine Topbeschleunigungen zu, jedoch ist das Fahrzeug relativ leicht und dadurch auch flott und wendig zu bewegen. Die Verarbeitung im Innenraum ist das Preisklasse bzw. der Fahrzeugklasse angemessen und wertig, man darf jedoch keinen all zu hohen Anspruch an die Verarbeitung haben.
Mein Peugeot verfügte über einen Bordcomputer, welcher recht zuverlässig den Durchschnittsverbrauch und andere nützliche Informationen anzeigte. Außerdem hatte mein Fahrzeug eine Klimaanlage, welche ich an heißen Tagen nicht missen wollte. Darüberhinaus gehörte ein CD-Spieler, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw. zur Ausstattung. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6 bis 8 Litern pro 100 km, da ich hauptsächlich innerstädtisch unterwegs war. Auf der Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten betrug der Durchschnittsverbrauch 5 bis 6 Liter pro 100 km. Insgesamt waren die Unterhaltungskosten des Peugeot 206 innerhalb des einen Jahres meiner Nutzung sehr überschaubar. Ich musste nicht einmal in eine Werkstatt oder ähnliches. Ein grundsolides Auto für den Stadtverkehr!

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Sascha.wagner91, Februar 2017

Motor: Es war mein erstes Auto. Damals war ich mit der Leistung sehr zufrieden. Für 68 PS ist das Fahrzeug auch sehr spritzig. Wenn man aber erstmal ein Auto mit mehr PS gewöhnt ist kommt er einem doch sehr schwach motorisiert vor. Der Vorteil ist natürlich der geringe Verbrauch! Bei defensiver Fahrweise kann man das Auto unter 5l Diesel fahren. Zudem ist der Motor sehr robust. Ich hatte auch mit über 150.000 km nie Probleme.

Fahrverhalten: Naja für die Autobahn ist das Auto jetzt nicht gebaut. Aber in der Stadt und auf der Landstraße ist es doch ganz gut zu bewegen.

Ausstattung: Wie man es von Kleinwagen gewohnt ist recht spartanisch.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Anousheh, Februar 2017

Ich habe mir den Peugeot damals gesucht, da ich ein relativ kleines Anfängerauto gesucht habe und es davon maßig gab. Am Anfang war ich sehr zufrieden damit, jedoch zeigten sich bereits nach 2 Jahren einige Mängel. Nachdem mir der Kühler kaputt gegangen ist, einfach mitten in der Fahrt, kamen kontinuierlich einige Reparaturen auf mich zu. Einige Male bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, da fälschlicherweise einige Warnsignale und Warnleuchten angegangen sind, wie z.B. das „STOP“ Zeichen. Gefunden werden konnte nie etwas, und da die Kosten so immer weiter stiegen, sah ich mich letztlich gezwungen, das Auto einfach zu verkaufen. Ob es am Peugeot lag oder etwas anderem werde ich wohl nie rausfinden.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von jeremiariedel, Februar 2017

Der Peugeot 206 HDI mit einem 1,4 Liter Motor ist schon eine kleine Wunderkiste. Auch nach 15 Jahren Gebrauch läuft der kleine Flitzer problemlos. Nach ca. 120.000 km Laufleistung, einem Zahnriemenwechsel und ein paar standardmäßigen Reparaturen kann ich nur positiv über dieses Auto berichten. Mit einem Verbrauch von 4-5 Litern auf 100 km kann man definitiv nicht meckern.

Einzige Mankos: Ersatzteile sind für den kleinen Franzosen teurer als bspw. bei einem Polo. Außerdem ist der Kofferraum relativ klein. Wenn man mal bei Ikea war, hat man definitiv Probleme die Pakete zu verstauen. Wer jedoch nur ein kleinen Stadtflitzer haben will, für den ist der Peugeot 206 HDI eine absolute Empfehlung!

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von janjac91, Februar 2017

Leider ist mir dieses Auto nicht gut in Erinnerung geblieben. Es war mein erstes Auto und ich hatte eigentlich nur Probleme damit. Es ist zwar äußerst klein und auch nicht wirklich viel PS, dafür ist der Fahrkomfort relativ angenehm. Man konnte also auch weitere Strecken mit dem Auto zurücklegen. Leider war es das dann auch schon an positiven Eigenschaften, denn ich war ansonsten oft mit dem Wagen in der Werkstatt. Sei es wegen Motorproblemen (Motor ging während der Fahrt einfach aus) oder auch dem Fühler der Kühlung. Ständig war etwas, so dass nicht wirklich Verlass auf das Auto war. Manchmal ist er auch einfach nicht angesprungen, so dass mich mehrmals Leute anschieben mussten, damit ich weiterfahren konnte.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von sylvain_pace, Februar 2017

persönliche Fahrzeuge vor allem für Geschäftsreisen. recht sparsames Auto in Bezug auf den Dieselverbrauch. mehrere Probleme noch: schwer Kupplung, Schalthebel, die zwischen dem zweiten und dritten Gang, die Klimaanlage funktionierte nicht immer stecken bleibt. aber ansonsten ist es ein sehr praktisches Auto und aktiviert Peugeot neu geboren. Ich empfehle dieses Modell (+ Version) oder direkt auf ein neueres Modell gehen.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Joint0r, Februar 2017

Positiv:
Hier ist ganz klar der Verbrauch zu erwähnen.
Ich bin mit diesem Auto regelmäßig mit einer Tankfüllung(50L) über 1200 km gefahren und selbst wenn man mal etwas verschwenderischer unterwegs war, kam immer noch ein guter Verbrauch von 5- 5,5 l/100 dabei heraus.
Vom Fahrgefühl bis ca. 120 km/h auch sehr komfortable und bequem. Die Ausstattung war für das Baujahr auch wirklich in Ordnung.

Negativ:
Im Grunde liegt der erste Nachteil nahe, es ist nun mal kein Raumwunder.
Leider war der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten schnell dahin.

Gerade für Vielfahrer und Fahranfänger ein super Auto

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Auto war mein zweites Auto zu Studienzeiten. Hatte mit 68 PS leider zu wenig Leistung, aber grundsätzlich hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Es hat mich immer überall hingebracht. Natürlich wurde es regelmäßig gewartet, sodass es auch in der Hinseicht zu keinerlei größeren Problemen kommen konnte. Daher kann ich das Auto als Anfängerauto sehr empfehlen.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Anonymous, Juli 2012

Fünf Jahre lang fahre ich den Peugeot 206 Hdi Eco. Gekauft hatte ich ihn im März 2007 für 4500 Euro mit erst 65 tkm. Die Sparsamkeit des Motors (4-5L) ist sehr hoch, leider Steckt man das Geld in die Reparaturen gerade wieder rein. Heute stehen 160 tkm auf der Uhr, und dies sind nicht nur defekte Verschleißteile:

- Kupplungsschaden 500 Euro
- hinteren Stoßdämpfer 250 Euro
- 2x defekte Lichmaschiene (1x Gebrauchtwagengarantie & 1xKulanzanteil 90 Euro)
- Kraftstoffpumpe 100 Euro
- Bremsschläuche & 2 Bremssättel 410 Euro
- Defeketes CD-Radio 140 Euro
- Heckklappenschloss 90 Euro
- Mittelschalldämpfer & Endschalldämpfer 300 Euro

Ein Teil der Reparaturen wurde nicht in der Peugoet-Werkstatt erledigt, sondern in Freiern-Werkstätten. Teilweise Schraube ich auch selbst.

Im Innenraum dominiert das Plastik, dies man auch sehr gut hört. Denn es knaxt bei der Fahrt!!! Die Sitze sind sehr bequem, und halten einen gut im Sitz. Das Platzangebot ist normal.

Ich würde ihn nicht mehr kaufen...............

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS) von Anonymous, November 2010

Also habe mir einen PEUGEOT 206 HDi eco 70 3 Türer vor fast 2 Jahren gekauft mit 114000 km und habe mitlerweile 180000 km runter!! mein negativ serie fing relativ schnell an erst hat das System für das vorklappen des Beifahrersitzes den Geist aufgegeben,dann die Stoßdämpfer ist ja aber normal bei der Laufleistung,als nächstes habe ich 2 mal links und 1 mal rechts die Radlager austauschen müssen in einem Zeitraum von nicht einmal 4 monaten!! Nun bei knapp 180 tkm sind nun die Dichtungen der Einspritzpume verabschiedet!Man kann so hab ich festgestellt sich spätestens jedes Jahr einen neuen Endtopf kaufen!!Also verarbeitung auch nicht so der renner!

Verarbeitund im Innenraum ist nicht gerade überwältigend, die Verkeidungen der A-Säule sind lose, sehr viel Plastik im Innenraum.Mit den Sitzen bin ich eingentlich sehr zufrieden!! Der Rost hält sich bei mir trotz des Alters in Grenzen!!

Verbrauch: bei mir liegt der Verbrauch so zwischen 4 und 5 l sehr sparsam der Dieselmotor(auch wenn man ab und zu bischen mehr auf Gaspedal drückt)!!

Peugeot 206 Kleinwagen 1998 - 2009: 1.4 Hdi eco (68 PS)

Der 1.4 Hdi eco (68 PS) als Motorisierung für den 206 Kleinwagen 1998 von Peugeot scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,6 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in zehn Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 4,3 und 4,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 Hdi eco in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 112 und 116 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 Hdi eco ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS)

Technische Daten Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS)

Bauzeitraum2004–2009
Reifengröße175/65 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Peugeot 206 1.4 Hdi eco (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)