Peugeot 106 1.6 (89 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 (89 PS) von Spegnaz, Februar 2017

Hatte den Peugeot 106XS mit 89 PS. Der hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und war auch recht zuverlässig. Gerade im lenkverhalten ist der 106 wunderschön direkt und auch die spritzigkeit war bei meinem Modell definitiv gegeben. Wer allerdings ein leises Auto möchte sollte weitersuchen. Die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten über 130 ist schon arg laut.

Bis auf die Tatsache dass Reparaturen ziemlich kostenintensiv waren und er mir dann bei 187tkm durch einen Motorschaden erlegen ist.

Das Auto muss man eben einfach gern haben jedoch zu der Versicherung und Steuer wohl pro Jahr um die 200-400€ für Reparaturen rechnen.

Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 (89 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der 106er, wie der Peugeot Werbespott gesagt hat "einfach riesig der kleine" ist und bleib für mich ein top Auto!
Ob von A nach B oder von Berlin nach Paris, man kommt sicher von Ort zu Ort...
Zwar ist die Verarbeitung etwas schwächer (ja es gibt einigen Rost..), jedoch hat dies schon seinen Charme... Die Innenausstattung ist einfach aber funktional.
Ich liebe dieses Auto trotz schwachem Motor mit gerade 89PS.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 (89 PS) von Anonymous, Februar 2012

Meine Oma besitzt dieses Auto seit knapp 10 Jahren. Nachdem mein Opa gestorben war, brauchte sie einen Kleinwagen mit Automatik. Der Händler besorgte ihr diesen kleinen Peugeot 106. Mittlerweile hat er 55.000km runter. Das ist zwar keine hohe Laufleistung, aber ein kleines Fazit kann man ziehen. Das Design ist nicht schön, aber zweckmaßig, nur die sehr klein geratenen Außenspiegel stören. Verarbeitet ist er gut. Doch der Verbrauch ist viel zu hoch. Der Motor zieht zwar gut durch und die Automatik schaltet gut, aber 9,4l auf 100km sind viel zu viel. Trotz der sehr geringen Außenmaße bietet der kleine Franzose einen üppigen Gepäckraum und Viel Platz auf den vorderen Sitzplätzen und auch im Fond. Eine gute Ausstattung hat er auch: Glasschiebedach, Ausstellfenster hinten und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung sind erwähnenswert. Einz zu empfehlendes Auto. Nur die sehr schwachen Bremsen sind noch ein Minuspunkt.

Erfahrungsbericht Peugeot 106 1.6 (89 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Ich hatte einen Peugeot 106 XS als erstes auto und hab viel am auto gemacht! Trotz dem alter von 10 jahren war er zuverlässiger als manch andere autos... Die Optik des Peugeot 106 is meiner meinung nach unübertrefflich! Das auto ist sehr einfach aufgebaut und auch ein ungeübter kann so einiges an dem auto selber reparieren.
Mein Fazit zu dem Auto:
Ein kleiner Stadtflitzer und Rennwagen der in Optik, Leistung und Fahrspaß schwer zu übertreffen ist.

Peugeot 106 Kleinwagen 1996 - 2003: 1.6 (89 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.6 (89 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 106 Kleinwagen 1996 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 1.6 (89 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (XN, XS, XT, Fresh und Long Beach K) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 3 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,2 und 8,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Zwischen 174 und 207 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (89 PS) ist Peugeot ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Peugeot 106 1.6 (89 PS)

Technische Daten Peugeot 106 1.6 (89 PS)

Bauzeitraum1996–1998

Umwelt und Verbrauch Peugeot 106 1.6 (89 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)