Opel Zafira 2.0 16V OPC 192 PS (1999–2005)

Opel Zafira 2.0 16V OPC 192 PS (1999–2005)

Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS) von reqp11, Januar 2017

Ein superfamilien van mit spitzenleistung.... geräumig viel platz ubd oderntlich leistung. Die beiden hinteren sitze kann schön verstecken wenn man sie nicht braucht es ist dann superkofferraum geboten. Habe positive erfahrungen mit dem fahrzeug gemacht.... besonder wenn mann einrn 7 sitzer fährt und zudem der spassfaktor nicht auf der strecke bleibt

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich fahre meinen OPC Bj. 2002 seit gute 2,5 Jahre und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich den Zafira mit 2,2 l und 147 PS, da lag der Verbrauch um einiges höher bei viel weniger Fahrspaß und spritzigkeit. Alleine das Fahrwerk mit den 225er 17Zoll Felgen liegt sehr gut auf der Straße gegenüber einem normalen Zafira der sehr schwammig und windempfindlich ist. Ich habe bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von max. 9 Liter, bei Vollgasfahrten auf der Autobahn (über 220km/h) steigt der Spritverbrauch natürlich stark an. Ich würde mir dieses Auto immer wieder kaufen, bisher keine großen Werkstattaufenthalte, Fahrzeug hat jetzt 100.000km gelaufen.
Mir gefällt er,macht sehr viel spaß.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS) von Anonymous, Mai 2008

Also ich kaufte mir jetzt, im März 2008, einen gebrauchten Opel Zafira A OPC Baujahr 2003 Vollaustattung.

Also alles im Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Turbo wurde bei 80.000km getauscht. Das ist völlig normal.

Fahrleistungen sind super!
Verbrauch liegt bei normalfahrt in der Stadt bei ca. 11 l.
Außerorts schaffe ich den Verbrauch sogar auf 10 l.
Wenn ich natürlich Gas gebe, liegt der Verbrauch schnell mal bei 13/14 Liter.

Man sollte sich aber das Auto nur kaufen wenn man nicht so aufs Geld schauen muss.
Er ist halt nicht besonders billig in der Unterhaltung!

Mit freundlichen Grüßen + OPEL forever
Andre Weißflog

Erfahrungsbericht Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS) von Anonymous, März 2008

Zuerst einmal das Positive an dem Auto: Es ist sehr variabel, geräumig & hat eine menge Platz zu bieten! (Das Sitzsystem ist genial) Der Motor ist eine Wucht und macht das Auto trotz seiner fast 1600 kg sehr spitzig.

Nun zum Negativen: die miese Verarbeitung, die schlechte Materialqualität (viel Hartplastik im Innenraum) und der relativ hohe Verbrauch. Schon bei der ersten Begutachtung beim Händler (das Auto war ein Neuwagen) war schon die Leiste an der Heckklappe locker. Der Hammer kam aber erst nach ca. 2 Jahren: Mir fiel ein Klappern im Motorraum auf, sodass ich zur Werkstatt fuhr, um das Problem zu beheben. Nach der Begutachtung der Mechaniker stellte sich heraus, dass sich die Wasserpumpe gelockert hatte, somit den Keilriemen streifte, das wiederum zu einem fast-
Motorschaden geführt hätte! Danach war einige Zeit Ruhe, aber letztes Jahr (also 2007) fiel mir auf, dass mein Auto überall Rostpickelchen bekam (an der Motorhaube, an den Türen nahe den Ratkästen + an der Heckklappe), und das gerade einmal bei einer Laufleistung von 30.000 km! Weitere Mängel: schlecht funktionierende Klimaanlage, eine undichte Kraftstoffleitung & ein bei kaltem Wetter sehr hackeliges Getriebe! Zudem hat das Auto einen sehr hohen Wertverlust. Die Werkstatt hat es zudem in 5 Jahren nicht geschafft, die Scheibenwischer rubbelfrei einzustellen!

Im großen und ganzen würde ich das Auto nicht weiterempfehlen! Es war auch mein letzter Opel!

Opel Zafira Van 1999 - 2005: 2.0 16V OPC (192 PS)

Der 2.0 16V OPC (192 PS) für den Zafira Van 1999 von Opel bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,9 Sternen. Für den Wagen steht mit "OPC" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,1 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 16V OPC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 243 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 16V OPC ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS)

Technische Daten Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS)

Bauzeitraum2001–2002
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 2.0 16V OPC (192 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,1 l/100 km (kombiniert)