Opel Zafira 1.8 16V 125 PS (1999–2005)

Opel Zafira 1.8 16V 125 PS (1999–2005)

Opel Zafira 1.8 16V (125 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von Anonymous, Januar 2023

Habe mir den 1,8 125Ps EZ.10/04 vor zweieinhalb Jahren eigentlich nur als Übergangsauto gekauft. Hatte knapp über 200Tkm auf der Uhr, aber neuen TÜV und stand optisch noch top da. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr her geben. Letztes Jahr im Juni zum TÜV und zack, ohne Mängel durch gekommen. Hab mittlerweile knapp 260Tkm drauf und er läuft und läuft und läuft. Hat jetzt letzte Woche neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen (500€-Werkstatt) und Thermostat und auch die Werkstatt meinte, dass er läuft wie ein Uhrwerk. OK, auf der Autobahn sind 130 bis max140 die Reisegeschwindigkeit, sonst wirds unangenehm laut, aber ich bin sowieso eher ein gemütlicher Fahrer. Der Verbrauch ist auch OK, also rein Autobahn so knapp 7Liter und ansonsten fahr ich den locker so mit 8,5Liter. Also ich persönlich kann den Zafira nur weiter empfehlen. Hatte vorher einen Touran 2,0FSI und ich vermisse ihn nicht.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Mein Zafira -A-, Baujahr 9/2002 war gestern in der fälligen Inspektion incl. TÜV und AU.
Das Automatikfahrzeug hat 265.000 km auf der Uhr. Der TÜV stellte keine Mängel fest und gab ihm die ersehnte gelbe Plakette.
Sicher - an den Fahrzeugflanken zeigen sich vermehrt Roststellen an den Türen und an den vord. Radkästen, aber hier in der salzhaltigen Luft des Nordens ist das kein Einzelfall. Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem 125-PS-Zafi, auch wenn die Klimaanlage ihre Funktion vor ca. 2 Jahren eingestellt hat. Hoffentlich bleibt das Fahrzeug noch lange fahrbereit.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von Anonymous, Januar 2019

2003 kauften wir einen Zafira Elegance 1.8 mit sehr vielen Extras. Das Auto war für uns das beste was wir je hatten. Es gab nur ein Problem mit der 2. Lambdasonde, die getauscht werden musste. Und das war es auch schon. im November 2018 haben wir unseren Zafira verkauft er hatte bis dato 90 000km auf dem Buckel, war Service gepflegt, (lückenloses Serviceheft) sehr gepflegt, kein Rost, noch mit original Auspuff, gewechselt wurde in seinem Leben nur Zahnriemen + Wasserpumpe, Batterie und je eine Winter und Sommerreifengarnitur. Das Auto war für uns, ein Transporter, Camping und Familienauto. Da wir keine Dieselfans sind und die immer strenger werdenden Abgasvorschriften haben wir uns nach einem neuen (hoffentlich auch so guten) Auto umgesehen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von Mickey_1982, Mai 2017

Der Opel an für sich ist ein super Auto und sehr Praktisch. Das einzige Problem das ich habe ist die Getriebesteuerung angeblich. Teuer zu Reparieren. Müsste man echt vergleichen, ob das bei einem 17 Jahre alten Wagen noch lohnt. Fährt eigentlich echt super, wenn diese Lampe nicht aufleuchtet und er in das Notprogramm umschaltet. Berg anfahren ist unmöglich und wenn man anhalten muss, will er garnicht anfahren. Bleibt nur Anhalten Auto an und aus schalten bis die Lampe aus geht. Geht echt auf die Nerven.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von Andyklein, Februar 2017

Wir haben ein Silbernes Auto und finden die Farbe sehr passend zum Design. Haben Ihn ein Facelift und eine Autogasanlage verpasst. Die Gasanlage beinhaltet 40 L und wir Tanken jede Woche um die 30€ ein. Und einmal in 3 Wochen Benzin. Das Autoradio ist mit einem Diebstahlschutz eingerichtet. Wenn einmal kein Strom am Radio ist muss man den Autoradio Code eingeben. Der Platz hinten ist so naja. 3 Leute passen rein, aber für lange Fahrten tun dann die Füße weh. Es gib kein Kofferaum um was zu verstauen, wenn man mit 7 Leuten fährt. Die hintersten Sitze kann man zuklappen und man hat dann ein sehr Großen Kofferraum. Es befindet sich unten ein Ersatz Reifenlager. Bei Pannen kann es sehr behilflich sein ein ersatz Reifen zu haben. In großen und ganzen ist das Auto ein sehr Familien Freundliches Auto und man kommt ganz gemütlich von A nach B. Der Motor mit 125 Ps finde ich sehr wenig für so einen Großen Van, da mit 7 Leuten und vollem Tank man mit max 90 km/h den Berg hochfährt bei vollgas. Das Lenken ist sehr einfach bei diesem Auto und Funktioniert sehr gut. Der Sound der Anlage ist auch ok und mann kann sich sehr gut die Musik anhören, das wechseln der Musikanlage ist sehr leicht und man kann es selber machen. Das Licht zu wechseln ist auf einer Seite sehr leicht und bei der anderen Seite kommt man sehr schwer dran. Da braucht man schon sehr kleine Hände um da dranzukommen. Ich würde das Auto jeden Empfehlen der eine mittelgröße Familie hat und nicht weit Fahren muss.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von awemmie, Februar 2017

Bis auf normale Verschleißteile hatten wir bisher eigentlich keine Probleme mit dem Wagen und können den Zafira als Familienwagen nur weiterempfehlen. Der Umbau zum 7-Sitzer ist sehr einfach und schnell gemacht, so dass man immer bereit ist, eine oder zwei extra Personen mitzunehmen. Das Auto ist sonst groß genug um bequem 5 Personen inklusive nötigem Gepäck zu transportieren. Als 7 Sitzer wird der Kofferraum doch etwas eng, was aber verständlich und akzeptable ist. Schön ist auch, dass man auch nur auf 6 Sitze erweitern kann. Bequem sind die extra 2 Notsitze auch einigermassen, die Kinder haben sich noch nicht beschwert. Im Großen und Ganzen ist der Wagen sehr zuverlässig und wir sind sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von dennishannemann, Februar 2017

Opel Zafira 1.8 Liter, 125 PS
Baujahr 2003
7 sitzer
Sehe gutes Fahrzeug, bis 2016 genutzt.
Trotz Benziner und 140.000km keine Probleme bezüglich teuren Ausfällen.
Würde ich mit künftig erneut einen zulegen hätte ich den eine Nummer größeren Motor gewählt. (den 125er trotzdem vorher Kauf damals Probe gefahren)
Lampen und Bremsbeläge Und vor kurzem das Thermostat mussten getauscht werden.
Es wurde überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt, daher auch Benziner.
Wer ein größeres Fahrzeug mit guter Qualität zu einem guten Preis sucht sollte hier genau richtig sein. General Motors gehört ja auch zu den Big3
Super Fahrzeug!
LG

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von MaxKarl, Februar 2017

Diesen Familienvan kann ich nur wärmsten empfehlen. Platz ohne Ende, es passt sogar ein Zwillingskinderwagen in den Kofferraum. Die Motorisierung mit 125 PS ist ausreichend, allerdings fehlt ein 6ter Gang oder das Getriebe ist zu kurz übersetzt. Sodas bei Geschwindigkeiten ab 150 km/h die Drehzahl sehr hoch ist, was zu einem höheren Verbrauch und starken Motorgeräuschen führt. Verbrauch lag bei uns um die 8,5 Liter E10. Ansonsten in 50000 km war einmal der Anlasser defekt und der Kühler war undicht. Sonst sehr zu empfehlen, da diese Autos recht günstig gehandelt werden. Die Ausstattung war ausreichend, Klimaautomatik, Fensterheber alles da. Multfunktionle ist auch das Sitzbank umlegen. Hier kann man dann besonders viel einladen. Auch eine 3te Sitzreihe ist inklusive. Sodas man auch bis zu 8 Personen, dann allerdings ohne viel Gepäck mitnehmen kann.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von xPrinzPi, Februar 2017

Sehr geräumiges Auto. Platz für Familie, Fahrräder und andere sperrige Gegenstände. Die ersten 4 Jahre mussten keine Reperaturen vorgenommen werden. Danach vielen nur ab und zu kleine Reperaturen an. Es lag gut auf der Straße und auch Autobahnstrecken könnte man bequem absolvieren. Durch die umklapparen 2 sitze im Kofferraum sehr praktisch und eine klare Empfehlung für jede Familie.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.8 16V (125 PS) von muellerino, Februar 2017

Billiges und sehr zuverlässiges KFZ. Billig im Unterhalt sowie günstige Ersatzteile.Lediglich die Verarbeitungsqualität sowie der Komfort lassen noch etwas Spielraum nach oben.Die robustheit im Alltag sowie die individuelle Varibialität des Innenraumes sind sehr löblich.Nach nun mehr über 170000 Kilometern habe ich lediglich Verschleißteile ersetzt.

Opel Zafira Van 1999 - 2005: 1.8 16V (125 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Zafira Van 1999, und zwar die 1.8 16V (125 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 1.8 16V (125 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und 8,6 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 187 und 207 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 16V (125 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Zafira 1.8 16V (125 PS)

Technische Daten Opel Zafira 1.8 16V (125 PS)

Bauzeitraum2002–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.8 16V (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)