Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 204 1.1 54 PS (1965–1976)

 

Peugeot 204 1.1 54 PS (1965–1976)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 204 1.1 (54 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Peugeot 204 1.1 (54 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

2,0/5

Naja ich kenn diesen Peugeot gut ein schönes kleines Auto allerdings die Qualität und Rostvorsorge war nicht gut.
Der 1965 vorgestellte Peugeot 204 war als Limousine eine elegante Erscheinung das Design wirkte gefällig und das Platzangebot was sehr gut aber schnell rostete der Unterboden durch und auch die Karrosserie war nicht besonders wiederstandfähig gegen die braune Pest

Erfahrungsbericht Peugeot 204 1.1 (54 PS) von Anonymous, März 2008

3,9/5

Der 204 war 1975 das untere Ende der Modellreihe - und schon gehörig in die Jahre gekommen. Präsentiert in den 60ern, war er damals jedoch seiner Zeit weit voraus. Nach dem Mini und dem weitgehend unbekannten Autobianchi Primula (ein Auto mit dem Namen Primel - ich weiß ja nicht), war der 204 das erste Großserienauto mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor. Das sorgte dafür, dass die kleine Limousine innen opulent Platz bot, außen aber kleiner war als ein VW Käfer.
Hinzu kamen auf der Haben-Seite des 204 ein narrensicheres Fahrwerk (Frontantrieb eben), hervorragender Federungskomfort, ein serienmäßiges Stahlschiebedach, großer Gepäckraum und vier Türen - sowie, als besonderes Highlight, ein vollverkleideter Innenraum. Der Voll-Alu-Motor mit der berühmt-berüchtigten Schüttelbüchse (eine Weißblechbüchse, in der ein in Gummi eingelagertes Metallgewicht Vibrationen entgegenwirken soll), hat noch Jahrzehnte später jeden kleinen Franzosen aus dem PSA-Konzern angetrieben.
Neben der Haben-Seite gibts leider auch die Soll-Seite, und die wiegt leider sehr schwer: Anfangs hundsmiserable Blecjqualität (die im Laufe der Zeit etwas besser wurde und schließlich als nur noch miserabel bezeichnet werden kann). Auch die übrigen Materialien zeigen, dass der Franzose damals das Auto eher als Verbrauchs- anstatt als Gebrauchsgegenstand angesehen hat.

Sei's drum. Ich habe meinen 204 vor vier Jahren mit original 16.500 km gekauft - in einem praktisch neuwertigen Zustand. Er funktioniert tadellos, hat auch noch keinen Rost und man ist auf Oldtimertreffen praktisch immer der einzige, der mit einem solchen Auto anwesend ist.

Alle Varianten
Peugeot 204 1.1 (54 PS)

  • Leistung
    39 kW/54 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 204 1.1 (54 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum1.104 ccm
Leistung (kW/PS)39 kW/54 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum1.104 ccm
Leistung (kW/PS)39 kW/54 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 204 1.1 (54 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":15764}