Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI 195 PS (2011–2019)

Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Fahr einen OPC Line
Sehr gute Ausstattung, alles außer Standheizung, hab Ihn mit circa 30000km in 2015 vom Opel Händler gekauft, sehr geräumig, hab es bis heute noch nicht bereut, werde Ihn fahren bis es nicht mehr geht, hat noch die erste Kupplung bei über 160000km, trotz Anhängerbetrieb, es meldet sich ab und an der Partikelfilter, damit kann ich leben,

Fahr einen OPC Line

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, September 2022

Habe einen Opel Zafira CDTI 195 PS guter Ausstattung aber zufrieden bin ich nicht mein Opel ist erst 6 Jahre alt und hat erst 91000KM
Hatte immer wieder Probleme mit den Injektoren
Die Kupplung wurde nach 60000KM neu eingebaut weil die alte Kupplung für den starken Diesel unterdimensioniert war

Ich finde den Zafira ein echtes Werkstatt Auto

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, August 2016

Ich fahre mit meinem Zafira Tourer BiTurbo Diesel bereits den 6. Zafira.
Nach zwei A Zafira kamen drei B Zafira und im Jahr 2014 der Zafira "C" Tourer mit dem tollen BiTurbo Motor in die Einfahrt.
Meiner ist ein Innovation mit allerlei Zusatzausstattung von AGR-Sitzen bis hin zur Komplettlederausstattung.
Ich habe ihn als Jahreswagen mit 25.000 km direkt vom Opel Händler gekauft.
Die Verarbeitung ist bis auf die leider immer mal wieder knarzende Flexrailkonsole absolut ok. Sie kommt natürlich nicht an Audi, BMW und Mercedes heran, aber das ist ja wohl klar.

Der Motor mit seinen 195 PS und 400 NM Drehmoment ist insbesondere Überland und auf der Autobahn über jeden Zweifel erhaben. Ein wahrer Bulle, der mit souveräner Leistung glänzt.
Auf den ersten Metern nach dem Anfahren dürfte er aber gerne mehr "Punch" untenherum haben. Ist aber reine Gefühlssache, ich mag es halt, wenn ein Auto direkt kräftig loslegt.

Für ein so großes, schweres und stark motorisiertes Fahrzeug liegt der Verbrauch nach nun fast 60.000 km bei absolut akzeptablen 7,4 Litern. Ich fahre ihn nicht am Limit, aber auch nicht auf Sparkurs. Die vorhandene Leistung wird also durchaus genutzt.

Technisch ist mein Tourer bisher absolut problemlos unterwegs. Einzige Kosten bis auf die regelmäßigen Inspektionen sind bisher zwei neue Sommerreifen, und vordere Bremsbeläge.

Es gibt eine einzige Ausstattung, die leider auch für gutes Geld für den BiTurbo nicht zu haben war, eine Getriebeautomatik. Die würde ihn noch souveräner machen.
Allerdings kann man ab Tempo 80 quasi alles locker in Gang sechs erledigen.

Jedem am Zafira Tourer Interessierten gebe ich auf den Weg, unbedingt einen mit dem hervorragenden Xenonlicht zu kaufen. Dieses beinhaltet diverse Funktionen, wie Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht. Absolut TOPP!

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die 7-Sitzanlage mit Loungesitzen in Reihe zwei. Dort kann man den Mittelsitz zu Armlehnen umfunktionieren und dann die beiden Aussensitze nach hinten und einStück weit nach innen schieben. Es entsteht Platz wie in einer S-Klasse! Einfach testen und staunen! Die Mitfahrer werden es lieben!!!

Kofferreaumvolumen und Platz sind in Summe über jeden Zweifel erhaben.
Der Umbau vom Familienvan zum "Transporter" geht in Windeseile, alle Sitze dürfen an Bord bleiben.

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung, welche in Kombination mit dem tollen Motor das Ziehen von Anhängern sehr locker macht. Auch die Vanfrom lässt Anhänger im Windschatten locker mitlaufen.

Die in vielen Autotests als kompliziert und mit zu vielen Knöpfen ausgestattete Radioanlage, bei mir inkl. SD-Kartennavigation ist nicht im Ansatz so kompliziert, wie von den Testern beschrieben. Ja, es sind viele Knöpfe vorhanden, aber nach einigen Tagen der Eingewöhnung nutzt man die wichtigsten routiniert. Die wesentlichen Funktinen sind dabei auch vom Lenkrad aus zu steuern, so wie auch der Temponmat.

Fahrkomfort, also Fahrwerk, Lenkung und Co. sind von der Abstimmung her wirklich gelungen und bilden einen guten Kompromiss zwischen satter Straßenlage und Komfort. Die Lenkung ist dabei nicht zu indirekt und leichtgängig. Ich fahre das normale Fahrwerk in Kombination mit 18-Zollbereifung. Zum elektronisch regelbaren Fahrwerk kann ich also mangels Erfahrung nichts sagen.

Eine große Autozeitung mit vier Buchstaben hatte den BiTurbo auf 100.000 KM Strecke im Langzeittest und hat ihn sehr positiv bewertet.

Demzufolge kann der BiTurbo als echte Kaufempfejlung gelten.

Da er mit diesem Motor nicht mehr gebaut wird, gilt also: schnell einen Gebrauchten sichern und ihn genießen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Februar 2016

Opel gab es nie bei uns es war ein absolutes NO GO einen Opel zu Fahren!!! Selbst Vater sagte immer uns kommt nur Volkswagen ins Haus... Der Ausschlaggebende Punkt war die Abgas Manipulationen vom Verbrecher Werk = VW!!! Wir haben uns geschämt einen VW Passat zu fahren und mich begleitete jeden Tag die Angst das auch die EURO4 Modelle auch betroffen sind... Also nach langem hin und her VW Passat verkauft!!! Der Gedanke war ja schon länger da einen Kompakt VAN zu kaufen aber welcher nur???
Zur Auswahl Stand VW Touran, VW Sharan, Ford C-Max, Opel Zafira Tourer Biturbo... Das Opel ein Spitzenmodell mit einem Hightech Triebwerk im Angebot hat fanden wir mehr oder weniger durch ein wenig Glück heraus... Also schnell erkundigt, Testberichte durchgelesen, usw. nach dem hervorragend 100 000 Kilometer TEST war es klar es wird ein Opel und nicht irgend einer sondern ein Biturbo für 46 546 € NEUPREIS nach einem Jahr und 12500 gefahrenen Kilometer stand unser Traumwagen beim Opel Händler für 26 000€!!!

Wo gibt es das nach einem Jahr und 12500 Kilometer fast 50% günstiger bei VW hätte mich der Verkäufer ausgelacht da wäre der Wagen für 26 000 als nackte Mutti auf dem Hof gestanden...
Hätte ich den Verkäufer gefragt was hat der Ausstattung???
Dieser hätte geantwortet das ist ein Volkswagen,, DAS AUTO,, was brauch man da an Ausstattung das Auto ist rundum,, EHRLICH,,...

Wir sind mittlerweile 3 000 Kilometer gefahren und kann jedem nur zum Umparken im Kopf raten hört endlich auf zu glauben Opel hätte Rostproble die Qualität wäre schlecht und die Motoren verbrauchen zu viel Sprit alles quatsch!!!

Opel ist meiner Ansicht momentan einer besten Hersteller und die Modelle sind absolut Zeitgemäß mit sehr sehr hoher Qualität klar nicht mit VW zu vergleichen aber dafür ist der Preis nicht jenseits von gut und böse sondern dem Kunden von heute Angepasst...

Fahrt zum Opel Händler schaut euch die neuen Modelle an und fahrt Probe danach fahrt zu VW und vergleicht vllt. macht es bei dem einem oder anderem endlich klick!!!

Wir sind absolut begeistert von Touri und würden ihn nie nie mehr hergeben... Das einzige was mich stört die Werkstätten von Opel kann absolut nicht überzeugen da muss ganz ganz dringend nach gebessert werden da bringt es nichts hochwertige Autos zu bauen wenn die Werkstatt nicht überzeugen kann!!!

Mal schauen was die Zukunft bringt ich hoffe Opel schafft den Sprung und erwirtschaftet endlich wieder Gewinne...

OPEL WEITER SO...

Opel Zafira Van 2011 - 2019: 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Zafira Van 2011, und zwar die 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Kompakt-Van kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sport und Innovation. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 BiTurbo CDTI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 149 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 BiTurbo CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

B

Technische Daten Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN0035/AXB

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB