Peugeot 206 1.6 16V 109 PS (1998–2009)

Peugeot 206 1.6 16V (109 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.6 16V (109 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ein tolles Fahrzeug für junge Leute die aber auch ein bisschen Geld für Sprit mitbringen. Ich habe das Fahrzeug 4 Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Die Verschleißteile sind recht günstig (wenn man nicht überteuerte bremsscheiben o.ä. direkt bei Peugeot kauft) und das Fahrzeug war im Anschaffungspreis von den Kosten her recht günstig. Der Verbrauch lag bei mir in der Stadt mit 8,5 L mit den 16zoll Felgen um 45cm low profile Reifen. Diese fahren sich sehr sportlich, sind aber leider richtige Sprit fressen durch die Traktion mit der Fahrbahn. Bisher kam ich immer gut durch den TÜV aber aufgrund einer Anschaffung eines größeren Fahrzeuges habe ich den Benziner nur schweren Herzens abgegeben.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.6 16V (109 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Bei Kurzstrecke ist der Auspuff die Baustelle.
Aber sonst in den 11 Jahren keine weiteren Probleme gehabt trotz keiner Wartung.
Kein Ölwechsel oder sonstige erneuerungen.
Lediglich Bremsen und Zahnriemen habe ich machen lassen.
Er läuft und läuft und läuft.... und es macht dabei auch noch richtig viel Spass mit 109 PS

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.6 16V (109 PS) von Anonymous, Juli 2013

Fahre jetzt seit 5 Jahren den "206" und bin rund rum zufrieden. Habe ich ihn gebraucht 2008 (Bj. 2003) gekauft. Auf Tacho war schon 138.000 km, jetzt habe ich 194.000 km Hatte bis jetzt nur 1 Reparatur an Verschleißteilen (Bremsscheiben gewechselt). Ich kann dieses Fahrzeug nur jedem empfehlen der einen PKW sucht der zuverlässig ist. Das war für mich auch ausschlaggebend denn ein Auto soll mich zuverlässig von A nach B bringen und nicht nur in der Werkstatt rumstehen! ...
Mit dieser Motorisierung ist der 206 wirklich eine kleine Rakete, die bei bereits 2000 U/min schieben kräftig an. Trotzdem kann der 206 sparsam gefahren werden, ich liege im Durchschnitt bei 5,4 Liter. Das Auto ist echt günstig!!!! Steuer bezahle ich nur 104 € jährlich, und Versicherungsklasse auch sehr niedrig ist.
Ich mochte das Design von Anfang an: Rund und knuffig, dabei gute Sicht, eine riesen Frontscheibe und ausreichend Platz im Innenraum. Die Straßenlage ist aber sehr gut, ABS und ASR setzen genau richtig ein und der Bremsweg ist durch die 4 Scheibenbremsen sehr kurz.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.6 16V (109 PS) von Anonymous, November 2012

ich fahre seit 8 Jahren den Peugeot Tendance, 3 T. mit 110 Ps, HDi, Die Spritersparnisse sind enorm. So liegt bei Fahrten teils teil auf der Autobahn und auf der Bundesstraße der Verbrauch bei ca. 4,6 l. Seit 2 Jahren gehen einige Kleinigkeiten nicht mehr. Da ich ein 3-Türer habe ist es recht unangenehm, wenn der Beifahrersitz sich nicht mehr vorschieben läßt. Auch die Zentralverriegelung hat so ihre Mucken. Der Motor ist einwandfrei. Bei inzwischen 200.000 km schnurrt er ruhig vor sich hin. Jetzt werden wohl einige Reparaturen anfallen. Stoßdämpfer undicht, Kupplung muß erneuert werden. Bei 240.000 km fällt dann noch die Motorkette an. Es wird richtig teuer. Spätestens jetzt sollte man schauen, das ein neueres Fahrzeug herkommt. Mein Auto ist nie stehen geblieben, war ansonsten sehr zuverlässig.

Erfahrungsbericht Peugeot 206 1.6 16V (109 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Hallo, zu diesem Auto kann ich auch meinen Senf dazugeben, so einer war 3Jahre in unserem "Fuhrpark".
Alles in allem ein sehr gelungenes Auto, macht Spaß zu fahren wenn man nicht all zu Schaltfaul ist.
Der Motor will gedreht werden um vorwärts zu kommen.
Vom Spritverbrauch her war das Auto der Hammer, meine Freundin ist ihn immer so um die fünf bis sechs Liter gefahren (hauptsächlich Kurzstrecke 6km in die Arbeit), ich hab´s auf der Autobahn mal ausprobiert, wenn man ihn gejagt hat, ist der Verbrauch bis Max. 8,5L hochgegangen, wenn man bedenkt das ich alles aus ihm rausgeholt hab, wo es nur ging, ist der Verbrauch schon fast lächerlich.
Man bekommt viel Ausstattung zu "kleinen preisen", unser 206 Tendance hatte bis auf Licht und Regensensor alles drin, Leder, Klimaautomatik ...
Das ganze hat uns "nur" 18500€ gekostet(Neu), über diesen Preis kann man wahrlich nicht meckern, wenn ich mir die Konkurenten von VW usw. anschau.
Wir hatten nur quietschende Bremsen vorne zu bemängeln, die wurden aber anstandslos bei Peugeot getauscht. Es war dann auch für ein Jahr gut bis es wieder anfing :-(
Ansonsten hatten wir mit dem kleinen echt glück, keinerlei Beschwerden oder außerplanmäßige Reparaturen.
Der einzig negative Punkt geht an die Werkstätten, erstens ist der Peugeot Werkstattgebunden wenn´s um den Kundendienst geht (damit man die Garantie einhält)
zweitens, was das Auto in der Anschaffung "zu billig" war, wird bei den Reparaturen (Kundendienste) wieder reingeholt.
Das Fahrwerk hat von mir Eibach Federn gekommen, das Auto wurde so zwar nur um 25mm tiefergelegt, die Straßenlage war aber genial.

Peugeot 206 Kleinwagen 1998 - 2009: 1.6 16V (109 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den 206 Kleinwagen 1998, und zwar die 1.6 16V (109 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. In acht Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und 7,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 153 und 188 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 16V von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 206 1.6 16V (109 PS)

Technische Daten Peugeot 206 1.6 16V (109 PS)

Bauzeitraum2002–2002

Umwelt und Verbrauch Peugeot 206 1.6 16V (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)