Opel Zafira 1.7 CDTI 110 PS (2005–2014)

Opel Zafira 1.7 CDTI 110 PS (2005–2014)

Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von C_W, Februar 2023

Der beste Familienvan!
Wir haben den Zafira B seit fast 9 Jahren(Neukauf) und haben schon über 170.000km und viele Urlaube mit ihm zurückgelegt. Die 2 Sitze unter dem Kofferraum sind gelegentlich auch zum Einsatz gekommen und die 110 Ps sind völlig ausreichend. Als großer Mensch ist genug Platz sowohl vorne als auch hinten, obwohl man hibtern relativ hoch sitzt. Innerhalb der 170.000km hatten wir bisher nur eine Verschleißreperatur des AGR Ventils, welches nichtmal zu einer Panne geführt hat, sonst läuft er immer noch wie am ersten Tag.
Es mag vielleicht auf die Behandlung ankommen, jedoch hat sich der Isuzu Motor als äußerst zuverlässig herausgestellt und ich kann einen Gebrauchtkauf immer noch empfehlen!

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, April 2020

Raumangebot Spitze. Wir haben sei 2014 (108000 km) einen Zafira mit gehobener Ausstattung. Radio Opera Spitze. Das Auto hatte bislang einen Dieselaustritt zu verzeichnen, da mussten die Leitungen an den Einspritzdüsen erneuert werden. Fahrleistung völlig ausreichend. Für seine 110 PS kann man ihn sogar flott nennen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Tassinois, Januar 2018

Vor 3 Jahren gebraucht gekauft mit 60.000 km, hat jetzt über 120.000 km.
Was gefällt : 7 Sitzplätze auf 4,50 m Länge, so daß man auch mal in der Stadt damit parken kann.
Sehr gute Strassenlage, was auf längeren Strecken entspannt.
Bei stabiler Drehzahl um die 120 km/h niedriges Geräuschniveau (subjektiv) ?
Gute Sitze, kein Verkrampfen. Definitiv auch für mich (fast 1,90 m) für die Langstrecke ohne Ermüden geeignet.
Navi beim 2011er Modell noch oben und gut sichtbar. Leider mit einer CD für jedes Land und rudimentäre Grafik, aber man kommt an.
Da der 2012er das Navi unten hat, habe ich den 2011er bevorzugt.
Fahrverhalten im Winter problemlos.

Was Durchschnitt ist : Platzangebot, Radio, Heizung (immer noch etwas mau trotz Zuheizer - bei Diesel und Van auch normal).
Variabilität, da die Rückbank nur verschiebbar ist und nicht ausgebaut werden kann. Und weil man zum Ausklappen der hinteren Sitze 6+7 die Rückbank manipulieren muß. Aber die Sitze selbst sind für Notsitze voll in Ordnung.
'
Was nervt : Navi hat gerne Wackelkontakt (Draufhauen behebt das), manchmal wird das Handy in der Freisprechanlage nicht erkannt und muß manuell zugeschaltet werden...ansonsten läuft die Elektronik aber OK.
Probleme mit Kurzstrecken, dann kommt schnell das "AGR-Ventil" Lämpchen und die Werkstatt will das für 350,- Euros tauschen.
Und das Auto fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit. Ärgerlich, wenn das weit weg vom Wohnort passiert.
Eine Reinigung des Abgassystems mit "AGR-Reinigunsspray" tut es aber auch und auf Langstrecken ist es kein Problem.
Kurzstrecken gehen anscheinend auch, wenn man das Auto möglichst über 2.000 UPM hält, aber das kostet natürlich Diesel und macht Lärm. Zumindest hatte ich mit dieser Methode keine AGR-Probleme mehr.
Eine Zeitlang gab es auch Softwareprobleme, plötzlich wurde das Auto immer langsamer. Abhilfe brachte das Umschalten in den "Sport"-Modus, der bei mir eingebaut ist. Dann ging es wieder. Das Problem ist seit 30.000 km nicht mehr aufgetreten.
Also Kleinigkeiten, aber die Diesel-typische AGR-Empfindlichkeit im Kurzstreckenbetrieb nervt. Daher 4 Sterne bzw. 3 im Stadtverkehr und 5 für (gemütliche) Fernreisen.

Wegen der Langstreckenqualitäten und der Parkplatzfreundlichkeit würde ich es wieder kaufen. Wer viel Kurzstrecke fährt, der sollte sich nach einem alten, zuverlässigen (und saufenden) Benziner oder vielleicht nach einem LPG-Umbau umsehen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von majora90, Februar 2017

Pro:
+ viel Platz
-> viel Beinfreiheit
-> viel Stauraum; großer Kofferraum
-> Möglichkeit, den Kofferraum in zwei weitere Sitze umzuwandeln (insgesamt sieben Sitzplätze)
+ bequeme Sitze
+ leiser Motor
+ wartungs- und reparaturarm

Neutral:
~ Ausstattung
~ Verbrauch von etwa 8,5 Liter auf 100 Kilometer

Contra:
- Optik (subjektiv)
- mit 110 PS sehr träge
- Anschaffungspreis (Wir haben knapp 21.000 Euro bezahlt. Es gibt durchaus günstigere Konkurrenz)

Fazit:
Zuverlässiges Familien-/Urlaubsauto, dass uns bisher sicher in unzählige Urlaube mit viel Gepäck gebracht hat. Wer einen geräumigen Van sucht und bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ist hier richtig.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Stevox, Februar 2017

Unsere ganze Familie ist sehr Opel-Affin. Wir hatten bereits einen Corsa, Omega, Lotus und halt auch einen Opel Zafira. Der Zafira ist ein super Familienauto mit jeder Menge Platz. Ganz früher hatte unsere Familie einen Mitsubishi Spacewagon, welcher vom Platzangebot und Sitzkomfort alles übertrifft. Leider ist dieser kaputt gegangen und daher musste ein neues Auto her. Dabei hatten wir uns damals für einen Opel Zafira entschieden. Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut. Der Zafira ist sehr zuverlässig und hatte bis auf ein kleines Problem mit der Gasrückführung niemals ernsthafte Probleme. Auf der Autobahn kann man auch mit der ganzen Familie bei 160/170 km/h sein Ziel schnell erreichen. Sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von NickOliveri, Februar 2017

Der Opel Zafira 1.7 CDTI ist als Familienkutsche fast uneingeschränkt zu empfehlen. Der Motor zieht ordentlich, technisch gab es in 6 Jahren so gut wie keine Probleme und er ist ein absolutes Stauraumwunder. Beim Verbrauch schlägt er für ein Auto seiner Klasse jetzt nicht unbedingt negativ aus, sondern ist solider Durchschnitt. Ein kleines Manko sind die Rücksitze im Kofferraum, die wie immer in der Zafira-Serie, nur für kleine Kinder gedacht sind. Aber anders ist das mit integrierten Sitzen sicherlich nicht zu lösen. Insgesamt ein wirklich gutes Auto!

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, April 2011

Seit 18 Monaten fahre ich den Zafira ohne Mängel und zwangspausen ,
selbst bei hohen minustemperaturen ist das Fahrzeug immer zuverlässig ! Der Starke Dieselmotor verbraucht für ein Pkw dieser
Größe Relativ wenig . Für Familien ist der 7 Sitzer absolut gelungen .
Das Fahrwerk ist meiner meinung nach, Typisch GM etwas zu weich ,
besonders auf der Autobahn bei starken Wind zu bemerken .

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Bin das Fahrzeug von Sept 2009 bis Sept. 2010 gefahren.
Fahrleistung ca. 60 000 KM.
Motor im unteren Drehzahlbereich extrem Leistungsschwach.
An Ampeln beim Anfahren oftmals abgestorben.
Sehr hohe Fahrgeräusche im Fahrzeuginneren.
An kalten Tagen im Winter (ab ca. Minus 15 Grad) 2x Diesel eingefrohren. Bin dabei auf der Autobahn stehen geblieben.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, April 2010

So der Erste war für mich ein Reinfall. Aber mein Vater Kaufte wieder den Zafira, mit dem auch ich jetzt Fahren kann dank dem Führerschein. Der Wagen hat jetzt 1 Jahr und 28.000 km Absolviert.
Dieser ist komischer Weise besser als der Erste auch mit Gleichem Motor. Obwohl die alten Mängel kamen noch nicht vor aber dafür ein Neues.

Die Birnen der Scheinwerfer und der Rückleuchten gehen Ständig Kaputt.
Die Jungs von Opel wechselten den Kompletten Generator weil der Spannungsregler defekt war. Gibt es den nicht extra den Regler??? Naja die Rechnung ging an uns. Das Problem ist bis jetzt Behoben, mal sehn wie Lange.

Das ist bis jetzt der Teil den ich Sagen kann, das Auto geht einem Auf den Geist.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS) von Anonymous, April 2010

Mein Vater liebt den Wagen, auch wenn er ihn oft Enttäuschte. Dieser Wagen besahs mein Vater nur 2 Jahre (Leasing). Der Zafira ist ein Tolles Auto wenn nicht Ständig was Kaputt geht.
Hier mal Reparaturen am Zafira:

15.000 Km Klimaanlage: Sobald man aufs Gas trat und die Drehzahl erhöhte, wurde die Stufe der Klimaanlage Automatisch erhöht. Zum Glück zahlte das die Garantie. Die wechselten den Klimakompressor.
22.000 Km Alle Dichtgummis der Türen wurden Getauscht weil sie durch die Hitze des Sommers Kaputt gingen. Selber Gezahlt, keine Garantie
45.000 Das Radlager VL wurde getauscht. Wieso geht ein Radlager nach 1 1/2 und 45 tkm Kaputt??? Opel meinte keine Garantie. Warum?? Weis keiner.

Der Wagen wurde dann nach 2 Jahren wieder zurück gebracht, und als Gebrauchtwagen mit 53.500 km wieder verkauft.
Der Wagen hat viele Krankheiten, die man meist Zahlen muss.
Mein Dad meinte der Nächste wird besser, und den haben wir jetzt auch, liest im Nächsten Bericht.

Opel Zafira Van 2005 - 2014: 1.7 CDTI (110 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Zafira Van 2005, und zwar die 1.7 CDTI (110 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen zehn Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.7 CDTI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 152 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.7 CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS)

Technische Daten Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0035/AIK

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.7 CDTI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)